|
Bei meinem AS gibts schon seit einigen Jahren folgendes Phänomen, das zwar nix Schlimmes ist, mich aber trotzdem etwas nervt:
Bei kalter Maschine (d.h. mind. 1 Tag nicht gelaufen) dreht der Leerlauf sofort nach dem Anlassen auf ca. 2000/min und verharrt dort für die nächsten 1-2 km. Dann pendelt er sich so auf 900-1100/min. ein.
Ist doch wohl nicht ganz ok, oder?
Hat jemand einen Tip, an was das liegen könnte?
Danke!!
Beiträge: | 42 |
Punkte: | 10.009 |
Registriert am: | 19.10.2010 |
Ich fahre: | CRX AS + BMW Z4 |
Da wohne ich: | Völklingen |
Vorname: | Wolfgang |
Sehe ich auch als normal an. Bei mir im AS:
kalt geht er direkt auf etwa 2200 UPM
einige 100m gefahren geht er auf etwa 1300 UPM
1-2 KM gefahren geht er auf etwa 750/800 UPM
Beiträge: | 3.609 |
Punkte: | 960.734 |
Registriert am: | 02.09.2008 |
Ich fahre: | Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8 |
Da wohne ich: | Offenbach am Main |
Vorname: | Sascha |
So etwas nennt mal neu modisch auch Kaltlaufregler ...
Er senkt die Leerlaufdrehzahl sobald die Kühlwassertemperatur steigt.
Damit wir ein möglichst schnelles Warmfahren erzwungen.
Blöder weise wird der aber vom Tüv heute nicht anerkannt.
War Honda mal wieder mit der Technik der Zeit 20 Jahre voraus !!!
Ich Repariere, also bin Ich !
Beiträge: | 883 |
Punkte: | 20.746 |
Registriert am: | 06.11.2009 |
Ich fahre: | 86ger AS und 97ger VTR |
Da wohne ich: | Freiburg i. Br. |
Vorname: | Jörg |
Beiträge: | 3.308 |
Punkte: | 130.407 |
Registriert am: | 21.10.2008 |
Ich fahre: | Honda CRX AF BJ. '84... |
Da wohne ich: | in Dresden |
Vorname: | Steve |
Also alle kaputt? Ich hab meinen AS noch nie gefahren, daher weiss ich das nicht besser.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.243 |
Punkte: | 3.814.195 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Du müsstest das aber wissen :-)
Kaputt ist meiner nicht.
Außerdem bist du den schon 6km gefahren .
Viele liebe Grüße
Steve
Beiträge: | 3.308 |
Punkte: | 130.407 |
Registriert am: | 21.10.2008 |
Ich fahre: | Honda CRX AF BJ. '84... |
Da wohne ich: | in Dresden |
Vorname: | Steve |
OK, ich gebs ja zu.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.243 |
Punkte: | 3.814.195 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Ist bei mir auch so!
Kalt geht er auf 2200-2300umin wo er recht laut ist!
Nach einigen hundert Metern geht er dann langsam runter!
So ab 1800umin ist es von der Lautstärke erträglich!
Mußte ich mich auch erst mal wieder dran gewöhnen!
Beim Prelude BA4 EX mit 109PS Vergaser ist es noch extremer!
Der geht kalt auf 2500umin und ist da richtig laut und geht nur relativ langsam mit der Drehzahl runter!
Im Winter bei kalten Temperaturen macht man sich da morgens wenn man um 5 Uhr los fährt keine Freunde unter den Nachbarn!
Ahhhhh, keiner hört mir Zu
It´s not a bug, it´s a Feature.
Das ist absichtlich so, damit der Motor schneller warm läuft !
Ich Repariere, also bin Ich !
Beiträge: | 883 |
Punkte: | 20.746 |
Registriert am: | 06.11.2009 |
Ich fahre: | 86ger AS und 97ger VTR |
Da wohne ich: | Freiburg i. Br. |
Vorname: | Jörg |
Vor allem ist es ein Mehr Benzin - weniger Luftgemisch das williger brennt bei kalter Maschine.
Das lässt den Motor automatisch höher drehen.
Wie beim Choke.
Hmmm!
Also wenn ich es mir aussuchen dürfte dann würde es mir reichen wenn er selbst im kalten zustand nur auf 1200umin gehen würde!
2200umin sind schon recht laut egal ob er dann schneller warm wird!
Aber scheint ja generell bei den älteren Honda so zu sein!
War beim ED7,ED9,AS und BA4 die ich hatte immer so gewesen!
Ich habe auch festgestellt, dass die Drehzahl bei kaltem Motor deutlich höher ist,
als es früher der Fall war.
Ist also nicht sooo normal, dass man es ignorieren sollte.
Aber irgendwo hinter der Ansaugbrücke ist (oder soll sein) ein kleiner Regler unter einer kleinen Abdeckung, mit dem man die Kaltleerlaufdrehzahl regulieren kann (können soll).
Ich habe es selber noch nicht probiert, aber mich nervt die hohe Drehzahl auch.
Wird bestimt in einem schlauen Werkstattbuch stehen.
Red AS Driver
Beiträge: | 947 |
Punkte: | 246.093 |
Registriert am: | 24.12.2009 |
Ich fahre: | CRX AS, EZ. 1986 |
Da wohne ich: | Kassel |
Vorname: | Fred |
Ich versteh dieses ganze hin und her gerade nicht wirklich???
Das war früher so bei den Japanern, nicht nur bei Honda, und ist heute noch immer so, mit wenigen Ausnahmen. Beim EP3 Civic BJ 2005 ist dies sogar der Fall. Macht Euch doch nicht unnötig Stress mit der Lehrlaufeinstellung. Denn wenn ihr die Drehzahl weiter runter dreht im kalten Zustand dann ist sie auch im warmen Zustand geringer unddas Steuergerät meldet einen Fehlercode. Also Finger weg!
Uff! Nach so viel tollen Antworten und Erklärungen bin ich beruhigt und kann wieder besser schlafen!
Danke!!!
Beiträge: | 42 |
Punkte: | 10.009 |
Registriert am: | 19.10.2010 |
Ich fahre: | CRX AS + BMW Z4 |
Da wohne ich: | Völklingen |
Vorname: | Wolfgang |