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Zu erhöhtem Leerlauf bei kalter Maschine an unserem AS (min. 2 Tage gestanden) hatte ich schon mal vor 6 Jahren hier eine Anfrage mit vielen Antworten. Ok, an den erhöhten Leerlauf hab ich mich gewöhnt, normalisiert sich ja auch nach 2-4 km.
Seit einigen Monaten kommt jetzt aber ein unangenehmes "Sägen" dazu, d.h. der Leerlauf schwankt periodisch zwischen fast absterben und 3000. Interessanterweise: je länger das Auto nicht bewegt wurde (also so ab ner Standzeit von 4-5 Tagen) desto schlimmer ist das Sägen. Und in der kalten Jahreszeit stärker als bei höheren Temperaturen.
Sieht nach Temperatureffekt aus. Aber nach 2 Tagen Standzeit ist ja auch alles auf Umgebungstemperatur und dann ist der Effekt wesentlich schwächer als bei längerer Standzeit.
Hat dafür jemand eine schlüssige Erklärung?
Wolfgang
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Ich hatte es kürzlich auch in unserem AF. Details bitte hier entnehmen: Unser neuer CRX AF, Nr.2 in der Sammlung.
Hauptgründe waren Verstopfungen im Kühlsystem und des Schnell Leerlaufventils.
Ich habe mich bemüht, die halbwegs nachvollziehbar zu dokumentieren im genannten Threat.
Hoffe das hilft.
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Nach meiner Erfahrung möchte ich nur kurz ergänzen, dass bei mir auch mal viel zu niedriger Kühlmittelstand der Grund war (es war nur noch etwa 1L im System!). Also am besten da auch einfach mal nachschauen.
Es war einmal:
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Nachdem die Werkstatt den Kühlwasserthermostat (so alt wie der AS) gewechselt hatte, war der Motor wie ausgewechselt: keine hohen Wassertemperaturen (d.h. kurz vorm roten Bereich) mehr im Stop und Go-Verkehr und das Sägen im Leerlauf ist auch wesentlich geringer geworden. So "wohltemperiert" lief die Maschine seit Jahren nicht mehr!
Der Thermostatwechsel war also ein voller Erfolg!
Wolfgang
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Von erhöhter Motortemperatur war aber vorher keine Rede.
Hätte sicher auch geholfen, den Fehler einzugrenzen.
Und den Tipp von HoWoPa solltest du auch beherzigen,
könnte das "Sägen" deutlich reduzieren bzw. ganz beseitigen.
Red AS Driver
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Ich hatte nach Kauf von ba2 auch massive Probleme mit dem Kühlsystem.
Ich kann den Mitlesern nur raten das Kühlwasser wenigstens halbwegs regelmäßig zu wechseln.
Auch die Thermofeder vom Thermostat ist irgendwann verschlissen.
Lieber vorher mal wechseln als sich Ärger einzuhandeln.
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manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
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Richtig. Honda schreibt den regelmässigen Wechsel nicht ohne Grund vor, und die 15,-€ alle paar Jahre sollten drin sein.
Auch wenn 95% der User deutscher Autoforen Kühlwasserwechsel für totalen Dummfug halten.
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Welches Kühlmittel wird denn für den AS empfohlen bzw. welche Eigenschaft muss es bzw. was darf es NICHT haben?
Normalerweise nutze ich Glysantin, da habe ich rotes G48 und blau-grünes G40.
Das G40 ist silikatfrei, muss ich z.B. im Mopped einsetzen.
Oder ist das gänzlich egal?
Red AS Driver
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Die Farben der Kühlmittel sind weltweit nicht genormt, dass mal vorweg.
http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html
http://www.glysantin.de/faq.html
http://www.glysantin.de/produkte/produktfinder.html
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Ihr habt Recht, hätte die erhöhte Wassertemperatur erwähnen sollen bzw. auf meinen Beitrag vom 26.3.12 hinweisen sollen. Dort ist das Problem mit der Wassertemperatur geschildert. Das Kühlwasser wird übrigens schon immer alle 3-4 Jahre von der Werkstatt gewechselt. Nur der Thermostat, der war eben noch nie dran. Entsprechend beschissen sah der alte Thermostat aus. Um nochmal auf das Sägen einzugehen: als ich vor 2 Tagen den AS letztmals fuhr, war das Phänomen fast ganz verschwunden.
Wolfgang
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Zitat von Sirius im Beitrag #10
Ihr habt Recht, hätte die erhöhte Wassertemperatur erwähnen sollen bzw. auf meinen Beitrag vom 26.3.12 Wolfgang
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