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Liebe Community,
Mir ist aufgefallen das seit es etwas kälter ist mein Motor leicht unangenehme Geräusche unter Last von sich gibt.
Und zwar nur im kalten Zustand (bis die Temp-Anzeige im normal ist).
Also es geht nicht um Drehzahljagdten oder sowas.
Ganz normales seichtes Anfahren bis 1.500 - 2.000U/min.
Prinzipiell lass ich den Wagen bei den Temperaturen etwas laufen bevor ich losfahre manchmal 1-2-3Minuten.
Am liebsten bis die Leerlaufdrehzahl etwas runterkommt - das reicht aber nicht, Geräusch beim beschleunigen bleibt bis der Motor warm ist.
Ich dachte zunächst könnten ja Riehmen sein aber es quietscht jetzt auch nichts weiter. Es fühlt sich einfach so nen bisschen unangenehm metallisch an. Ist schwierig zu beschreiben. So nen bisschen kratzig/rau. Was könnte das sein? Was sind eure Empfehlungen?
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Honda CE7 (1,8)
230000km
kein erhöhter Ölverbrauch/ Öl sieht auch noch gut aus.
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Richtige vollsynthetische Öle sind ja inzwischen vom Aussterben bedroht, da inzwischen die HC (Hydrocrack) oder GTL (Gas to Liquid) Öle am weitesten verbreitet sind. Und fast genauso gut sind, aber für die Hersteller billiger.
ROWE, MOTUL, RAVENOl und LIQUI MOLY haben alle noch sehr gute vollsynthetische Öle im Programm. Liqui Moly hat in der Rezeptur nachgelassen, ROWE hat ein absolutes Spitzenöl für kleines Geld:
http://oil-club.de/index.php?thread/1404...synth-rs-0w-40/
Tummelplatz für Freaks, endlich gibt es sowas auch auf deutsch:
http://oil-club.de/
Aber ganz ehrlich, nimm ein vollsynthetisches Öl von ROWE, MOTUL oder RAVENOl, achte darauf dass du ein "altmodisches" kaufst mit den Freigaben für alte Benzinmtoren, (High HTHS - Full SAPS Mainline / Premium)
http://oil-club.de/index.php?thread/321-...D=1000#post1000
wechsle das Öl rechtzeitig und fertig. Dann sollte der Motor laaaaaaaaange laufen.
Zu deinem Problem ist mir noch etwas eingefallen:
Die alten VW Golf hatten da auch des öfteren, Ursache war immer die Auspuffanlage. Diese war kalt meistens etwas undicht, unter Last hat es leicht rausgblasen. Das gab auch komische Geräsuche. Wenn der Auspuff heiss wurde, wurde er dicht und es war Ruhe. Kuck dir der Einfachheit halber zuerst den Auspuff an.
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Das Könnte die Ölpumpe sein sie macht bei den Modellen schon mal Geräusche im Kalten Zustand. Oder ein Kolbenkipper wenn der Kolbenbolzen nicht leichtgängig genug ist.Welches Öl fährst du ?
#1 von eiserneryuppie | 11.12. 11:03 |
Anscheinend MOTUL 6100 Synergie+ 10W40 |
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Ich würde das Geräusch erstmal lokalisieren. Schraubenzieher an das Ohr, Klinge an den Motor oder ein Mechniker Stehtoskop.
Als Beispiel: https://www.amazon.de/BGS-3535-Motor-Ste...p/dp/B000RNM742
Dann würde ich überlgen ein Öl zu testen dass im kalten Zustand dünnflüssiger ist, ein 5W- also. Das 10W- ist evtl. zu dickflüssig.
https://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4
Bei dem Motul 6100 kannst du bleiben, Motul produziert gute Öle und das 6100 es ist keines dieser neuen mid/low saps Dieselöle.
https://www.motul.com/de/de/products/oil...viscosity%5D=34
#1 von eiserneryuppie | 11.12. 23:27 |
Welches vollsynthetische 5W-40 Motoröl könntet ihr mir empfehlen? Ölwechsel steht an. |
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Mir sind hier kurz hintereinander zwei f20 gestorben. Lagerschaden
Ist auch nicht unüblich habe ich gelesen.
Dies aus unerklärlichen Gründen.
Habe beide Motoren zerlegt und nichts gefunden.
Auch die Ölpumpen sagen gut aus.
Was bleibt ist das Rücklaufventil.
Schau ob der Öldruck da ist.
Wen bei Honda die Öllampe angeht ist das der Hinweis den Motor zu wechseln.
Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
#1 von eiserneryuppie | 11.12. 23:29 |
Oh Gott das klingt ja unangenhem. |
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wow vielen vielen Dank für die Beratung! :) Super