Hi
hab mal ne frage ob das normal ist ich habe gestern ne neuen KAT eingebaut und jetzt wenn ich mal denn Wagen ausrollen lass blubber der so ungleich mäßig.Auch wenn ich im Leerlauf Gas gib macht er ein merkwürdiges blubbern so peitschen wollt fragen ob das normal hab zwei klein löcher im Hosenroh hab Angst um meinen neuen KAT.Ich hab da noch eine Frage ob sich Lamdasonde bei Vollast ausschaltet weil bei mir ist es so das mein Auto das Gas sofort annimmt und wenn ich das Gaspedal weiter runter drück kurzezeit nicht mehr zieht und dann wieder könnte es am Vergaser liegen das er erst regel muss?
Vielen Dank
Rayn
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also ich würd so sagen: blubber-geräusch kommt meines wissens von einem undichtem oder hohlem auspuff (möglicherweise wegen löcher im hosenrohr).
falls Du löcher im hosenrohr hast, ist es nicht gut, kannst probleme beim nächsten tüv kriegen. ich musste schon deswegen vor jahren zur nachuntersuchung.
falls löcher im hosenrohr vorhanden sind, kriegt kat weniger zu neutralisieren/bearbeiten (ein teil der abgase entwichen) folglich, würd ich sagen, es ist weniger wahrscheinlich, dass er überhitzt wird bzw. kaputt gehen kann.
Wenn die Löcher vor der Lambdasonde sind, dann kann sie nicht richtig regeln.
Würde mich interessieren, warum du einen neuen Kat eingebaut hast.
Mein Kat war komplet weg geschmolsen glaube wegen solangen notlauf betrieb.Weiß aber nicht genau ob es daran lag.
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War mein Honda Fachwerkstatt schuld die sollten darmals mein Fehler löschen aus dem Steuerunggerät hab hab es nicht mehr hin bekommen mein wagen lief ein halbes jahr auf notbetrieb
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Der Krümmer muß dicht sein. Sonst entweichen vielleicht nicht nur Abgase, sondern er zieht Luft rein. Dann regelt die Lambdasonde falsch und der Motor läuft zu mager oder zu fett. Ist auf Dauer ungesund.
Evtl. deswegen der Kat weggeschmolzen? Was war damals der Fehler?
Bei Volllast macht die Lambdasonde nix. Die regelt nur im Leerlauf und bis zum Teillastbereich.
Erst mal würd ich mir nen guten Krümmer besorgen, dann weiterschaun.
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Rayn hat geschrieben „hab zwei klein löcher im Hosenroh.“ da das hosenrohr sich hinter dem krümmer befindet folglich sind die löcher nach der lambdasonde, braucht Rayn keinen neuen krümmer, sondern ein neues hosenrohr, denk ich.
außerdem zitat zur lambdasonde von der NGK-I-seite: „Von ihrer Funktionsfähigkeit hängt aber nicht nur die Effizienz des Katalysators ab. Ausgefallene oder defekte Lambdasonden verursachen eine ganze Reihe von Problemen, wie zum Beispiel erhöhten Kraftstoffverbrauch, Ausfall und Beschädigung des Katalysators, schlechtes Fahrverhalten.“
aus diesem grund ist meiner meinung nach unbedingt notwendig, dass Rayn die funktion seiner lambdasonde überprüft, nicht, dass er wieder einen neuen KAT braucht.
Mein Auspuff blubbert auch. Besonders wenn ich Gas wegnehme. Aber ich hab kein Loch im Auspuff außer die beiden ganz am Ende.
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Na ja,
manchmal könnte es deswegen hinten blubbern, wenn wasser im aupuff ist.
deswegen habe ich ein kleines loch unten im endtopf gemacht, damit ich kein wassertank mit mir rumschleppen muss.
Zitat von kardynau
deswegen habe ich ein kleines loch unten im endtopf gemacht, damit ich kein wassertank mit mir rumschleppen muss.
Nee, ne!?
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Ähm, tja, meinte das Hosenrohr, wenn das nach der Lambdasonde ist, davon geh ich aus, dann ists egal. Geschmolzener Kat könnte schon durch Laufen im Notprogramm kommen, kann ich mir schon vorstellen, läuft dann ja viel zu fett. Wenn die Lambda hinüber ist, merkt man ja bei der AU.
Würd dann erst mal die Löcher im Hosenrohr zuschweißen.
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bei meinem ca5 hat hosenrohr löcher/undichtigkeiten im geflecht und in dem sich darunter befindlichen verrosteten flexiblen stück rohr gehabt von daher zuschweißen geht nicht, sondern man braucht ein neues. man wechselt aus und man hat danach wieder über 10 jahre ruhe.
und @mamadiwa natürlich joo, jo.
ein etwa 1 bis 2mm großes loch unten im endtopf beeinträchtigt die funktion des endschaldämper nicht, sorgt aber dafür dass das gesammelte wasser bei überdruck sofort auf die strasse entweicht wodurch auspuff innen schneller trocknet und dadurch weniger rostet, ganz einfach aber wirksam, find ich.