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Hallo allerseits
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer von einem Prelude Baujahr 83 der zweiten Generation.
Das Auto läuft insgesamt gut und sieht für sein Alter auch noch in Ordnung aus.
Mein Problem allerdings ist, dass der Wagen bei warmen Motor nach ca. 30min oder länger zuerst orgelt und dann nach ein paar Sekunden anspringt. Bei kaltem Motor startet er ziemlich gut. Des Weiteren kommt es manchmal vor, dass der Motor nach dem Ausschalten ein paar Mal „ruckelt“ als würde er nicht ausgehen wollen. Nun frage ich mich ob dies normal ist oder was die Ursache sein könnte.
Zur Info: Zündkerzen wurden kürzlich gewechselt, die Vergaser wurden auch gereinigt.
Wenn ich zudem den Tankdeckel öffne, ertönt ein „Zischen“ und es scheint so als würde Luft in, bzw. aus dem Tank kommen. Ist dies normal oder liegt ein Defekt vor?
Besten Dank für Eure Hilfe.
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Zitat von Prelude_1983 im Beitrag #1
Mein Problem allerdings ist, dass der Wagen bei warmen Motor nach ca. 30min oder länger zuerst orgelt und dann nach ein paar Sekunden anspringt. Bei kaltem Motor startet er ziemlich gut.
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@R4ZR Steht in dem Handbuch auch was über das Anlassen des kalten Motors. Da muss ich bei meinem BA4 nämlich sehr wohl vorher pumpen, vermutlich um das Restbenzin aus den Leitungen in den Motor zu drücken… vermute allerdings auch, dass die elektrische Benzinpumpe etwas schwachbrüstig ist - oder wird das als normal eingestuft?
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Bei Vergasern kann es passieren das der Sprit aus dem Vergaser ganz oder teilweise verdunstet durch die starke Restwärme des Motors nach dem Abstellen.
Der Sprit kann dann wohl richtig anfangen zu sieden. Es gab mal eine 1000er Yamaha, die Thunderace, bei der war das Phänomen extrem. Im Sommer abgestellt, nach 1 Stunde durfte man erstmal 15 Sekunden orgeln. Solage dauerte es bis die leeeren Vergaser wieder gefüllt waren und sie ansprang.
Unsere neuen Spritsorten machen das Problem wohl noch schlimmer, die haben mit denen aus den 80ern nicht mehr viel gemeinsam, dass liest man zumindest in Oldtimerzeitschriften oft.
Was den Tankdeckel angeht, ich meine das dieses Zischen in den 80ern bei (Vergaser)Autos häufiger vorkam. Im Zweifellslfall einen anderen Tanckdeckel ausprobieren, der kostet ja nicht viel. Im Tankdeckel könnte ja auch ein Be- und Entlüftungsventil sein dass inzwischen leicht verstopft ist nach all den Jahren. Kommt bei Motorrädern nach langer Zeit durchaus mal vor und führt dann auch zum lustigen Fehlersuchen. Der Tankdeckel wird nämlich niemals oder als letztes als Übeltäter vermutet.
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Zitat von Märchenonkel im Beitrag #3
@R4ZR Steht in dem Handbuch auch was über das Anlassen des kalten Motors. Da muss ich bei meinem BA4 nämlich sehr wohl vorher pumpen, vermutlich um das Restbenzin aus den Leitungen in den Motor zu drücken… vermute allerdings auch, dass die elektrische Benzinpumpe etwas schwachbrüstig ist - oder wird das als normal eingestuft?
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Danke Dir!
Cool mit dem Handbuch. Das drucke ich mir aus!!
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Hört sich nach Dampfblasenbildung an.
Normal darf der Sprit nicht durch die Rücklaufleitung entweichen können.
Das Zischen ist normal.
Wen es zu stark ist ist ev das Überdruckventil am Tank defekt oder eine Leitung zu .
Viel Erfolg
Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
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Zitat von Mr.Matchbox im Beitrag #4
Unsere neuen Spritsorten machen das Problem wohl noch schlimmer, die haben mit denen aus den 80ern nicht mehr viel gemeinsam, dass liest man zumindest in Oldtimerzeitschriften oft.
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