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So Hallo,
Die arbeiten meinen fast mit 6 Jahren Standzeit behafteten Honda haben fast ein Ende genommen.
Zu meinem Problem;
Motor startet ziemlich direkt nach drehen der Zündung, springt ohne Tamtam auch an und schnürt vor sich hin.
Gasannahme sehr direkt, wird auch sofort umgesetzt.
Anfangs qualmt er etwas, legt sich aber nach wenigen Minuten.
Temperatur baut er auf, dauert aber wohl etwas (normal?)
Temp bleibt dann auch während der Fahrt auf ca 3/7 der Anzeige (normal?)
So, aber nach gewisser Zeit, gerade dann auch mal untertourig gefahren (bis exakt 2k RPM) fängt er bei leichtem oder auch vollgas das stottern an, bzw läuft unrund, bis zur 2k Grenze, danach rennt er wieder.
AGA is samt Stehbolzen bis hinten neu abgedichtet, frischer KAT, Lambda sitzt im Fächerkrümmer unterhalb.
Luftfilter neu
ZK habe ich neue bestellt. Bisherige sind zwar okay, aber haben weissen Dunst samt Perlen (mager!)
Öl Super, Wasser verbraucht er nicht, genauso wie Öl.
Verteilerkappe is nicht mehr die allerbeste aber in Ordnung un gereinigt.
Zündkabel sind i.O gemessen und ISO Prüfung.
Lambda arbeitet im angegeben Spannungbereich.
Woran könnte das liegen?
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Hi,
ich würde mir den Zündverteiler nochmal genau ansehen.
Die Beschreibung passt auf abgenutzte Kontakte oder einen korrodierten Verteilerfinger.
Wenn das alles ok ist, dann sieh Dir die Drosselklappe und den Ansaugtrakt an. Wenn der Motor zu mager läuft, dann zieht er irgendwo Nebenluft oder die Lambdasonde liefert falsche Werte.
Wenn es an der Sensorik liegebn würde, dann würde die ECU einen Fehler anzeigen.
LG
Chris
--
Mag sein, daß dein Porsche schneller ist aber ich überhole dich trozdem an der nächsten Tankstelle!
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Also, vwrteilerkappe nochmal runter. Zur beschreibung, man sieht eine ganz minimale Kerbung. Das reicht nicht mal um mit einem feinen Schraubenzieher daran hängen zu bleiben, geschweige es wirklich wahrzunehmen. Is eher wie Hubel zu fühlen. Kontakte habe ich alle gereinigt, inkl Finger, und mit feinem Schleifstein zum glänzen gebracht.
Ist seither aber noch nicht an gewesen.
Schläuche muss ich prüfen.
Sitz von der Ansaugbrücke werde ich auch prüfen.
Gibt es eine Möglichkeit die ECU auszulesen?
Drosselklappe sieht gut aus, Dichtungen etc herum ebenso.
Sitz der Ansaugbrücke unklar.
Die ersten 15min läuft er ruhig und sauber. Aber dann, jedesmal beim Gasgeben fängt er das, bzw hat er das Stottern angefangen. Bis 2k.
Vom Gas runter, ruhig, Leerlauf ist auch ruhig gewesen. Auch wenn er von 4, oder 6 runter kam, nichts.
Es war wie erwähnt nur dann sobald ich im wieder aufs Gas getippt, oder auch gelatscht bin. Also kein Unterschied.
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Sprit umgekippt, Einspritzdüsen verstopft?
Wie üblich sicher weggestellt ohne Benzinstabilisator oder das Benzin abzulassen?
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Ja, das könnte durchaus sein.
Wie gesagt, der stand 6 Jahre...
Benzin, war so gut wie keins Drin. Das habe ich vorsorglich mal mit 20li Super Plus aufgewertet. War zu dem Zeitpunkt vllt 3 Wochen im Tank.
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6 Jahre ohne Sprit im Tank gestanden, dann kann der Tank eventuell anfangen von innen zu rosten.
Also vielleicht mal Spritfilter checken.
Ansonsten zum ECU auslesen unterm Armaturenbrett den Beifahrerteppich hochklappen, auf die rote LED des Steuergeräts achten (kleines Guckloch) und Zündung anschalten, siehe:
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Ah besten Dank, das mit der Fehler LED is ja mal schlichtweg Genial. Bin gespannt was dabei rum kommt.
Also vom Vorbesitzer (Heute Telefoniert); Er hat das Fahrzeug damals abgeholt, da stand er ca. 2 Monate rum, und wurde nur sehr wenig bewegt, zwecks Rostreparaturen am Schweller. Da hat er ihn, aus Laune heraus gekauft, und ist mit ihm rund 400km gen Süden gefahren ohne vorkomnisse.
Dort angekommen, hat er den Wagen in die Halle gestellt und alle Flüssigkeiten (Außer Bremsflüssigkeit) abgelassen. Benzin wurde ausgepumpt. So stand er dann und wurde nur von Hand ein paar mal rangiert.
1 Woche vorm Kauf hat man dann die Öle sowie ein halben Kanister Super eingefüllt. Kühler ebenfalls, jedoch nur mit Wasser befüllt. (Wurde bereits erledigt) Denke da dürfte eigentlich wenn das Problem mehr in den Bremsleitungen stecken (VA Bremskolben links blieb fest, rechts naja...)
Mache mir da eher um diese Leitungen Sorgen.
Benzinfilter werde ich dann aber trotzdem auf die Einkaufsliste setzen.
Kann mir jemand eventuell sagen welche Durchmesser die Schläuche rund um den Ansaugtrakt haben? Ein paar wurden da durch Gardena ersetz...
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Das das Benzin abgelassen wurde ist ja schon mal sehr gut.
Benzinfilter tauschen und evtl. den Benzindruck messen, dann mal weitersehen.
Hat sich ein Tier eine Behausung im Luftfilterkasten gebaut?
Für die Schlauchdurchmesser messe ich immer den Anschluss nach.
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So, jetzt klemmt es am Kühler. Der ist undicht.
Hat jemand was übrig? Scheint der große zu sein.
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So Hallo.
Er fährt. Und macht Laune...hätte ich das gewusst hätte ich mir das Geld für BMW gespart :D
TÜV hat er leider keinen bekommen. Lambdaregelung war nahezu nicht vorhanden.
Ansonsten alles mit Bravour bestanden. Selbst die Herrn beim TÜV waren davon angetan. Hat auch ganz traurig geschaut, meinte aber ich sollte die Lambda ersetzen und dann wieder kommen, damit das durchgeht.
Beim Rütteltest blieb mir aber das Herz stehen...dachte mein kleiner fällt gleich herunter o.O
Schade, aber das Rütteln/Stottern was mein ursprüngliches Problem war hat sich wie von selbst erledigt.
Da die Teile ohnehin auf dem Weg sind werde ich Sie dennoch ersetzen.
Danke an alle für die Fehlersuche
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Schmelzperlen sind nicht gut und deuten auf eine heiße Verbrennung hin. Gemisch zu mager.
Endet meist mit Loch im Kolben.
Abgas messen.
Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
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Das dies kein gutes Zeichen ist war und ist mir bewusst. Ich Frage mich nur ob das Problem jetzt eher von einer Fehlluftquelle (konnte bisher keine Entdecken, alle Schläuche sind soweit dicht, Gardena durch was vernünftiges Ersetzt. Bleibt eigentlich nur eine zu geringe Sprit Fördermenge sowie die Lambda offen.
Werde heute nochmal die Lambda prüfen und mal auch die Einspritzdüsen begutachten. Benzin filter kommt heute ein neuer.
Habe in den Unterlagen jedoch gefunden das bei 187k Benzinpumpe und Filter in einer Werkstatt getauscht worden sind, sowie diverse andere Kleinigkeiten. Fahrzeug hat aktuell 206k km runter.
Hat vielleicht sonst jemand Erfahrung noch damit?
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Anhang: Elektroden Abstände waren unterschiedlich.
Zwischen 0,75 und knapp 0,95
Nicht eine Davon war 1mm bzw überhaupt 1,1 laut Honda Vorgabe.
Des weiteren habe ich mich beim Ölstand aufgrund des leicht uneben Bodens auf minimum. 10W-40
Oh man. Das ich das übersehen habe...
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