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Hallo zusammen,
an unserem EJ 9 muss rechts radseitig die Achsmanschette gewechselt werden, muss ich aus Zeitgründen selber machen.
Beim Reifenwechsel habe ich Fettspritzer an der Innenseite der Felge gehabt, seit Samstag ist wieder ein kleiner Fleck vorhanden.
Ich habe hier eine Klebemanschette bestellt, ist zwar teuerer,
aber dafür muss die Antriebswelle nicht ausgebaut werden.
Laut Video eine einfache und dauerhafte Sache, mal sehen.
Ich frage mich aber, wie ich die mitgelieferten Spannbänder, die ähnlich wie Kabelbinder sind,
ordentlich gespannt bekomme, ein Spezialzange dafür habe ich nicht.
Kann man da nicht eine normale Schlauchschelle zum Befestigen nehmen?
Auf dem kleinen Durchmesser ist jetzt schon so eine normale Schelle drauf, wahrscheinlich wurde sie
vom Händler bei der letzten Reparatur eingesetzt.
Ich mache diese Reparatur zum ersten Mal, Händler sind ausgebucht, Preise lagen zwischen 50 und 150€.
Wobei einer gleich noch Verschleissteile mitwechseln wollte wegen Rost und angeblich vergammelter Gewinde.
Gruß Fred
Red AS Driver
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In dem Werbevideo ab Minute 2:00 sieht man es ja. Schraubenzieher und Zange reichen.
Probier es aus. Fett und Klebeflächen + Klebstoff vertragen sich nicht, nur als Tip.
https://www.youtube.com/watch?v=UZcJBYzBrfQ&feature=emb_logo
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Die zum kleben würde ich nicht empfehlen. Habe ich schon mehrfach ausprobiert und alle während der Arbeit entsorgt. Die Fläche muss richtig sauber sein. Der Kleber trocknet extrem schnell, wenn man nicht beim ersten Stumpf auf Stoß getroffen hat, ist vorbei.
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Es gibt scheinbar verschiedene Varianten der Klebemannschetten, die auch verschieden gut halten (sollen).
So muss ich aber nicht die Antriebswellen ausbauen, ist auch schon viel wert ist.
Die einfachen Gummilümmel gibts ja schon für wenige Euronen.
Red AS Driver
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Ist ja interessant, von solchen Klebemanschetten habe ich noch nie gehört.
Bitte berichten wie es gelaufen ist.
Servus
Servus
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Werde ich machen, aber ´n bisschen Bammel habe ich schon.
Es gibt nur ein Versuch, wenn der nicht klappt, steht das Auto erstmal ohne Manschette da.
Obwohl die neue erst verklebt und dann die alte aufgeschnitten wird.
Ich bezweifle, dass ich den Spannring gescheit fest und dicht bekomme,
ansonsten gibts ´ne ordentliche Schlauchschelle drüber.
Red AS Driver
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Warum nimmst du nicht einfach die normalen? Die AW muss gar nicht komplett raus. Wenn das Auto noch auf der Erde steht, löst du die 32mm Mutter von der Antriebswelle. Als nächstes Rad ab, Traggelenk unten raus und evtl die Gabel von dem Stoßdämpfer und fertig. Ich löse als erstes nur die kleine Schelle, damit es nicht so viel Fett überall hinspritzt. Der letzte Schritt wäre, mit einem Hammer das Gelenk runter zu hauen. Dabei hälst du mit einer Hand die AW, damit die nicht aus dem Getriebe raus rutscht. Das wars.
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Hallo,
ich habe mal ein Bild eingefügt von der Manschette und dem Unterbau das Wagens.
Man sieht die feuchte Stelle an der Manschette, darunter ist ein Bolzen zum unteren Traggelenk (?) zu sehen.
An diesen wollte die Werkstatt nicht ran, weil die im Bild nicht sichbare Mutter wohl sehr verrostet sein soll.
Da ist der Gummipropfen leicht rissig, weis nicht, ob das was zu sagen hat und wie man den wechselt.
Wie heisst dieses Teil eigentlich?
Ausserdem sollen die Koppelstangen nicht in Ordnung sein.
Das grüne rechts unten im Bild ist der Wagenheber.
Red AS Driver
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Die Klebedinger sind doch Murks. Entweder richtig oder 2x. 🤣
Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
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Was ist das für eine Werkstatt? An die Mutter möchten sie nicht ran, Bettnässer. Entweder ist das eine Fachwerkstatt oder nicht! Oder sind das wieder solche schicki micki Teiletauscher wie bei VW oder Audi die nur an zwei Jahren alten Autos nur die Räder umstecken können? Koppelstangen beim EJ9? Was ist das für ein Baujahr? Die ersten EJ9 hatten kein Stabi und dem entsprechend auch keine Koppelstangen
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Wenn ich so was lese, dann möchte ich am liebsten zur Dir hochfahren und Dir die Teile um sonst tauschen. Gibts hier im Forum kein fähiges Lebewesen die aus der Umgebung kommt? Dein Wohnort wäre interessant
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Wie versprochen, kommt hier die Rückmeldung zu diesem Thema.
Erstmal Danke für eure guten Tipps und Hilfestellung und das Angebot, mir beim Wechseln zu helfen (Schnuffell).
Ja, ist nicht so einfach mit den Werkstätten, im Moment ist Reifenwechselzeit, scheinbar ist damit mehr Geld zu verdienen.
Also, die Manschette lässt sich wirklich kinderleicht montieren.
Im trocknen Zustand geht das etwas schwierig zusammenzufügen, ist wie Nut und Feder.
Nach Befüllen der Nut mit dem beiliegenden Klebmittel, scheinbar so was wie eine Gummilösung (Tip Top),
kann man die Teile gut zusammenfügen und noch etwas verschieben, dann sollte man es aber so lassen.
Nach der Wartezeit von ca. 5 min kann man sich an die Endmontage machen und das beiliegende Fett in die Manschette drücken.
Während der Trockenzeit habe ich die alte Manschette aufgeschnitten und abgezogen.
An der Welle habe ich eine normale Schlauchschelle verwendet, am Rad hatte ich erst Probleme mit dem Spannen der neuen Schelle.
Später hat es aber geklappt, jetzt ist alles wieder dicht.
Für meine erste Achsmanschtte bin ich zufrieden, für mich ich ist dieses System völlig ausreichend.
Tatsächlich ist es ein ´93er EJ9, ohne Stabi, also auch ohne Koppelstangen.
Im Bild ist unter der AW ein gummigelagerter, nach oben gerichteter Bolzen zu sehen,
dessen Schraube mit Drahtsicherung schon sehr rostig ist.
Den könnte der Werkstattfritze gemeint haben, weis nicht, ob der ab muss, wenn man die AW ausbaut.
Gruß und bleibt gesund.
Red AS Driver
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Zitat von Red AS Driver im Beitrag #12
Tatsächlich ist es ein ´93er EJ9, ohne Stabi, also auch ohne Koppelstangen.
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Hallo nochmal,
ich habe mich tatsächlich beim Bj. geirrt, aber bei den vielen Autos und Moppeds kann das passieren.
Es ist ein ´95er, scheinbar erste Serie ohne jede besondere Ausstattung, deshalb auch so zuverlässig .
Einen Link hatte ich bereits in meinem ersten Post gesetzt, die Fa. heisst maiers-parts.
Es gibt diese Manschetten in zwei Größen, ich habe die kleinere bestellt und die hat sehr gut gepasst.
Ich habe das auf dem Garagenhof zusammengefriemelt, etwas beengt im Radkasten, aber es ging.
Mit Bühne sicherlich ein Kinderspiel, wie immer, wann man das richtige Equipement hat (oder gern hätte).
Man muss halt sehen, dass diese Manschetten recht teuer sind, aber für mich war das jetzt die einzige Lösung,
ohne das halbe Auto zu zerlegen, so gesehen war es gut angelegtes Geld.
Wünsche dir gutes Gelingen.
Gruß Fred
Red AS Driver
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Ah hab ich gar nicht gesehen den Link. Sorry.
Die Schrauberverhältnisse sind bei mir ähnlich (Garage, Wagenheber)
Bei größeren Arbeiten miete ich mir ne Bühne in der Selbsthilfe Werkstatt ein Dorf weiter.. (Inge's Schrauberbude)
Ok dann werde ich mal schauen nach der Manschette.
Danke dir. Werde in meinem Thread berichten.
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