Alter oder neuer Tipo? Bin mal den alten gefahren.. Und das war definitv ne klapperkiste :D
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Dann bin ich ja beruhigt und mein Eindruck vom civic so wie dein Beitrag was dort alles gebaut wurde, macht durchaus Sinn.
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Meine Schwester hat auch ein UFO, von 2005 glaub ich, gerad so noch keinen DPF, einen 2.2 Liter Diesel, 225.000 km, hat noch die ersten Glühkerzen und Einspritzdüsen drin, vermutlich sogar die erste Kette. Der Motor ist der erste, läuft einwandfrei, Getriebe, Kupplung auch noch die erste. Motorölanalyse besagt, dass der Motor gesund ist.
Hatte den Wagen längere Zeit ausgeliehen, auf Langstrecke ist das ein ganz tolles Auto. Nur der Verbrauch von dem Diesel hat mich nicht wirklich überzeugt, aber gut, der feiste Eimer wiegt glaub ich auch an 1500 kg.
@Pauleg2 Abgegrabbelt ist bei dem Auto meiner Sis nichts, von daher wundert es mich, dass das Exemplar, was du angeschaut hast, so verwohnt ist - sind die km durch eine Wartungshistorie nachvollziehbar? (Ich bin mir nicht sicher, aber der 1,8er Benziner hat glaub ich eine Steuerkette, da wär es gut, die Wartungshistorie zu kennen)
Rostvorsorge scheint bei der Civic-Baureihe gut/ sehr gut zu sein.
Alle elektrischen Helferlein funktionieren nach wie vor.
Kleine Schwachstellen: Die Scheinwerfergläser sind beschlagen, Plastik halt, Austausch dank Xenon unfassbar teuer. Die Lackqualität ist nicht sooo toll, aber auch das ist nichts besonderes. Das Fahrwerk poltert, aber ich vermute mal, dass da die Laufleistung und der schwere Motor auf der Vorderachse schuld sind.
Fun fact: Im Gegensatz zum 2021er BMW 3er Touring meines Schwagers funktioniert die Sprachsteuerung einwandfrei.
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Weia. Diese Honda ciVic Limousine ist das beste Beispiel dafür, das Honda Europe nix taugt.
Da holt man sich, bei allen anderen verfügbaren ciVic Limousinen (aus Kanada und Japan zB.) so eine "3.Welt Kiste" ins DEUTSCHE Portfolio. Das Auto hat in Deutschland/West-Europa genausowenig verloren, wie diese Stufenheckvariante des Jazz: total 2. Wahl, wenn man die mit entsprechenden Honda aus den Hauptmärkten vergleicht.
Dasselbe ist mit den Honda aus UK zu sagen: alles billiger Kompromiss. Das fing schon mit dem ersten Legend an...
Der erste UK Accord war auch so ein Beispiel. Die Japanvariante mit rahmenlosen Türen sah um Meilen besser aus (komme nicht drauf, wie der hiess...)
🤷🏼♂️
PS:
Es war der Honda Ascot Innova.
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Hey Gordon,
Jetzt muss ich mich auch mal einmischen. Erster Legend billiger Kompromiss? Hab ja meinen verkauft, bin ihn aber problemlose 70.000km gefahren und stehe mit dem Käufer noch in Kontakt: weiterhin Null Probleme bei mittlerweile fast 300.000 km auf der Uhr. Das ist eindeutig ein gutes Auto. Made in GB.
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Zitat von Märchenonkel im Beitrag #22
Hey Gordon,
Jetzt muss ich mich auch mal einmischen. Erster Legend billiger Kompromiss? Hab ja meinen verkauft, bin ihn aber problemlose 70.000km gefahren und stehe mit dem Käufer noch in Kontakt: weiterhin Null Probleme bei mittlerweile fast 300.000 km auf der Uhr. Das ist eindeutig ein gutes Auto. Made in GB.
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Hm. Ich hab HS, KA4, KA8 - mag sein, dass ich da nicht genug in die Tiefe gehe - aber rein vom Fahrgefühl & der Zuverlässigkeit sehe ich keinen Unterschied (außer natürlich der Modernisierung). Aber kann natürlich sein, dass der HS ab 500.000 km Zicken macht und die andern erst ab 800.000 km...
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Warum hat ne civic Limosine hier nichts verloren? Weil heute alle in Europa nur noch Kombis und praktische hatchbacks wollen, welche zum großen Teil technisch nicht viel taugen mit ihrem ganzen downsizing Gedöns? Soll ja jeder fahren was er will, deine Aussage versteh ich trotzdem nicht so ganz.
Klar ich hatte das Auto nur für ein WE, hatte aber wirklich einen durchaus positiven Eindruck von dem Modell.
Mainstream ist es auch nicht im meinen Augen, zumindest in D gibt es diese Variante des civic nicht allzu oft. Find ich auch nicht schlimm. Ich würde darauf wetten, dass dieses Auto technisch deutlich haltbarer und nicht so Reperaturanfällig ist, wie die Fahrzeuge, welche in z.B Wolfsburg oder München, im Jahre 2013 oder auch heute vom Band gerollt sind.
Desweiteren war ich auch mit meinen Civic Aerodeck (made in GB) sowie meine Ex Freundin mit ihrem EP2 (Made in GB) sehr zufrieden.
Einziger außerplanmäsiger Werkstattaufenthalt war durch einen defekten ABS Sensor. Bekanntlich ist die Bremse bei allen älteren Hondas aus den 90ern bzw frühen 2000ern ein Schwachpunkt.
Deswegen sind meine Erfahrungen dazu durchaus positiv.
Grüße
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Zitat von 213S im Beitrag #20
Weia. Diese Honda ciVic Limousine ist das beste Beispiel dafür, das Honda Europe nix taugt.
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Type R kommt nicht in Frage oder? Sonst könnte ich dir meinen FN2 anbieten (silber, 135tkm, 3. Hand).
Schau vor allem auf die folgenden Stellen:
- Lack. Super dünn und steinschlaganfällig.
- Rost an der Windschutzscheibendichtung oben am Dach
- Rost an den Türen unterhalb der Dichtungen
- Feuchter Kofferraum (hat eigentlich jeder der noch nicht neu abgedichtet wurde) -> Liegt meist an gerissener Dichtmasse zwischen Dach, Seitenwand und Heckblech..
- Rostige Hinterachse (Achtung Starrachse) sowie die Gummis die diese befestigen
- Klimakompressor geht nicht an (häufiges Problem ist das das Relais kaputt ist, da gibt es eine neue Version für ca. 30€ - Neuer Kompressor aber deutlich teurer)
- Stoßdämpfer Ölaustritt
- Display zeigt Hieroglyphen an (muss man ausbauen und nachlöten)
Habe bestimmt was vergessen... Aber allgemein ist die Qualität m.E. nicht vergleichbar mit alten Hondas aus Japan, leider.
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@Chris32 Ein Type R als Daily, wäre in bisschen oversized! Trotzdem, Danke für das Angebot und die nützlichen Tipps!
Obwohl, wenn der Preis stimmt!
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Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Als Besitzer einen CRX Del Sol und eines Civic FN 1 kann ich dies recht gut beurteilen. Ich bin ganz klar ein Fan der alten Hondas. Ich hatte in den 90ern
mal einen schwarzen ED9 mit MIM Alus, Mohr Auspuff sowie Schneider Heckflügel. Mein absolutes Traumauto. Die Preise für ED 9 sind ja leider mittlerweile total abgehoben. Aber dies ist ein anderes Thema.
Mein Civic ist Bj 2007 und hat 95000 km gelaufen. Der Del Sol ist Bj 97 und hat 157000 auf der Uhr. Also liegen zwischen beiden Autos 20 Jahre und ca. 60000 km Laufleistung. Wenn ich vom CRX in den Civic umsteige habe ich schon das Gefühl, in einer anderen PKW Klasse zu sitzen. Die Dämmung ist eine völlig andere und irgendwie vermittelt der Civic eine höhere Solidität. Ich führe daher den abgerockten Eindruck des Probe gefahrenen Civic auf die Laufleistung und vor allem die Pflege des Vorbesitzers zurück. Mein Civic erinnert mich irgendwie an die alten ED9 Zeiten. Er ist auch ein Eyecatcher, so wie es mein damaliger CRX war. Man sieht den FN halt nicht sehr oft. Auch will ich den 1.8 Benziner mit 140 PS loben. Dieser ist sehr durchzugsstark und Tempo 210 und mehr auf der Autobahn sind keine Seltenheit.
Den feuchten Kofferraum hatte ich anfangs auch. Wahrscheinlich war die Klebenaht zwischen Heckscheibe und der darunter liegenden, schmalen Kunststoffscheibe undicht. Das Problem ist jedoch nach dem Anbringen des Type R Spoilers nicht mehr vorhanden, da ich diesen mit Karosseriekleber befestigt habe. Rost ist kein großes Thema, obwohl der Civic draußen steht. An der Beifahrertüre ist an der
unteren Falz minimaler Ansatz zu finden. Das muss natürlich schnellstmöglich beseitigt werden.
Was mich beim Civic jedoch stört, ist das hakelige Getriebe. In Abhängigkeit von der Außentemperatur habe ich teilweise Probleme, an der Ampel den 1. Gang reinzubekommen. Dies passiert eher selten, ist aber natürlich sehr unangenehm. Hierzu habe ich irgendwo gelesen, das ein Getriebeölwechsel helfen könnte. In diesem Punkt ist der Sol auf jeden Fall besser. Das Getriebe schaltet immer noch butterweich.
Zusammen gefasst kann ich sagen, das beide Fahrzeuge ihren Reiz haben. Der Civic als Daily und der Del Sol fürs Cruisen an Schönwettertagen....
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