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Hallo liebe Honda Fans, Experten und Liebhaber.
Habe ein Problem mit meinem Aerodeck CA5.
Erstmal die Daten und ein paar Infos zum Auto. Stellen das Auto dann auch gleich mal vor, wenn ich schon dabei bin :)
-Honda Accord Aerodeck 2.0 EXi
-Baujahr 1989
-Kilometerstand : 277300 Kilometer
-Aus 2.Hand (Langstreckenfahrzeug gewesen)
-bis 200 tausend voll Scheckheft gepflegt
Ich besitze das Auto seit Anfang 2018 und habe es damals mit defekter Benzinpumpe gekauft. Also eigentlich eine Katze im Sack (hätte ja alles mögliche sein können). Aber habe den Händler vertraut, warum auch immer.
Also habe ich mir einen Autotransporter gemietet und den CA5 mitgenommen.
Nebenbei, das Fahrzeug stand sehr lange (11 Jahre).
Mein Plan war es also das Auto bis Juli 2019 fertig zu kriegen und dann das begehrte H kennzeichen zu bekommen, da er ab Juli genau 30 wurde/ist.
Habe ich auch alles soweit geschafft (es war wirklich die Benzinpumpe). HU / AU war dann auch kein Problem mehr. Habe wirklich alles Relevante gemacht und machen lassen (habe leider keine Hebebühne und nicht immer das passende Werkzeug da).Deswegen musste ich auch mal die Werkstatt machen lassen. kommt aber alles hoffentlich noch in naher Zukunft.
Also auf das Problem zurück zu kommen vom CA5.
Als ich den Accord im Oktober diesen Jahres vom Lackierer abholen wollte, sagte der Lackierer mir das der Honda nicht mehr anspringt. Beziehungsweise nur noch nach mehreren Versuchen. Bis dahin ist der ein mal noch angesprungen und das am selben Tag. Seit dem geht gar nichts mehr. Also Motor dreht, kommt aber kein Sprit an. Bei Zündung EIN summt die Pumpe nicht. Um die Pumpe mal auszuschließen habe ich Sie extern angeschlossen. Hat funktioniert, also summt (Pumpe also nicht defekt) , Motor ist aber nicht angesprungen. Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe.
Ich muss dazu sagen, was Elektronik angeht kenn ich mich kaum aus.
Mit Starthilfespray springt der Motor übrigens an.
Also habe ich erstmal gegoogelt und gesucht.
Bin dann auf Benzinpumpen Relai gestoßen.
War der festen Überzeugung das es das Relai sein muss. Also neues Relai besorgt. Hat leider nicht geklappt. Sicherungen sind auch alle i.O, habe die Blocksicherungen im Motorraum auch alle erneuert, da die alten sehr verdreckt und koridiert Aussahen.
Habe auch die Fehlerdiagnose mit dem Steuergerät unter dem Fahrersitz und der kleinen roten LED leuchte durchgeführt. Gibt keinen Fehler, also die LED leuchtet nicht einmal auf.
Hoffe das ihr mir vielleicht weiter helfen könnt und eventuell ein paar Sachen nennen könnt die es noch sein könnten weshalb der CA5 so rum zickt.
Fotos vom Kauf
Liebe Grüße
SinanVTEC
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Hallo Sinan,
ist denn nach dem du das neue Relais eingebaut hast das Summen nach dem einschalten der Zündung wieder zu hören?
Mit besten Grüßen aus dem Münsterland
Reinhard
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Hi Reinhard,
Nein leider nicht.
Relai funktioniert aber, habe es beim EE9 getestet, sind ja identisch.
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Dann scheint es aber als würde kein Strom am Relais ankommen. Zundschloss muß ja funktionieren wenn er mit Spray anspringt. Vieleicht schaust du dir die Kontakte zum Relais noch mal an.
Mit besten Grüßen aus dem Münsterland
Reinhard
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Die LED im ECU muss einmal blinken.
Ist das nicht der Fall, ist dort auch der Fehler zu suchen.
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Ohne Messen ist das stochern im Nebel.
Mit würde noch ein Fehler im Zündschloss einfallen da wie Guido schon sagt die ecu 1x blinken Muss.
Sind die Relais wirklich gleich?
Schaltplan besorgen.
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Und hast du schon etwas herausgefunden?
Drücke die Daumen, dass der schnell wieder läuft.
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Hallo,
Habe rausgefunden das am Relai Strom ankommt. Es klickt auch einmal bei Zündung an und wenn ich die Zündung aus mache, klickt es nochmal.
Motorkontrolllampe leuchtet bei Zündung und geht nicht aus.
Am Stecker zur Benzinpumpe kommt kein Strom an.
Trotz neuem Relai summt die Pumpe nicht (kommt ja auch kein Strom an).
Die Leitungen sind alle in Ordnung.
Also einen Kabelbruch kann man schonmal ausschließen.
Die ECU blinkt immer noch nicht.
@Holly :Was ist das genau für ein Fehler im Zündschloss, der dir einfällt? Gibt es da eine Art Sensor der defekt sein kann?.
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Ich tippe mal darauf, dass Holly meinte dass die Kontake im Zündschloss im Lauf der Jahre mechanisch verschleissen - korrodieren.
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Richtig.
Es gab schon bei mehreren Honda Modellen das Problem das so ein Fehler am Zündschloss lag.
Frag mich aber nicht was dann der Fehler war.
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Ok danke, hab auch schonmal von sowas gehört.
Letztens hat sich jemand das Auto angeschaut. (Kennt sich etwas mehr mit Elektronik aus).
Der meinte das es am Steuergerät liegen könnte.
War erst skeptisch. Da ich nun aber mehr weiß, könnte das auch eventuell hin kommen.
Wie ist eure Meinung dazu?...
Wenn ich mir ein neues Steuergerät kaufen sollte , muss man das nochmal kodieren oder kann ich es einfach einbauen?
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Hat hier schon jemand bei hondas der 80er und 90er was von einem defekten Steuergerät gehört?
Ich seit 88 nicht.
Ausser es haben vieleicht diese Tuning Experten dran rumgefummelt.
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Die Honda Steuergeräte sind extrem robust. Ich hatte mal einen ED9, der komplett unter Wasser war, nach der Trocknung war das Steuergerät wieder in Ordnung.
Das ist aber alles Jahrzehnte her. Der Zahn der Zeit nagt auch an den ECUs- Beim Beat ist das ein häufig auftretendes Problem, Kondensatoren platzen, die austretende Säure zerstört den Rest. Hitze ist auch nicht lebensverlängernd.
Ich würde das ECU einfach mal ausbauen und aufschrauben. Oft sieht man schon den Fehler.
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An meinem AS musste ich einmal in 30 Jahren das Zündschloss reparieren, weil die Kotaktplatte verbrannt war.
Konnte ich selber erledigen, habe mir aber zusätzlich noch vom Hondahändler ein Zündschloss bestellt.
Soll damals wohl eines der letzten gewesen sein.
Mir ist auch nichts von kaputten Honda Steuergeräten bekannt, ausser dass einer meiner damaligen Clubkameraden ein Loch durchgebohrt hat, weil er nicht wusste, dass es im Beifahrerraum verbaut war.
Aber es gibt einige Firmen, die Steuergeräte und "alte" Elektronik reparieren.
Nach wie vor glaube ich, dass der Fehler nicht da zu suchen ist.
Red AS Driver
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