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Grüßt euch!
Ich mach´s mal kurz und knackig :)
Vielen Dank für das Aufnehmen in diese wunderbare Community, LG aus Brandenburg.
Kommen wir mal zu meinem Problem. Mein Lude hat keinen Zündfunken mehr - zumindest nicht immer.
Ich habe das Handbuch auf Englsich und schon einiges durchprobiert.
Der Wagen leif jetzt 3 Wochen durch. Ohne Probleme.
Seit einigen Monaten ist es immer wieder mal so, dass er (Wetter und Standzeitunabhängig) meist am nächsten Tag nicht mehr anspringen will, weil der Zündfunke (Schon ab der Spule) fehlt:
Meist geht er nach 1-2 Tagen wieder, ohne das ich was mache.
Wenn er läuft, dann läuft er auch ruhig, ohne Aussetzer bis zum Ende.
Vermutet werden Zündeinheit welche sich mittig an der Feuerwand oben befindet, oder im Zündverteiler die Magnetspule aka der Induktivgeber.
Aber wenn es Eines dieser Beiden wäre, dann würde doch der Wagen - wenn er mal anspringt - nicht so gut laufen, oder?
Der Widerstand vom Kabel vom Zündverteiler ausgehend hat beim ohm messen immer "Open Line" - Egal ob er anspringt, oder nicht. Das dürfte theoretisch garnicht so sein, da dort ein Widerstand benötigt wird (600-800 Ohm). Zündkabel & kerzen sind neu, ebenso Zündfinger & Spule. Auf der Spule sind 12V drauf. Durchgangspieper vom Multimeter schlägt auch an, wenn ich die Kabel von Ende zu Ende prüfe von Zündeinheit, Verteiler & Spule. Alles i.O.
Wie kann ich denn die Zündeinheit auf einen Defekt prüfen? kan diese ja leider nicht öffnen.
Vergaser neu revidiert.
Honda Prelude AB (2te generation) Vergaser, Handschalter 105 PS, 1,8 EX Motor.
Ich danke schonmal im Vorraus.
MfG
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Ich hätte ein Zündmodul hier.
Könnte ich Dir zum ausprobieren zuschicken. Bei Bedarf, PM.
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Vorweg: Ich bin kein Elektrikfreak. Aber: Es gibt ja den bekannten Fehler bei Honda mit dem Benzinpumpenrelais, dass eine brüchige Lötstelle hat.
Das lustige ist, dass der Wagen dann ertsmal nicht anspringen will, wenn er aber startet läuft er wie immer ohne Probleme. Das Phänomen würde also sehr gut zu deinem Problem passen.
Ich tippe daher auch auf ein ähnliches Problem hier, nur eben in der Zündung.
Ich würde daher mal alle Lötverbindungen, Steckverbindungen und generell alle Masseverbindungen überprüfen. Bei Steckern falls möglich auch mal die Gehäuse entfernen und die Vebindung (Crimpung) Stecker-Kabel prüfen.
Meine Suzuki hatte mal am Blinkerrelais das gleiche, da war ein Lötkontakt auch mal durch. Anbei ein Foto, da sieht man es deutlich.
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Ja das Problem mit dem Spritpumpenrelais ist mir bekannt. Ich habe dies bereits permanent überbrückt. Sobald die Zündung an ist, pumpt automatisch die Spritpumpe. Immer. Den Rest werde ich aber nochmals sorgfältig überprüfen :)
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