Mann kann bald glauben Honda kann keine Autos mehr bauen, wenn mann die Deutschen Autozeitungen
liest. Es gab Zeiten da gewann der Accord gegen ,Mercedes,Audi,BMW usw. Die Jungs in Japan haben doch
nichts verlehrnt, der neue Civic ist ein Super Auto geworden, im Einzeltest bekommen doch alle Hondas
eine Top Bewertung, nur mit den Mitstreitern aus den VW Konzern sieht es anders aus,warum das so ist
kann mann sich denken. Weltweit zieht es ganz anders aus .
Beiträge: | 2.014 |
Punkte: | 713.210 |
Registriert am: | 02.07.2010 |
Ich fahre: | Honda Jazz Crosstar 2020,Civic ej 9 von 2001 |
Da wohne ich: | Rodenberg |
Vorname: | Andreas |
Das war in den 90ern auch so, daß die Deutschen Autos in der deutschen Presse immer Vergleiche gewonnen haben. ;-)
Und z.B. ein Civic ED6 war dem Golf II dabei wirklich in vielerlei Hinsicht überlegen.
Denke daher nicht, dass es an der deutschen Presse liegt, dass Honda keine Autos mehr in Deutschland verkauft.
:-)
Alltagsauto / CRX / S800 / S2000
Beiträge: | 726 |
Punkte: | 354.749 |
Registriert am: | 23.06.2008 |
Ich fahre: | M650ix, S2000, S800, CRX |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Martin |
Sehr viel ist eigenverschulden, aber die Verbraucher werden auch durch die Presse
beeinflusst, ist leider so.
Beiträge: | 2.014 |
Punkte: | 713.210 |
Registriert am: | 02.07.2010 |
Ich fahre: | Honda Jazz Crosstar 2020,Civic ej 9 von 2001 |
Da wohne ich: | Rodenberg |
Vorname: | Andreas |
Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,
Beiträge: | 3.460 |
Punkte: | 413.292 |
Registriert am: | 03.05.2007 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Dreieich |
Vorname: | Martin |
Zitat von Senna Honda im Beitrag #93
Sehr viel ist eigenverschulden, aber die Verbraucher werden auch durch die Presse
beeinflusst, ist leider so.
Beiträge: | 3.609 |
Punkte: | 960.734 |
Registriert am: | 02.09.2008 |
Ich fahre: | Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8 |
Da wohne ich: | Offenbach am Main |
Vorname: | Sascha |
Sinngemäß das gleiche hat der Chefredakteur der Zeitschrift Motorrad letztes Jahr mal in einem Leitartikel gesagt. Die Japaner bauen die Qualitativ besten Motorräder, er hatte die Bestenliste der Langstreckentests dazu abegdruckt. Plätze 1-9: Japaner.
Sie sind sind aber viel zu bescheiden und zu zurückhaltend, um das mal in der Werbung deutlich zur Sprache zu bringen.
Andere Herstelle bauen Qualitativ schlechtere Motorräder, die Marketingabteilungen reden den Kunden aber agressiv ein das die Dinger toll sind. Die einen Bewerben eine "Premiumqualität" die es nicht gibt, die anderen versuchen es über "Emotionalität". Wenn der Motor verreckt ist das dann grosses emotionales Kino eines Motorrads mit "Charakter".
Es ist wirklich nur noch zum staunen, dass die Motorräder einer nicht japanischen Marke, die in den letzten Jahren kaum einen Langstreckentest ohne Desaster über die Bühne gebracht hat, sich am besten verkaufen.
Beiträge: | 1.357 |
Punkte: | 1.110.558 |
Registriert am: | 20.05.2016 |
Ich fahre: | S 2000 |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Christian |
Jeder von uns weis doch das Honda gute und haltbare Autos und Motorräder
baut. Leider wir zuwenig Webung davon gemacht, so kam Honda im Qualitäts
Report von der Autozeitung ,wieder auf Platz eins wie auch 2016.
Beiträge: | 2.014 |
Punkte: | 713.210 |
Registriert am: | 02.07.2010 |
Ich fahre: | Honda Jazz Crosstar 2020,Civic ej 9 von 2001 |
Da wohne ich: | Rodenberg |
Vorname: | Andreas |
Eine überdurchschnittliche Qualität ist doch gar nicht mehr gefragt.
Sie ist auch nicht mehr nötig um gutes Geld zu verdienen.
Heute machen Marketingexperten, welche auch die Massenpsychologie verstehen, den Umsatz, weltweit.
Beiträge: | 1.731 |
Punkte: | 428.688 |
Registriert am: | 25.12.2008 |
Ich fahre: | ED9 |
Da wohne ich: | * |
Vorname: | * |
Ich kann mich nicht oft genug wiederholen, das tat ich bereits diesbezüglich
in den verschiedensten Threads:
So ziemlich jeder Technikvertraute in D weiss mittlerweile, dass die Japaner
und Koreaner an der Spitze liegen, was Zuverlässigkeit betrifft.
Also kann das nicht daran liegen, dass z.B. HONDA immer weniger Autos ver-
kauft.
Stattdessen immer mehr SEAT, SKODA, KIA und HYUNDAI auf den Strassen,
Grund: die Deutschen lieben gekonntes Design und unterstreichen dies oben-
drein durch dezente, aber schicke Aussenlackierung.
Beides erhalten sie z.B. bei den vier genannten Marken für faires Geld ...
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 4.035 |
Punkte: | 2.130.827 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
Zitat
gegen saftigen Aufpreis erhältliche Spurhalteassistenzsystem vorgeführt.
Für mich ein Grund ein Auto NICHT zu kaufen. Mir sind diese ganzen Assistenzsysteme ein Graus, eine
Start-Stop Automatik finde ich fürchterlich. Aber am schlimmsten ist , das die Autos immer schwerer und
größer werden, es ist doch kein Mehrwert, wenn so ein Massenträgheitsmoment nicht mehr in die Parkbox passt !
Beiträge: | 1.731 |
Punkte: | 428.688 |
Registriert am: | 25.12.2008 |
Ich fahre: | ED9 |
Da wohne ich: | * |
Vorname: | * |
Immer größer und schwerer ist wohl wahr. Letztens stand auf einem Treffen ein Civic FK2 Type R neben einem CRX Del Sol. Das sind Welten sag ich euch.
Beiträge: | 321 |
Punkte: | 20.695 |
Registriert am: | 04.04.2009 |
Ich fahre: | Accord CB3 |
Da wohne ich: | 21423 Winsen |
Vorname: | Gerrit |
Zitat von Ubbedissen im Beitrag #100Zitat
gegen saftigen Aufpreis erhältliche Spurhalteassistenzsystem vorgeführt.
Für mich ein Grund ein Auto NICHT zu kaufen. Mir sind diese ganzen Assistenzsysteme ein Graus, eine
Start-Stop Automatik finde ich fürchterlich. Aber am schlimmsten ist , das die Autos immer schwerer und
größer werden, es ist doch kein Mehrwert, wenn so ein Massenträgheitsmoment nicht mehr in die Parkbox passt !
Tja, aber die Assistenten werden uns ereilen. Teilweise sind sie ab 2018 verpflichtend, soll das Fahrzeug 5 Sterne im Crashtest erreichen können. Über das Für und Wieder dieser Assistenten könnte man wohl einen eigenen Thread eröffnen, ich habe ja schon vor Jahren im Accord CU2 das Safety-Paket drinnen gehabt und kann für mich sagen:
- Notbremsassistent: tolle Sache. Viele Menschen sind nicht in der Lage (warum auch immer, wohl mangelndes Training) durch den Druck aufs Bremspedal den vollen Bremsdruck aufzubauen. Wenn das stattdessen dieser Assistent macht und mir damit Lieschen Müller eben nicht im Kofferraum steht und das Leben meiner Tochter auf dem Rücksitz gefährdet - finde ich das gut.
- CMBS: tolle Sache. Erkennt, wenn ich auf ein Hindernis zu fahre und nicht bremse. Habe ich am Samstag erst auf abgesperrter Strecke testen können, Zufahrt auf ein aufgeblasenes Auto ohne zu bremsen - der Wagen bleibt im Dauerpiepbereich der Einparkhilfe hinter dem Hindernis stehen. Ohne mein Zutung. Funktioniert angeblich auch mit Fußgängern. Wieder muss meine Tochter herhalten: wenn sie durch dieses System eben nicht vom telefonierenden Lieschen Müller auf dem Zebrastreifen überfahren wird - finde ich das gut.
- LKAS: toll, wäre jetzt zu iel. Aber unter gewissen Umständen gut: wer war nicht schon mal müde unterwegs? Wenn der eingeschaltet ist und die Fahrspur erkannt hat erkennt das System wenn ich auf eine Kurve zufahre und nicht lenke. Es lenkt dann bei Erreichen eines Mindestabstandes von der Fahrbahnlinie selbsttätig gegen und "pendelt" im Endeffekt zwischen den Linien der Fahrbahnbegrenzung hin und her. Ich habe dieses System immer nach einem langen Außendiensttag eingeschaltet. Wenn ich fit bin, dann ist mir die anders programmierte Lenkung bei aktiviertem Assistent nix. Aber sonst: wenn Lieschen Müller durch dieses System eben nicht im Sekundenschlaf mein Auto (mit meiner Tochter auf dem Rücksitz) von der BAB kickt - finde ich das überwiegend gut.
- ACC: naja ... das würde ich mir wählbar wünschen: normaler Tempomat oder ACC. Aber das kann man nicht, ACC ist immer aktiv. Da gibts gute und schlechte Argumente. Ich bin mir nicht sicher, ob ich allein dafür einen Aufpreis bezahlen würde. Aber wenn ich da jetzt wieder an Lieschen Müller im Sekundenschlaf denke ... und meine Tochter ....
- ISL: habe ich aktuell auch. Finde ich blödsinnig irgendwie. Wenn ich den Tempomat auf 120 eingestelt habe, und die Verkehrszeichenerkennung scannt ein Tempo 100 Schild, dann verringert der Wagen automatisch auf 100. Wenn das Limit aufgehoben ist, beschleunigt er wieder auf 120. Das sollte eine halbwegs fahrtüchtige Lieschen Müller auch noch selbst hinbekommen. Ich habe das in Civic und CRV, einmal probiert, nie wieder aktiviert.
- Stauassistent: konnte ich auch testen am Samstag. Man kann sich an ein vorderes Fahrzeug "andocken", der Wagen verfolgt den dann im Stop and Go. Heißt: wenn der vor mir anhalten muss, stoppt mein Auto. Wenn es im Schritttempo weiter geht, fährt mein Fahrzeug an und rollt dem Vordermann hinterher. Das geht so weit, dass mit dem automatisierten Lenksystem mein Wagen dem Vorausfahrenden auf eine Abfahrt und einen Rastplatz folgen kann. Das ist schon irgendwie Crazy, beeindruckend! Ob ich das nutzen würde, wenn ich hätte ... ich bin unsicher. Zumal bei den niedrigen Geschwindigkeiten im Stau mir auch eine SMS schreibende Lieschen Müller vielleicht nicht allzuviel antun kann. Das halte ich für verzichtbar, geht auch nur mit AT.
- Toter-Winkel-Assistent: auch den finde ich überwiegend gut. Lieschen Müller ist ja schon älter und dreht den Kopf nicht so beim Spurwechsel - dann zeigt ihr das System dass sie mich (und meine Tochter) im toten Winkel hat.
- Verkehrszeichenerkennung: kann man auch abgekoppelt vom ISL nutzen. Wer hat denn sich nicht schon mal auf der BAB gefragt, warum die alle so anders fahren als man selbst? Hat man evtl eine Begrenzung übersehen? Ein Blick und man weiß, welche Schilder erkannt wurden. Funktioniert gut.
- Cross Traffic Monitor: coole Sache! Szenario: man steht zwischen einem Handwerker Bulli und dem Kindergartenshuttle in Form eines Q7 mit getönten Scheiben. Beim Ausparken sieht man erst dann etwas, wenn man zu 2/3 bereits mit dem hinteren Wagenteil auf der Straße steht. CTM sagt mir, ob innerhalb der nächsten 4 Sek von rechts oder links etwas kommt, sobald die Stoßstange aus der Lücke guckt. Und wenn Lieschen Müller so eben nicht meine auf dem Fahrrad herannahende Tochter überfährt beim Rückwärts ausparken - dann finde ich das gut. Nutze ich ständig.
Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass ein aufmerksamer Fahrer, der sich an alles hält was er soll, diese ganzen Dinge nicht benötigt und als unnützen Ballast mit herumschleppt. Aber seht Euch mal um, wie viele Lieschen Müller (oder auch ihr mann Karlchen) so in der Gegend herumfahren. Wenn mich (und meine Tochter) diese Systeme vor der Familie Müller schützen können - dann finde ich die gut.
Seit 2008 habe ich diese System teilweise (in unterschiedlichen Zusammenstellungen) im Auto. Ende des Jahres bekomme ich auf jeden Fall ein Auto, was dies alles hat (weil es eben im neuen Civic serienmäßig drinnen ist!). Und wer weiss - manchmal bin ich vielleicht auch mal Karlchen Müller. Wer von Euch denn nicht?
Beiträge: | 3.609 |
Punkte: | 960.734 |
Registriert am: | 02.09.2008 |
Ich fahre: | Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8 |
Da wohne ich: | Offenbach am Main |
Vorname: | Sascha |
Beiträge: | 2.014 |
Punkte: | 713.210 |
Registriert am: | 02.07.2010 |
Ich fahre: | Honda Jazz Crosstar 2020,Civic ej 9 von 2001 |
Da wohne ich: | Rodenberg |
Vorname: | Andreas |
Was es nicht alles gibt, die meisten Begriffe kannte ich gar nicht. Ich könnte mich damit schwerlich anfreunden, schrecklich.
Aber du hast Recht, Sascha, die Zukunft führt zum autonomen Fahren. Diese Hilfssysteme sind eine Vorstufe davon , dann kommt
teilautonomes Fahren, und dann sind wir Passagiere.
Weitgehend verschwinden damit dann die Fähigkeiten der guten Fahrer.
Fahrer, die Autofahren noch von der Pike auf gelernt haben, die ihre Motorik und Fähigkeiten noch im echten Leben erworben haben.
Denn wenn die Technik übernimmt, schaltet der Kopf teilweise ab. Man weiss ja was die automatischen Systeme können und verlässt sich denn darauf.
Wie dem auch sei, ich kann noch auf diese "Gehhilfen" verzichten. Aber früher oder später kriegen wir euch alle !
Eins noch, Himmel, wer ist eigentlich Lieschen Müller ?
Gruß
Beiträge: | 1.731 |
Punkte: | 428.688 |
Registriert am: | 25.12.2008 |
Ich fahre: | ED9 |
Da wohne ich: | * |
Vorname: | * |
Wenn ich diese Abkürzungen und deren Beschreibung höre....
...wenn ich dann noch vom atonomen Autofahren lese...
...ja, dann denke ich an eines: Zager & Evans' Lied "2525"
In the year 2525
If man is still alive
If woman can survive
They may thrive
In the year 3535
Ain't gonna need to tell the truth, tell no lies
Everything you think, do, or say
Is in the pill you took today
In the year 4545
Ain't gonna need your teeth, won't need your eyes
You won't find a thing to do
Nobody's gonna look at you
In the year 5555
Your arms are hanging limp at your sides
Your legs got nothing to do
Some machine is doing that for you
.....
Now it's been 10,000 years
Man has cried a billion tears
For what he never knew
Now man's reign is through
But through the eternal night
The twinkling of starlight
So very far away
Maybe it's only yesterday