Dieser Nachbar zeigt gut den halb oder einseitig informierten Durchschnittsbürger. Klar fahren viele Elektroautos mit Kohle, aber das ist nicht den Autoherstellern geschuldet. Anhand deutscher Stromquellen sind die Abgase mit einem Diesel vergleichbar, was sich hoffentlich in nicht zu ferner Zukunft ändert und wo anders schon geschehen ist.
Desweiteren wird gern angeführt, dass die Umweltverschmutzung bei der Herstellung höher ist als bisher. Das stimmt zwar in der Regel, relativiert sich aber nach Kilometernutzung wieder. Je nach Fahrzeugklasse und Nutzung dauert es zwischen drei und acht Jahren, bis die Umweltbilanz ausgeglichen ist. Bedenkt auch, wie materialaufwändig die normale Wartung eines Verbrenners gegenüber eines Stromers ist.
Und ja, aus Gewohnheit fällt auch mir der Umstieg schwer. Doch aus Gewohnheit wird auch bisher schon auf Effizienz verzichtet. So zum Beispiel meiden Käufer CVT-Getriebe, weil die gleichbleibende Drehzahl beim beschleunigen ungewohnt ist und so nicht gefällt. Dabei kann ein Auto mit CVT besser beschleunigen als mit irgendeinem mehrstufigen Getriebe und ist dabei auch noch sparsamer. Aber nein, zu allem Überfluss werden CVT verbaut und mit festen Fahrstufen programmiert.
Nun ja, auf jeden Fall muss unbedingt die Emittierung von Treibhausgasen und Giftstoffen mindestens enorm reduziert werden oder besser noch gestoppt. Mit meinen geliebten V6 Hobeln wird das sicher nicht klappen.
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Also bei der Sparsamkeit von CVT Getrieben muss ich deutlich widersprechen. Zumindest was meinen Logo GA3 angeht. Der verbraucht troz identischem Gewicht, geringerem Hubraum und viel vorsichtiger Fahrweise mehr als der ED9....und macht weniger Spaß.
Bei neueren Modellen kann das aber zutreffen (hatte im Urlaub einen Nissan Micra mit CVT, der hat 3,6L/100 verbraucht!!)
Jedenfalls könnte man noch geringere Verbrauchswerte erreichen, wenn das Fahrzeuggewicht drastisch reduziert werden würde. Ich halte Kompaktwagen mit 1500kg für das eigentliche Problem. Die Motorentechnologie hat enorme Fortschritte gemacht, aber diese wurden durch den stetigen Gewichtszuwachs wieder 'aufgefressen'.
Auch werden wir im kleinen Deutschland nicht die Welt retten wenn wir alle auf Elektroantrieb umsteigen, dafür aber in China, Indien und Afrika weiterhin die Verbrenner unterwegs sind. Der Verbrennungsmotor ist nicht das Problem, die fortschreitende Überbevölkerung schon.
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Meiner Meinung nach sollte man einfach verbieten Neuwagen zu produzieren. Egal ob Elektro oder Verbrenner. Das Kranke ist doch das es genügend fahrende Autos für die Menschen gibt nur dass sie eben den Hals nicht vollkriegen, Konsumenten als auch Produzenten. Teilweise werden bessere Fahrzeuge verschrottet als es Neu zu kaufen gibt. Wegen Lapalien. Mag ja sein das alle über die DDR lachen. Aber das Konzept eines "Einheitsautos" überwiegt in den Vorteilen. Der Rohstoffmangel und der Entwurf am technischen Limit hat den Trabant so anfällig und letztendlich zum Witz gemacht. Aber jetzt stellt euch mal vor es wär zB. nen EG3 gewesen. Wie viel besser könnte die Welt sein wenn unsere Autos alle 1Mio km fahren müssten bevor sie den Schrottplatz erreichen dürfen. Und es nicht 1000 Facelifts und Varianten gäbe... Was bringt denn die Autoindustrie zu stande ? Ich habe ja nichts gegen Innovation aber nen CW-Wert in neueren Modellen zu verschlechtern, bescheuert. Die Autowelt ist zur Modewelt verkommen, das ist nicht erst jetzt so. Eigentlich war das schon immer so, seit Anbeginn der Automobilgeschichte. Und das Problem ist das es immer den Menschen gibt der sich das antut. Im Endeffekt ist der Mensch das Kranke, eventuell sollte man den einfach mal verbieten.
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Zitat von C4 im Beitrag #182
Auch werden wir im kleinen Deutschland nicht die Welt retten wenn wir alle auf Elektroantrieb umsteigen, dafür aber in China, Indien und Afrika weiterhin die Verbrenner unterwegs sind. Der Verbrennungsmotor ist nicht das Problem, die fortschreitende Überbevölkerung schon.
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Zitat von eiserneryuppie im Beitrag #183
Meiner Meinung nach sollte man einfach verbieten Neuwagen zu produzieren. Egal ob Elektro oder Verbrenner. Das Kranke ist doch das es genügend fahrende Autos für die Menschen gibt nur dass sie eben den Hals nicht vollkriegen, Konsumenten als auch Produzenten. Teilweise werden bessere Fahrzeuge verschrottet als es Neu zu kaufen gibt. Wegen Lapalien. Mag ja sein das alle über die DDR lachen. Aber das Konzept eines "Einheitsautos" überwiegt in den Vorteilen. Der Rohstoffmangel und der Entwurf am technischen Limit hat den Trabant so anfällig und letztendlich zum Witz gemacht. Aber jetzt stellt euch mal vor es wär zB. nen EG3 gewesen. Wie viel besser könnte die Welt sein wenn unsere Autos alle 1Mio km fahren müssten bevor sie den Schrottplatz erreichen dürfen. Und es nicht 1000 Facelifts und Varianten gäbe... Was bringt denn die Autoindustrie zu stande ? Ich habe ja nichts gegen Innovation aber nen CW-Wert in neueren Modellen zu verschlechtern, bescheuert. Die Autowelt ist zur Modewelt verkommen, das ist nicht erst jetzt so. Eigentlich war das schon immer so, seit Anbeginn der Automobilgeschichte. Und das Problem ist das es immer den Menschen gibt der sich das antut. Im Endeffekt ist der Mensch das Kranke, eventuell sollte man den einfach mal verbieten.
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Zitat von eiserneryuppie im Beitrag #183
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Zitat von KA_Sammler im Beitrag #181
Und ja, aus Gewohnheit fällt auch mir der Umstieg schwer. Doch aus Gewohnheit wird auch bisher schon auf Effizienz verzichtet. So zum Beispiel meiden Käufer CVT-Getriebe, weil die gleichbleibende Drehzahl beim beschleunigen ungewohnt ist und so nicht gefällt. Dabei kann ein Auto mit CVT besser beschleunigen als mit irgendeinem mehrstufigen Getriebe und ist dabei auch noch sparsamer. Aber nein, zu allem Überfluss werden CVT verbaut und mit festen Fahrstufen programmiert.
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Die Verwendung des Wortes 'genug' kann sehr unterschiedlich ausgelegt werden, wenn Du z.B auf einer Party von der besseren Hälfte zugezischt bekommst: 'DU hast genug getrunken' oder wenn sie vor dem 6m Kleiderschrank steht und säufzt 'Ich habe nicht genug zum Anziehen'
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Zitat von SaschaOF im Beitrag #188
Ansonsten muss man echt sagen, der Mensch konsumiert wirklich zu viel. Auf allen Ebenen, nicht nur beim Auto (da aufgrund der Preise vielleicht noch weniger als er eigentlich gerne würde). Aber jedes Jahr ein neues Handy (der Vertrag gibts ja her), beim Wechsel des Stromanbieters ein neuer TV als Prämie, Klamotten sehen von vor 2 Jahren heute auch nicht mehr hip aus ("Schatz, das Hemd kann ich nicht mehr sehen, wie lage hast Du das denn schon") genauso wie die neueste Spielekonsole bessere Bilder bringt als die alte, ... das ließe sich beliebig fortführen.
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Zitat von HondaLegend im Beitrag #190Zitat von SaschaOF im Beitrag #188
Ansonsten muss man echt sagen, der Mensch konsumiert wirklich zu viel. Auf allen Ebenen, nicht nur beim Auto (da aufgrund der Preise vielleicht noch weniger als er eigentlich gerne würde). Aber jedes Jahr ein neues Handy (der Vertrag gibts ja her), beim Wechsel des Stromanbieters ein neuer TV als Prämie, Klamotten sehen von vor 2 Jahren heute auch nicht mehr hip aus ("Schatz, das Hemd kann ich nicht mehr sehen, wie lage hast Du das denn schon") genauso wie die neueste Spielekonsole bessere Bilder bringt als die alte, ... das ließe sich beliebig fortführen.
Ich und überhaupt unsere Familie gehören nicht zu diesen Menschen. Wir sind nun auch nicht hinterweltlerrisch oder altmodisch. Wir schaffen uns auch neue Sachen/Techniken an, die wir noch nicht hatten. Aber funktionierende Dinge ersetzten mag ich eigentlich nicht. Im Gegenteil, mich nervt es immer wieder wenn Sachen kaputt gehen, und ich die neu anschaffen muss.
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Im Grunde sind wir alle nur noch als Produktverwerter und Konsummaterialisten interessant. Nachhaltigkeit ist der Totfeind der Wirtschaft, die sich selbst ja einen Wachstumszwang auferlegt hat. Dass am Ende der Zusammenbruch wartet, ist erstmal egal, solange das Geld in die Taschen der Großindustriellen und ihrer Gefolgsleute fließt. Daher ist es eine politische Entscheidung nicht immer dem Neusten hinterherzuhecheln und auf Qualität zu achten.
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"Schweden will ab 2030 neben dem Diesel auch den Benziner verbieten"
dpa, 21. 1. 2019
Ob damit nur Neufahrzeuge gemeint sind ?
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Zitat von Hondaholic2 im Beitrag #193
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