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Mein roter 87er Civic AG hat ein Problem. Abhängig von der Drehzahl fährt er wie zugeschnürt, als bekäme er zu wenig Luft oder Sprit, Bei einer bestimmten Drehzahl setzt dann sowas wie ein Turbo-Schub ein. Nur ohne Turbo.
Schlechte Gasannahme im 2. Gang bis ca. 45 km/h, im 3. Gang bis ca. 70 km/h, im 4. Gang bis ca. 90 km/h. Hat man in einem der Gänge die Hürde überwunden, dann zieht er auch in den folgenden Gängen ganz normal. Schlechter wird es erst wieder ab einer bestimmten unteren Drehzahl, z.B. wenn ich im 4. Gang etwa 60 fahre.
Ich habe die Verteilerkappe, den Verteilerfinger, die Zündkabel, die Zündkerzen und den Luftfilter erneuert.
Hörbar falsch Luft ziehen tut er nicht.
Besondere auffällige Undichtigkeiten am Vergaser sehe ich nicht.
Er läuft im Standgas nicht perfekt rund.
Ventile müssen wohl eingestellt werden (Ventile tickern hörbar)
Die Zündkerzen waren alle Rehbraun. Am 4. Zylinder war das Gewinde derKerze etwas verölt. Die Gewinde der anderen Kerzen waren trocken.
Bitte spekuliert mal ein bisschen was es sein könnte oder vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem. Es kommen ja durchaus noch einige Verdächtige in Frage ...
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Ist das der mit dem Kalysator?
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Ja, ungeregelter Kat. Also ohne Eingriff in das Luftmanagement nehmen ich an. Kein Steuergerät. Sieht jedenfalls bei dem mit dem 3-Wege-Kat ganz anders aus.
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Was hälst Du von einem verstopften Kattanysator?
Einfach mal ausbauen und reingucken.
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Ausbauen und rauslassen. :D
Kommen ca. 2000 Umdrehungen für diesen "Umschaltpunkt" hin? Dann kommt eigentlich die nur Düse von der ersten Vergasertstufe in Frage. Verdreckt und zu wenig Sprit in dem Bereich wo nur die kleine Düse arbeitet.
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Habe heute mal den kompletten Vergaser getauscht. Das hat dazu geführt, dass der "Umschaltpunkt" etwas früher kommt und der Leerlauf sehr viel gleichmässiger ist. Aber im Prinzip ist der Fehler immer noch da. In den letzten beiden Tagen vor dem Vergaseraustausch hat er nach längerer Fahrt deutliche Leerlaufschwankungen gezeigt und ist sogar einfach ausgegangen (Ampelstop z.B.)
und jetzt?
Tatsächlich den KAT ausbauen?
Zur Sicherheit mal das Ventilspiel und den Zündzeitpunkt prüfen?
Er springt super an, sowohl mit kaltem als auch mit warmen Motor.
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Zitat von peppi im Beitrag #6
Zur Sicherheit mal das Ventilspiel und den Zündzeitpunkt prüfen?
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Wie gesagt, raus mit dem Kat. Ich schlachte wahrscheinlich bald einen AG, wenn du willst kannst du dann die Abgasanlage für einen fairen Kurs bekommen.
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