Zitat von PIT im Beitrag #165
Gestern war ich mit meinem Sohn auf einem markenoffenen Autotreffen hier in der Region und musste wieder mal mit erschrecken feststellen, dass die HONDA Szene wohl langsam ausstirbt?
Von ca. 200 Autos, konnte ich gerade mal 8 andere Honda entdecken, wobei die auch alle einzeln kamen und nicht als Gruppe.
PIT
Ich fahre: | Honda Civic Aerodeck MB8 |
Da wohne ich: | NRW - Mönchengladbach |
Vorname: | Pascal |
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf einen sehr interessanten Artikel gestossen.
fahrverbote-nur-der-anfang-warum-man-ihnen-ihr-auto-wegnehmen-wird
Das könnte in nicht allzuweiter Zukunft tatsächlich so passieren.
LG
Chris
--
Mag sein, daß dein Porsche schneller ist aber ich überhole dich trozdem an der nächsten Tankstelle!
Ich fahre: | Honda CRX ED9 |
Da wohne ich: | Bonn |
Vorname: | Chris |
Glaub ich nicht.
Solange Besitz für verlorene Lebenszeit (Langeweile am Arbeitsplatz, blöder Chef, nörgelnder Ehepartner, Drängelnde Steuerfahnder, Schuldeneintreiber von der Bank) entschädigt, wird der gute Bürger sein Auto hegen und pflegen. Diese ganzen Prognosen scheitern ja immer daran, dass Sie die psychologische Komponente außer Acht lassen. Ein eigenes Fahrzeug ist immer auch ein Stück Freiheit. Darauf wird kaum einer verzichten wollen.
Ich fahre: | diverse schöne Hondas und zwischendurch mal Saab |
Da wohne ich: | Kiel |
Vorname: | Heinz |
Es gibt den ein oder anderen der prophezeit, dass kommende Generationen ihre Besitzgelüste mit anderen Gütern befriedigen werden, und mehr Menschen das Auto als reinen Nutzgegenstand sehen werden.
Bin ich nicht sicher ob das so kommen wird...ist aber natürlich möglich.
Ein Verbot für den Privatbesitz für Autos wird es in D aber niemals geben...nicht in Ländern deren Wirtschaft größtenteils
aus der Automobilproduktion besteht.
Alltagsauto / CRX / S800 / S2000
Ich fahre: | M650ix, S2000, S800, CRX |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Martin |
Zitat von Lingi im Beitrag #169
...nicht in Ländern deren Wirtschaft größtenteils
aus der Automobilproduktion besteht.
Ich fahre: | Honda CRX ED9; Honda Civic 9 1.8 i-VTEC |
Da wohne ich: | Eching |
Vorname: | Torsten |
Zitat
Das betrifft auch den Automobilbereich, in dem viele z.B. neue Antriebstechnologien schlecht reden und von vorneherein als untauglich abstempeln und auf Gedeih und Verderb am Verbrennungsmotor festhalten wollen.
Ja dieses Klischee höre ich oft von aussenstehenden.
Ich arbeite in der Automobilindustire, und kann dir versichern kein deutscher Hersteller denkt so, oder hat jemals so gedacht.
Der Elektroantrieb (egtl. die Akkutechnologie) hat grosses Potential.
Irgendwann werde ich denken wie umständlich es ist meinen Oldtimer alle 450km tanken zu müssen, während mein Alltagsauto 2000km weit kommt und ohnehin automatisch in der Garage induktiv geladen wird.
Den Elektroantrieb (auf heutigem Stand) kann inzwischen jeder grosse Hersteller darstellen...und entwickelt auch weiter daran, um auf Stand zu sein, wenn es soweit ist...
Bis dahin werden um Erkenntisse zu Gewinnen vereinzelte Modelle auf den Markt geworfen, und weiter Modelle mit Verbrennungsmotor verkauft.
Denn an denen ist heute und noch einige Zeit deutlich mehr Geld vedient!
Und das wird so bleiben bis Kosten/Nutzen der Antriebe sich angleichen wird.
DAS, und NUR DAS ist der Grund warum die deutschen Automobilhersteller ihr Produktportfolio nicht grösser auf Elektroantireb umstellen.
Die haben nicht geschlafen, sondern nur einfach gerechnet...Die Umstellung wird stück für Stück erfolgen. Und zwar dann und so daß der grösstmögliche Gewinn dabei rauskommt. Nur darum geht es.
Torsten,
ich hoffe, Martin hat recht.
Ich denke da mit Schrecken an die ehemalige deutsche Fotoindustrie in den 70er Jahren.
Weltweit führend und unübertroffen. Bis plötzlich die Japaner alles auf den Kopf stellten-
Stückzahlen, Qualität und Preise überzeugten. Zum Schluss waren sie auch technologisch
führend, über deutsche Fototechnik sprach/spricht niemand mehr.
Wird es uns in der Automobiltechnik über kurz oder lang dank der Chinesen,Koreaner, Japaner
bald ähnlich gehen ?
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
Ich denke keine Firma oder Industrie einer Nation ist generell davor sicher plötzlich überholt zu werden.
Es kann immer passieren dass sich der Markt und Wettbewerb ändert, und ein träger riesiger Konzern falsch darauf reagiert.
Alle Entscheidungen immer richtig zu treffen für die Zukunft ist nicht leicht.
Und dann später wieder das dicke Comeback zu reissen kann u.U. noch schwerer sein.
Honda hat die Marktanteile in Europa aus den 90ern schliesslich auch nicht freiwillig abgegeben.
Bin aber der Meinung: Sollte der deutschen Automobilindustrie mal so etwas blühen, wird es nicht Tesla und die E-Mobilität ausgelöst haben.
Zitat von Kick-Mac im Beitrag #170
[quote=Lingi|p3206170]
... "Huch, das Erdöl ist alle!".
Servus
Ich fahre: | Honda Legend KA8; Legend KB1 |
Da wohne ich: | Wenzenbach |
Vorname: | Raimund |
Zitat von Lingi im Beitrag #171
Ja dieses Klischee höre ich oft von aussenstehenden.
Ich arbeite in der Automobilindustire, und kann dir versichern kein deutscher Hersteller denkt so, oder hat jemals so gedacht.
Der Elektroantrieb (egtl. die Akkutechnologie) hat grosses Potential.
Irgendwann werde ich denken wie umständlich es ist meinen Oldtimer alle 450km tanken zu müssen, während mein Alltagsauto 2000km weit kommt und ohnehin automatisch in der Garage induktiv geladen wird.
Ich fahre: | Honda CRX ED9; Honda Civic 9 1.8 i-VTEC |
Da wohne ich: | Eching |
Vorname: | Torsten |
Ich habe mal einen Vortrag gehört, dass sich der Benzinmotor gegenüber dem Wasserstoffmotor anno dazumal NUR durchgesetzt hat, weil man ihn vom Innenraum aus zünden konnte und nicht draußen im Regen an der Kurbel stehen musste. Ich bin überzeugt davon, dass es viel mehr mögliche gute Antriebe gibt, aber die Erfindungen und Entwicklungen werden weltweit kleingehalten, eben weil es nur um Profit geht. Keine Sau hat wirkliches Interesse an der Umwelt oder am Bürger mit seinen Nöten.
Ich fahre: | diverse schöne Hondas und zwischendurch mal Saab |
Da wohne ich: | Kiel |
Vorname: | Heinz |
Japan setzt komplett auf Brennstoffzelle / Wasserstoff.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/j...n-15524955.html
https://www.focus.de/auto/elektroauto/wa...id_8264697.html
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/toyot...-a-1177469.html
http://global.kawasaki.com/en/hydrogen/
Ich fahre: | S 2000 |
Vorname: | Christian |
Zitat von Kick-Mac im Beitrag #175
..., wie ach so schädlich die Elektromobilität doch für die Umwelt ist.
Zitat von Kick-Mac im Beitrag #175
Was ich mich auch schon gefragt habe: Warum konzentriert man sich (vor allem in der Politik) so stark auf die Akkutechnologie? Wie sieht es mit der Brennstoffzelle aus?
Zitat von Märchenonkel im Beitrag #176
Ich habe mal einen Vortrag gehört, dass sich der Benzinmotor gegenüber dem Wasserstoffmotor anno dazumal NUR durchgesetzt hat, weil man ihn vom Innenraum aus zünden konnte und nicht draußen im Regen an der Kurbel stehen musste. Ich bin überzeugt davon, dass es viel mehr mögliche gute Antriebe gibt, aber die Erfindungen und Entwicklungen werden weltweit kleingehalten, eben weil es nur um Profit geht. Keine Sau hat wirkliches Interesse an der Umwelt oder am Bürger mit seinen Nöten.
Ich fahre: | S 2000 |
Vorname: | Christian |
Begebenheit, selbst vor 10 Tagen erlebt:
Ich komme von einer Probefahrt mit einem Elektroauto zurück, halte vor meiner Haustür an und werde
direkt von meinem wissbegierigen Nachbarn gefragt "Na, fährst du auch schon mit Kohle ?"
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |