Auf N oder P bei Automatik läuft er "relativ unrund".
Beim eingekuppelten Gang (1,2,D3,D4,R) läuft er butterweich. Das ist normal.
Ich weiß ja nicht, wie unruhig Deiner läuft!?
Hi Ronny, auch meiner schüttelt sich ein bisschen. Wenn Du mal in der Gegend um F/OF bist, melde Dich. Dann fahre ich gerne mit Dir eine Runde.
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Also normal. Stimmt nur in N und P läuft er ein wenig unruhig. Brauch ich mir als keine Sorgen machen.
Danke!
Nochmal eine kurze Frage zur Klimaanlage. Ich habe jetzt mal bei Amazon entdeckt, das man dort das alte Klimagas in kleinen Gasflaschen kaufen kann. Dabei wird auch ab und zu ein Schlauch angeboten. Was für ein Endstück brauch ich, um den Schlauch mit meiner Klima zu verbinden. Anscheinend ist gar kein Klimamittel mehr in der Anlage..
Ronny
Oh, das weiss ich nicht genau.
War bis jetzt bei einem Spezialisten, der Heim -Klimaanlagen wartet und repariert.
Am besten fragst Du mal einen alten KFZ-Hasen, der die alten Anschlüsse noch gut kennt.
Optisch erinnern die Dinger ja stark an ein Reifen-Ventil... Da bin ich mir nicht sicher.
Heutzutage eine Klimaanlage im Auto mit R12 zu befüllen ist strengstens verboten - daher bitte nicht hier in aller Öffentlichkeit darüber philosophieren. Entweder umrüsten oder stillschweigen bewaren.
Ansonsten wirst du mit einer Gasflasche und einem Schlauch alleine keine Klimaanlage befüllen können, da vor dem Befüllen ein Vakuum erzeugt werden sollte und anschließend das Klimamittel mit einem konstanten Druck ins System gepumpt werden muss.
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Nchfüllen kann man durchaus ohne die Anlage zu evakuieren. Es ist allerdings nur möglich, wenn der Kompressor noch wenigstens ab und zu läuft. Dann kann man an der Unterdruckseite Kältemittel aus einer Flasche einsaugen lassen. Den Druckschalter könnte man zwar noch "austricksen" aber das ist sicher nicht ratsam.
Von unserem Klimaservice-Mann weiß ich, daß vieles im Klimabereich als Wissenschaft verkauft wird. Aber eigentlich ist eine Kältemaschine eine ganz einfache Sache.
Grüße
Ralph
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Hallo zusammen,
heute muß ich leider verkünden, das mein Legend langsam stirbt. Seit ein paar Tagen verliert er Kühlwasser. Zwar sehr sehr wenig ,aber trotzdem spürbar im Ausgleichsbehälter. Durch Zufall haben wir Tropfen an der Vorderachse entdeckt. Nun ging erst mal die Sichtprüfung los. Nach 1 Stunde kein Ergebniss. Ein paar Tage später bin ich in mein Stammautohaus. Dort haben wir das Kühlsystem abgedrückt. Dann haben wir das Leck entdeckt. Leider drückt es an der Kopfdichtung des rechten Zylinderblocks raus. Also bei der Kopfdichtung. Wir haben kurz mal gerechnet und wir kamen zum Entschluß das ich aus Kostengründen diese Sache nicht reparieren lasse. Schade eigentlich. Aber die Kosten stehen leider nicht in Relation zum Fahrzeug. Einige denken jetzt, das ist ein Youngtimer und der Legend sollte nicht sterben. Aber leider in diesem Sinne schon. Ich werde den Wagen jetzt noch weiter fahren, bis es nicht mehr geht. Morgen werde ich beim Ostermeier sein und mal fragen, was er dazu denkt.
In diesem Sinne...
Ronny
Erstmal schauen was Ersatz kostet! Meine am B16 hat keine 60€ gekostet (Kompletter DichtSATZ!)
Eine Kopfdichtung sollte bei einem Honda kein Todesurteil darstellen.
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Die Ersatzteilpreise sind hier nicht das Hauptproblem. Ich rupf meinen KA7 auch grad auseinander um die ZKD zu wechseln. Aber nicht jeder macht das selbst, gerade bei dem C32 Blöckchen. Wenn man also die Werkstattkosten berechnet, kommt das mittlerweile bei so einigen Fahrzeugen einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.
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Wirtschaftliche Totalschäden haben wir doch fast alle in der Garage oder sonstwo stehen. Das war noch nie ein Grund, ein Auto fallen zu lassen, oder?
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Finde es jetzt auch grad sehr schade, einem weiteren silbernen KA8 beim sterben zusehen zu müssen.
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Ja, es ist finanziell Problematisch, wenn man die Arbeit machen lassen muss. Aber auch der Dichtungssatz ist erheblich teurer als 60 Euro.
Grüße
Ralph
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@Sascha: Rund 1000€. Da es erhebliche Arbeitsstunden sind.
Hatte letzten Samstag ein kleines Gespräch mit dem Ostermeier. Er hat mir einen Austauschmotor für 900€ angeboten. Laufleistung knapp 100.000km
Aber ich werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Bis jetzt fährt er ja noch. Wie gesagt ist der Kühlwasserverlust äußerst gering.
Mal schauen.
Ronny