|
3. Generation 1983 - 1987
1983 erschien auf dem verkürzten Chassis der dritten Civic-Generation ein reinrassiges Sportcoupé namens Ballade Sports CR-X (im Export Civic Coupé CR-X oder Civic Sports CR-X genannt) mit einem minimalen Leistungsgewicht von 6,4 kg/PS: spurtstark und kurvengeil - trotz ungewöhnlichen Fahrwerks.
In Japan und Nordamerika standen 1,3- und 1,5-ltr.-Motoren zur Verfügung, während in Europa anfänglich nur 1,5-ltr.-Motoren eingebaut wurden. Ab 1984 gab es in Japan und ab 1985 in Europa den CR-X mit einem 1,6-ltr.-dohc-Motor.
In Japan und Nordamerika konnte der CR-X nicht nur mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe, sondern alternativ mit einer 3-stufigen HondaMatic geordert werden.
Klick zum Bilderthread
Technische Daten
Typ: AF
Modell: Coupe
Aufbau: Coupe
Länge x Breite x Höhe (mm): 3675 x 1625 x 1290
Leergewicht (kg): 800 bis 825
Motortyp: EW
Hubraum (ccm): 1488
Bohrung x Hub (mm): 74,0 x 86,5
Verdichtungsverhältnis: 8,7 : 1
Leistung (kW (PS)): 74 (100)
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 190
Beschleunigung auf 100 km/h (sec): 8,9
Typ: AS
Modell: Coupe
Aufbau: Coupe
Länge x Breite x Höhe (mm): 3755 x 1630 x 1290
Leergewicht (kg): 860 bis 895
Motortyp: ZC
Hubraum (ccm): 1590
Bohrung x Hub (mm): 75,0 x 90,0
Verdichtungsverhältnis: 9,3 : 1
Leistung (kW (PS)): 92 (125)
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 202
Beschleunigung auf 100 km/h (sec): 8,1
Bitte nur email anstatt PN
Beiträge: | 3.535 |
Punkte: | 26.200 |
Registriert am: | 08.03.2007 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | . |
Vorname: | C² |
...die wurden durchleuchtet...
Banzaii..
Banzaii..
Honda seit 1979..was anderes gibts da für mich nicht mehr.
Grüsse an die NSA und alle andern Geheimdienstschlapphüte..viel Spass beim schnüffeln.
Beiträge: | 4.018 |
Punkte: | 182.464 |
Registriert am: | 24.08.2007 |
Ich fahre: | Honda |
Da wohne ich: | Bremen |
Vorname: | Michael |