Hallo Leute,
ich bin langsam verzwifeln. Der Motor in meinem As will nicht wie er soll. Im Standgas läuft er super auf ca 800 Umdrehungen, nur kann ich Ihn nicht hochdrehen. Sobald die Drosselklappe schnell geöffnet wird geht nichts mehr. Er bleibt im Standgas und hat Teilweise dann Fehlzündungen. Hab schon weitestgehend alles getestet laut Whb. Alles im grünen Bereich. Hat vllt jemand ne Idee was es sein könnte. Die Kerzen sind schwarz.
MfG NoXeS
Was sagt der Fehlerspeicher?
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Nichts leider, die LED bleibt aus.
Das einzige was mir ungewöhnlich erscheint, wenn ich am Map-Sensor einen unterdruck anlege sinkt die Spannung zum Steuergerät, aber wenn ich das WHB richtig verstehe müsste sie eigentlich bei steigendem Unterdruck steigen?
Nur mal so nachgefragt? Wir sprechen schon über die 4 LED im Steuergerät?
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nee das Steuergerät hat nur 1. Led. Ist ein ZC1 Motor. Ich hab noch 2 weitere Steuergeräte und die haben alle nur eine Led.
Dann klink ich mich hier aus, diese Ausführung des AS ist mir unbekannt.
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Schon mal anderen MAP-Sensor probiert? Wenn er kein Gas annimmt, dann könnte der ja defekt sein. Weil bei den anderen Sensoren würd er wenigstens ruckeln. Wenn du schon sagst, dass die Werte vom MAP-Sensor nicht stimmen, dann versteh ich die Frage nicht, weil dann hast du die Ursache ja gefunden.
Ich tipp immer gerne auf Steuerzeiten verstellt, aber das kann man wohl bei dir ausschließen.
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Also ich hab auch schon einen anderen getestet, genau die gleichen Werte. Ich weiß ja nicht ob meine interpretation von der Anleitung richtig ist. Welche Werte sollte der Map-Sensor denn haben? Kann natürlich sein dass beide von mir getesteten defekt sind. Ich mhab aber glaub ich noch einen, den werd ich die Tage mal raussuchen.
Hi Noxes, ich weiß leider auch keinen Rat, würde mich aber sehr freuen, wenn Du einen Vorstellungsthread für Dein ZC-Kleinod Dich und machen würdest ... mit vielen Bildern ;-)
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Gern genommen: ein Pin eines Steckers beim zusammenstecken umgedrückt. Selbst schon passiert, macht einen 5 Jahre älter.
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Ferndiagnose ist halt immer nicht einfach ;-) Hätte jetzt auch Falschluft getippt, wenn deine Kerzen schwarz sind, läuft er doch zu Fett! Ansaugweg komplett Frei??
Überprüf doch auch mal alle Unterdruckschläuche ob sie am korrekten Anschluss sitzen.
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Was es auch sein kann ist ein defektes Drosselklappen Potentiometer.
Hatte ich auch schon.
Laut WHB kann man die nicht einzeln wechseln. Laut eigenen Tests geht das.
Die Dinger kriegst du in den USA für 15$
Aber die Aussage von el_espiritu würde ich zu erst versuchen.
@Guido: meine beiden AS Steuergeräte haben auch je nur eine LED. (wenn ich mich nicht irre)
Viele liebe Grüße
Steve
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Danke schonmal für die Antworten. Ich weiß nicht ob der kaputt ist, hab das Problem das der Motor nur im stand läuft (siehe anderen Beitrag) und hab schon alles soweit durchgemessen, nur kann ich kein Fehler finden. Deshalb dachte ich, ich probier mal n anderen Kabelbaum.
MfG
Ach ja, ganz na andere Frage:
Wann trat das auf? Auf einmal, oder nach Inspektion, Motorwechsel, Batteriewechsel, sprich, wurde irgendwas am Auto gemacht, oder kams einfach so von heut auf morgen?
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