Bisher haben wir folgende Tatsachen:
- der Motor läuft eindeutig zu fett (der Grund warum er abstirbt beim Hochdrehen)
- unruhiger Leerlauf
- schwarze Zündkerzen
- falsche Zündkabel
Vielleicht sollte man die Liste mal nach und nach abarbeiten. Wieder die richtigen Kabel drauf und die Zündkerzen (NGK BCPR6EY-11) erneuern.
Anschließend mal einen Blick auf den Luftfilter werfen - ggf. auch erneuern bzw. reinigen, je nach dem was für ein Filter verbaut ist.
Ein neuer Zündverteiler und Zündverteilerfinger hat noch keinem Motor geschadet.
(Mal so nebenbei, vor wie vielen Kilometern wurden die oben genannten Teile das letzte Mal erneuert?)
Anschließend Ventile und Zündung einstellen. Wie das geht steht im Werkstatthandbuch, was du ja vorliegen hast.
Mit Glück sind damit schon Mal die meisten Probleme wieder behoben.
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Hallo,
also wo fang ich am besten an?
Das Problem besteht seit dem der Motor in dem Auto ist, sprich der ursprüngliche Motor wurde durch diesen Ersetzt. Mit dem Spenderfahrzeug bin ich selber gefahren und der Motor lief Tadellos. In dem Auto wo er jetzt drinn ist hat er noch nie ordnungsgemäß funktioniert.
Der grund für die falschen Kabel war schlichtweg ein versuch mit den Originalen sieht die Sache genau gleich aus.
Steuerzeiten habe ich heute nochmals überprüft und sie stimmen.
Sowie alle Kabel vom Map Sensor, Drosselklappe und Kurbelwinkelsensor auf durchgang zum Steuergerät geprüft.
Überprüft habe ich bisher alle Ventile in der Schwarzen Box laut WHB sowie den Mapsensor, die Drosselklappenwerte, Zündverstellung, Widerstand für Einspritzer
Zudem habe ich den Kraftstoffdruck gemessen.
Vor Kurzem erneuert wurden Kerzen, Kappe, Läufer
Getestet wurden unter anderem 2. andere Steuergerät, anderer Verteiler, Anderer Kurbelwinkelsensor, eine kommplette schwarze Box (die jetzt verbaute stammt aus dem Spenderfahrzeug), anderer Widerstand.
Der Motor läuft derzeit ohne Ansaugrohr, jedoch habe ich dieses heute auch Testweise nochmals montiert mit KuN Einsatzfilter im Kasten
Hatte heute auch den Ventildeckel nochmal ab, von da sieht alles gut aus. Werde noch eine Kompressionsmessung machen sowie die Einsprizer testen.
achso hatte ich fast vergessen, die Pins habe ich auch heute konntrolliert, alles gut
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Kraftstofffilter ist auch gewechselt und das mit dem Tankdeckel hab ich auch mal probiert.
Ich weiß auch nicht, ich glaub ich mach den Motor mal auf.
Willkommen "Nachbar"! Von Rendsburg ist es ja nicht so weit zu dir.
Aber leider hab ich keine Ahnung was es sein könnte. Mein Männe rätselt nun auch rum. Vielleicht alles nochmal durchgehen und neu anschließen - schließlich lief der Motor ja im Vorgänger rund...
Gruß Mona
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Irgendwas an der Elektrik hat ne Macke. Das denke ich kann man definitiv sagen. Hast du mal ALLE Massepunkte gecheckt? Massekabel am Getriebe und die anderen alle. Funktionieren die anderen elektr. Verbraucher alle einwandfrei? Alle Sicherungen gecheckt (wirst wohl schon 100mal gemacht haben). Wenn du den Motor im Stand laufen läßt, schaltet der Kühlerventilator ein?
Es ist sicher nur ne Kleinigkeit, aber was halt. Drosselklappe vom alten Motor oder vom neu eingebautem? Öffnet freigängig? Werte vom DK-Poti stimmen hast du gesagt? Langsam fällt mir auch nix mehr ein. Und für ne Vor-Ort-Diagnose bist fast zu weit weg.
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Hi
Unser Cross CRX hatte auch nen Problem mit der Masse das klang genauso wie du es hier beschreibst....
Leg doch einfach mal nen Kabel vom Masse Pol der Batterie auf ne blanke Stelle an deinem Motor...
MfG Tim
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Einen schönen Sonntag in die Runde.
Zur Fehlersuche fällt mit noch folgendes ein:
1. Zündspulenkabel/kerzenkabel vertauscht. 1-2-3-4
2. Einzelne Bauteile des Zündverteilers defekt z.b. Zündeinheit,Zündspule,OT Kurbelwinkelsensor.
3. Jedes Zündkabel auf Ohm,schen Widerstand messen.
4. Lichtmaschine und Regler testen.
5. Einspritzdüsen Wackelkontakt.
6. Hauptrelais prüfen.
7. Tank. Kraftstoffpumpe,Zweiwegeventil.
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Guten Morgen,
also ja die Steckverbindungen hab ich auch schon mehrmals getestet, aber leider ist nichts aufgefallen. Wollte ja mal n anderern Kabelbaum testen, nur leider hab ich keinen mehr (hätt ich die bloß aufbewahrt)
Rendsburg ist ja echt nicht weit von hier, vllt kann man sich ja mal Treffen? @Lonely Wolf
Massepunkte habe ich noch nicht alle überprüft, habe nur ein zusätzliches am VDD angebracht. Werd ich nochmal machen...
Sicherungen hab ich gestern zuletzt geprüft, alle heil und es fehlt auch keine.
Kühlerlüfter war bisher noch nicht an, jedoch lief der Motor meißtens auch nicht lange.
Ele. Verbraucher funktionieren auch alle, soweit ich weiß.
Drosselklappen habe ich bisher 3 ausprobiert (ich hatte insgesammt 2. Schlachtfahrzeuge), die werte sind wie im Whb beschrieben und kabel hab ich gestern auf durchgang geprüft. Freigängigkeit bei der jetzigen ist gegeben. @Barney
1.Kerzenkabel sind 1-3-4-2 gesteckt angefangen bei A an der Kappe, Kabel von der Spule sollte ich nochmal messen
2. Verteiler habe ich mehrere getestet, Zündspule noch nicht (Müsste ich noch eine liegen haben). Ich hab leider keine Belegung für die + und- Anschlüsse an der Spule gefunden, kann mir da jemand helfen?
Kurbelwinkelsensor lt. Whb auf Widerstand gemessen und einen anderen Probiert
3. Widerstand der Zündkabel ist noch nicht gemessen, wieviel sollen die haben?
4. Lichtmaschiene ist derzeit nicht verbunden, Riemen fehlt. Werde diesen wieder Montieren um das auszuschließen. Regler muss ich dann mal testen.
5. Einspritzdüsen muss ich noch testen
6. Mit dem Hauptrelais gab es auch ein Problem, und zwar hatte das Relais keine Masse warum auch immer. Hab die Masse dann selbst gelegt an die Karosse.
war da gestern nochmal bei, was für mich merkwürdig erschien das schwarze kabel am Relais hat durchgang zum Steuergerät bei welchem 2 schwarze Kabel im weißen Stecker zusammenlaufen. Habe dann am Steuergerät die Masse überprüft und alles gut. Die zusätzliche Masse habe ich entfernt und versucht zu starten, Pumpe läuft nicht, ergo bekommt das Relais vom original Kabelbaum keine Masse. Zusätzliche Masse wieder angeschlossen und geht wieder. Könnte das damit zusammenhängen?
7. Tank habe ich nicht untersucht, Pumpendruck ist gemessen, Zweiwegeventil hab ich noch nicht geprüft.
MfG
Ich würd mal bei Punkt 6 weiterforschen. Gab schon Leute die die Lichterrelais nicht angeschraubt hatten und dadurch nen dunklen Tacho. Hängt irgendwie alles zusammen. Wenn ich das so lese, bin ich mir ziemlich sicher, dass da irgendwo Masse fehlt. Im Innenraum hast du ja nix gemacht, oder? Dann muß irgendwas mit der Masse im Motorraum sein.
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Nee im Innenraum ist alles ok, werd jetzt gleich mal die Masseleitungen am Steuergerät prüfen. Irgendwo kommt ja auch das Masseproblem am Relais her. Werde nachher mal berichten.
Wir warten gespannt auf das Ergebnis!
Leider ist im WHB kein Masseplan wie beim Nachfolger drinnen. Zumindest nicht in meiner Version.
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