Danke schonmal für die vielen Antworten.
Also die Pins werd ich morgen mal Prüfen @Barney
Die Unterdruckschläuche habe ich diese Woche auch nochmal überprüft, saßen alle Richtig @el_espiritu
Den Drosselklappenpoti hab ich auch durchgemessen, die Werte waren so wie im WHB beschrieben, ich hab ja den Verdacht das ein Signal nicht im Steuergerät ankommt, wo wieder das mit den Pins zum tragen käme. @Ace Cooper
Hat jemand eventuell die sollwerte für den Map Sensor? Also unter Atmosphärischem Druck habe ich ca. 3,5V und bei einem Unterdruck von 700mmHg ca0,56V ist das so richtig?
Nee das liegt nicht am Kabelbaum. Also gehe ich jetzt stark davon aus.
Viele liebe Grüße
Steve
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Was auch einfach und schnell gemacht ist wäre das Steuergerät mal zu tauschen. Gebrauchte gibt es eigentlich noch einige.
Könnte ja durchaus sein das das einen Hau hat.
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Falsch angeschlossene Unterdruckschläuche?
Da gibt es im WHB eine kleines Missmatch (jedenfalls in meinem)
Andernfalls Zahnriehmen übergesprungen dadurch Ventile kaputt oder Steuerzeiten verstellt?
Kaputte Einspritzer oder er zieht Falschluft :-(
Wo kommst du her?
Viele liebe Grüße
Steve
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was heißt es gibt ein Missmatch im WHB. Hab den Nachtrag von 86.
Steuerzeiten hab ich mehrfach kontrolliert, wobei mir der Gedank schon gekommen die Einlassseite mal Probeweise 1. Zahn früher zu stellen nur um es zu testen.
Ventile weiß ich nicht hab noch nicht reingeschaut, allerdings hab ich auch noch keine Kompressionsmessung gemacht. Einsprizer werd ich auch nochmal prüfen.
Komm aus Hollingstedt bei Schleswig (ganz im Norden)
Im Werkstatthandbuch ist der Anschlussplan für die Unterdruckschläuche etwas unglücklich abgebildet. Wenn man nicht 100%ig genau hinschaut hat man schnell mal zwei der beiden Unterdruckschläuche verwechselt und falsch angeschlossen. Das führt allerdings zu anderen Symptomen.
Der Nachtrag von '86 ist der einzige der im Bezug auf die Motortechnik des AS relevant ist.
Ich würde dennoch darum bitten die technische Diskussion in dem anderen Thread fortzuführen und nicht hier im Marktplatzbereich.
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Also mann muss da schon recht genau hinschauen um das zu erkennen, aber ich denke es ist alles richtig angeschlossen.
Wenn man die Schläuche so anschließt, wie es auf den ersten Blick vermeintlich richtig ist, hat das zur Folge, dass der Motor mit der Leerlaufdrehzahl im Kaltstart nicht nach und nach wieder runter, sondern stattdessen weiter hoch geht.
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@Birk: Du hast recht. Dann dreht er hoch. Tu mir einen Gefallen und verschieb den Thread mal in die technische Ecke.
Hast du schon mal deinen Luftfilter bzw. dein Ansaugrohr geprüft ob das nicht verstopft ist?
Was auch sein kann ist das der Wiederstand (vorn auf der Fahrerseite im Motorraum), also der kleine silberne Kasten defekt ist.
Viele liebe Grüße
Steve
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Der Motor hört sich ja schon im Leerlauf gottverboten an. Klingt eher nach einem Opel Motor als nach einem Honda.
Aber Spaß beiseite, das klingt für mich schon irgendwie nach Falschluft bzw. Unterdruckproblem.....
Ich bin mir nicht sicher ob das damit was zu tun haben könnte, aber hast du dir mal das Leerlaufregelventil angesehen? Das macht gerne Probleme. Zwar mit anderen Anzeichen als bei dir, aber man weiß ja nie.
Wo sich auch ein Blick lohnt wär die schwarze Steuerbox wo die Solenoidventile sitzen (da gehen fast alle U-Schläuche dran). Sitzt oben links an der Spritzwand wenn du vorm Motor stehst. So ein Teil (also die ganze Box inkl. den Ventilen) hab ich noch im Keller liegen, könnte dir das bei Bedarf mal "hoch"schicken. Ich hatte es nie montiert bei mir, bin mir daher nicht sicher ob bei meinem alles funktioniert aber ein Versuch wäre es wert.
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Mich würd immer noch brennend interessieren was gemacht wurde, damit das Problem auftrat. Ferndiagnose ist bisher so gut wie unmöglich, da die Infos bisher eher spärlich durchsickern. Ist das Auto fahrbar? Warum wurde am Motor rumgewurschtelt? Welche Sensoren wurden durchgemessen? Steuerzeiten an KW und NW-Rädern gecheckt? usw. usf.
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