|
Hier werden die deutschen Autos schön geredet/geschrieben. Klarheit gibt es auf dem US Markt. Laut US Consumer Report, fallen deutsche Autos außer Porsche durch. Toyota und Honda erlangen Spitzenplätze.
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/...h/50188328.html
Beiträge: | 1.929 |
Punkte: | 151.932 |
Registriert am: | 25.07.2007 |
Ich fahre: | Accord SJ, Prelude AB, Accord CA5, Legend Coupe KA3, Civic AH 1,5 GL, Civic EG5 |
Da wohne ich: | Köln-Bonn |
Vorname: | Erol |
Upps .... wie kann denn bitteschön sowas passieren? Sicher nicht nur, weil 150.000 BMW zurückgerufen werden, weil da was an der Benzinpumpe nicht stimmt. Mercedes äußert sich überhaupt nicht und der Rest redet es mit lapidaren Aussagen schön.
Zitat
Mercedes konnte keine konkreten Gründe für die schlechten Noten nennen, zweifelte aber grundsätzlich die Methodik der Umfrage an. "In allen anderen Studien liegen wir bei der Qualität unter den ersten zehn", sagte eine Sprecherin. Diese Erhebung sei sehr intransparent. Grundsätzlich bewertet die Studie allerdings nicht die Qualität der Autos, sondern erfasst Pannen und technische Probleme.
"Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast" Winston Churchill
Hier mal noch eine kleine Annekdote:
Organisation und Unternehmensführung - Mercedes gegen die Japaner
Vor einiger Zeit verabredeten sich Mercedes Benz und ein japanischer Konzern, dass jedes Jahr ein Wettrudern über 1000 Meter mit einem Achter auf dem Rhein ausgetragen werden solle. Beide Mannschaften trainierten nach innerbetrieblichen Vorausscheidungen lang und hart, um ihre volle Leistungsfähigkeit zu erreichen. Als der große Tag des Wettkampfes endlich da war, waren beide Mannschaften topfit.
Die Japaner gewannen klar mit einem Vorsprung von 400 Metern.
Nach dieser Niederlage war das Mercedes-Team sehr deprimiert und die Moral war auf dem Tiefpunkt. Das obere Management entschied, daß der Grund für diese vernichtende Niederlage unbedingt herausgefunden werden müsse. Ein Projektteam wurde eingesetzt, um das Problem zu untersuchen und Maßnahmen zu empfehlen.
Die Untersuchung ergab: Das Problem war, daß bei den Japanern 8 Leute ruderten und einer steuerte, bei Mercedes hingegen ruderte 1 Mann und 8 Leute steuerten.
Das obere Management engagierte sofort eine Beraterfirma, um eine Studie über die Struktur des Mercedes-Teams anfertigen zu lassen. Nach Kosten in Millionenhöhe und einigen Monaten Auswertung kamen die Berater zu dem Schluß: es steuern zu viele und rudern zu wenige Leute.
Um einer Niederlage gegen die Japaner im nächsten Jahr vorzubeugen, wurde die Teamstruktur geändert. Es gab jetzt 4 Steuerleute, 3 Obersteuerleute und einen Steuerdirektor. Ein Leistungsbewertungssystem wurde eingeführt, um dem Mann, der rudern sollte, mehr Ansporn zu geben, sich noch mehr einzusetzen und ein Leistungsträger zu werden.
"Wir müssen seinen Aufgabenbereich erweitern, um ihm mehr Verantwortung zu geben. Damit sollte es gelingen!"
Im nächsten Jahr gewannen die Japaner mit 800 Metern Vorsprung.
Mercedes Benz entließ den Ruderer wegen schlechter Leistung, verkaufte die Ruder und stoppte alle Investitionen in neues Gerät und die Entwicklung des Bootes. Der Beraterfirma wurde eine lobende Anerkennung für ihre Arbeit ausgesprochen und das eingesparte Geld wurde an das obere Management ausgeschüttet ...
eure Doro
Naja - "schöngeredet" werden die dt. Fahrzeuge meist beim Vergleichstest, bei welchen vom Hersteller konditionierte Neufahrzeuge gegeneinander antreten - und für diese Situation mag das Gewinnen dt. Marken auch berechtigt sein. Aber selbst die Auto-Bild-Statistik bescheinigt vielen dt. Dauertestfahrzeugen allenfals befriedigende, teilweise schlechte Noten. Aber die in keinem Verhältnis zum Listenpreis stehende Zuverlässigkeit dt. Automobile habe ich auch schon erleben dürfen, so scheint es bei MB normal zu sein, dass das Getriebe regelmäßig ölt, bei BMW die Hinterachse marode ist und regelmäßiger Überholung bedarf, bei VW im dt. Winter Motoren und Karosserien durch Frost Schaden nehmen und bei Audi die Tdi-Motoren platzen. Wie hat ein Honda-Mensch mal zu mir gesagt: wenn wir mit unserem Produkt so viele techn. Mängel hätten wie die dt. Konkurrenz, wäre der Teufel los - wir müssen für weniger Geld mehr bieten, so die Kundenerwartung.
Beiträge: | 3.609 |
Punkte: | 960.734 |
Registriert am: | 02.09.2008 |
Ich fahre: | Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8 |
Da wohne ich: | Offenbach am Main |
Vorname: | Sascha |
Für mich ist das nicht neu.In Deutschland sind Audi,BMW.MB und VW
nur soweit vor weil sie immer öfter den eigenen Pannendienst
schicken.Ich bin in den über 30 Jahren mit Honda noch nie
liegen geblieben.Habe mir den 86 er AG gekauft und
gleich über 200 km nach hause gefahren,man hat einfach
vertrauen in die Zuverlässigkeit von Honda.Aber ich
denke das geht vielen von Euch auch so.
Beiträge: | 2.014 |
Punkte: | 713.210 |
Registriert am: | 02.07.2010 |
Ich fahre: | Honda Jazz Crosstar 2020,Civic ej 9 von 2001 |
Da wohne ich: | Rodenberg |
Vorname: | Andreas |
Da kann ich nur zustimmen hatte auch schon einige honda modelle und konnte bis jetzt nicht einmal über probleme klagen sicher verschleisteile gehen bei jeder automarke futsch aber das ja normal doch probleme wie bei deutschen marken und anderen fremdländigen autos hatte ich noch nie.
Finde es halt immer wieder nur lustig wie alle mich belächeln weil meine ersatzteile teuer sein sollen und so aber wenn ich schaue wie lange meine teile halten und wie oft die in der werkstatt sind ist es dann schon mehr lustig für mich wie viel geld sie in ihre ach so tollen deutschen wagen stecken :-)
Diese Meinung kann ich in meinem persönlichen Fall leider nicht teilen. Hab mit Honda einfach kein Glück, egal was ich anfaß. Trotzdem liebe ich diese Automarke.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |