Hallo zusammen,
jetzt habt ihr wohl genug über die E Autos gemeckert!
Heute habe ich mein e Auto ausschließlich mit Solar Strom betankt!
Immer wenn einigermaßen die Sonne scheint geht das!
Bei diesen Diesel und Benzinpreisen lohnt sich der Umstieg auf alle Fälle!!!!
und die Preise werden so schnell nicht fallen!
Grüße
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@S800 Und was machen die Leute, für die so etwas allein finanziell nicht in Frage kommt, weil sie z.B. zur Miete wohnen und ihr Fahrzeug nicht mit Solarstrom oder an einer eigenen Wallbox laden können und gerade mal nicht mindestens 30.000 - 40.000 € über haben? Ich will gar nicht über das E-Auto meckern, aber es kann sich nunmal nicht jeder den Umstieg leisten! So lange das so ist kann die E-Mobilität niemals eine ernsthafte Alternative für alle sein, von der Infrastruktur etc. ganz abgesehen!
Erster Praktikant im HRT-OWL!
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Zitat von S800 im Beitrag #1
Hallo zusammen,
1. jetzt habt ihr wohl genug über die E Autos gemeckert!
2. Heute habe ich mein e Auto ausschließlich mit Solar Strom betankt!
Immer wenn einigermaßen die Sonne scheint geht das!
3. Bei diesen Diesel und Benzinpreisen lohnt sich der Umstieg auf alle Fälle!!!!
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wär suchet der findet!
Irgendwie geht es ja auch um die Umwelt!
Ich muss heute schon lange keine 40 000 € für ein e Auto ausgeben.
Aber da muss man sich mit der Materie befassen!
Dies scheint ja nicht jeder zu wollen.
Aber jeder muss sich darüber Gedanken machen.
Grüße und schönes Wochenende
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Seltene Erden fördern, Batterien herstellen, neue Autos und neue Innenausstattungen herstellen, Ersatzteile usw.
Wieviel CO2 das kostet, da spricht ja keiner drüber.
Da kostet es mich in meinem alten Honda ein Lächeln. Auspuff Bremsen und 5 Liter Öl erneuern, bisschen CO2 hinten raus blasen und vorhandene Ressourcen gut genutzt zu haben machen Sinn. Alle sprechen immer nur von Autos. Was ist mit der Industrie, Flugverkehr, Schiffsverkehr, zu reiche Menschen die aus Spaß Raketen ins All schießen mit Touristen drauf. Da meckert keiner und das kostet uns mal richtig CO2. E-Autos sind nicht ausgereift und was ist mit einem kaputten Akku, der Entsorgung usw.
Und die wichtigste Frage, fahren die Menschen diese Autos dann lange genug oder lassen sie sich dann noch ein neues E-Auto nach 2 Jahren andrehen, weil er noch einen größeren Bildschirm hat und neue gestylt ist? Es geht nur um Geld für die Autobauer. Es ist sicherlich kein schlechter Gedanke, aber es sind zu viele offene und unberücksichtigte Fragen seitens der Umweltbelastung durch genau diesen Wandel den man durchzubringen versucht. Aktuell nehmen viele Autobauer schon wieder gesunden Abstand von der Technologie... Zum Glück, meine Meinung
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Bei der Diskussion ums eAuto, oder Autos generell vermisse ich seit langem das Wort "Effizienz".
Das letzte Mal, wo ein Honda effizient war, war vor bald einem Vierteljahrhundert, der Honda Insight. Alles was heutzutage angeboten wird ist Augenwischerei und Mumpitz. Es ändert nichts fur die Umwelt und Abhängigkeiten von Ressourcen werden nur schlimmer.
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Mein Aerodeck verbraucht bei normaler Fahrweise 5,2 bis 5,6 je nach Temperatur und Beladung. Das ist sportlich und effizient. Das Problem ist auch das die Menschen zu sehr an Luxus gewöhnt sind. Mir reicht ein Auto was fährt und bremst. Klima und Servolenkung sowie elektr. Fensterheber hat es trotzdem, ein Plus aber kein muss.
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Wir befinden uns im Endspiel um die Verteilung der weltweit verfügbaren Rohstoffe.
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Zitat
Oelpreis fällt schon ... !
..temporär, kurz darauf geht hier der Dieselpreis um 11 ct hoch.
Oel und Holz, Benzin, Dünger, Halbleiter, Stahl, kann man nun mal nicht drucken.
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Neben eAutos, Wasserstoff-Autos, Gas-Autos fahren auch noch "einige" Verbrenner auf den Straßen.
Pro Liter Brennstoff liest man Zahlen wie 2,38 €
Wie setzt sich der Preis zusammen und was könnte die Politik machen, um spontan und zumindest
vorübergehend zu helfen ?
1,00 € /Ltr. nimmt der Staat ein, setzt sich zusammen wie folgt:
Mineraloelsteuer= 0,46 €
CO2 Beitrag= 0,09 €
Mwst.= 0,45 €
Bevor der autofreie Sonntag wieder kommt, hab´ ihn erlebt, müsste mehr Druck auf die Politik aus-
geübt werden, dass man von der Seite her reagiert.
Dann würde der Sprit (zumindest vorübergehend) 1,38 € kosten ...
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Entschuldigung, wenn ich gleichzeitig zum gewünschten Steuerverzicht des Landes auch die Gegenposition einnehme:
Der Druck auf die Ampelkoalition wird immer grösser, dem russischen Diktator gegenüber die Abnahme jeglichen Gases,
Oels und Kohle schon aus moralischen Gründen des Krieges zu sofort zu stoppen. Es wäre auch eine Antwort auf den
Hilfeschrei aus der Ukraine. Wir wissen allerdings auch, was das für unsere "warmen Wohnzimmer" und eine mögliche
starke Rezession für unsere Industrie bedeutet. Wir sind von Russland in dieser Hinsicht zu mehr als 65% abhängig.
So gesehen, wäre eine Summe von 2,38 € pro Liter Kraftstoff für uns Autofahrer eine Unterstützung für den deutschen
Staat (und der sind wir) und so gesehen unser Beitrag, den wir im Gegenzug leisten für das Leid in der Ukraine.
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Fehlendes Geld ist nicht das Problem, dass wird bei Bedarf
in jeder beliebigen Höhe virtuell erzeugt.
Problematisch ist, das diese "Geldschöpfung aus dem Nichts"
die Preise in der echten Welt in die Höhe treibt.
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