Mach ich!
Nachdem er jetzt TÜV hat stehen erstmal die Winterreifen auf dem Programm... eigentlich finde ich es schade das ich ihn jetzt im Winter fahren muss, aber ich hab ihn ja ursprünglich genau dafür gekauft und sollte mich deshalb nicht beschweren... aber schade ists halt doch irgendwie
die Winterreifen sind noch nicht drauf... aber dafür gibts ein anderes Update:
Mein Zylinderkopfdichtungsschaden ist BEHOBEN...
auf eine etwas umständliche Art muss ich zugeben, aber es hat sich gelohnt.
Hab den guten Sznuffi nämlich solange genervt bis er davon abgesehen hat den Motor aus seinem Schlachter in seiner Halle rosten zu lassen bis er ihn mir nun doch anvertraut hat. Da wir keine große Lust hatten das Getriebe auch zu wechseln blieb das Schlachtergetriebe dran und somit wurde aus einem 1,3 Liter Hondamatik AG nun ein 1,5 Liter Schalter AH mit satten 86PS.... Er geht schon verdammt gut und ich muss mich immer wieder zurückhalten um ihn schonend einzufahren. Ausserdem sollte ich die Zündung noch einstellen weil er doch sehr unruhig läuft... das gibt dann wieder ein paar PS mehr
Einfach war der Umbau aber nicht kann ich euch sagen. Plug&Play ist hier nur bedingt anzuwenden.
Zu dem großen Motor gehört nämlich auch mal ein großer Kühler der mit getauscht werden sollte und demnach auch wurde.
Der Automatikkabelbaum hat im Motorraum nur einen 5-poligen Stecker während der Schalter 7-polig ist. Warum?
Weil die Rückfahrscheinwerfer (2 Kabel) beim Automatik über die Schaltkulisse aktiviert werden und beim Schalter über das Getriebe.
Lösung: Man nehme 2 Kabel und schlaufe sie nachträglich vom Getriebe an die richtigen zwei Pole des 7 Poligen Steckers unter der Schaltkulisse
Desweiteren hat der Automatik auch keine Kupplung weswegen man die komplette Pedaleinheit im Fußraum wechseln muss... das macht keinen Spaß sag ich euch !!!
Nicht nur das das Pedal fehlt man muss auch noch die 2 Gaszüge vom Automatikgetriebe geben den einzelnen Gas und Kupplungszug vom Schalter tauschen, was dann aber wieder leichter ist solange man keine Skrupel hat die Automatikzüge zu zerschneiden... wir wussten einfach nicht weiter
Und wenn man dann alles drin hat und man den Zündschlüssel dreht und ausser aufleuchtende Lämpchen im Tacho nix passiert muss man gar nicht erst lange im Motorraum nach nicht angeschlossenen Kabeln suchen sonder einfach das Kabel was für die "P" Stellung des Automatikwahlhebels zuständig war brücken....
Alles in Allem packt man diese Arbeit incl neuem Öl und Kühlerfüllung zu Zweit in knapp 21 Stündchen.
Zu guter letzt wie immer BILDER:
Ein AG mit AG Motor
Sznuffi beim Zerlegen
Der Tegra in Sznuffis Halle
Immernoch AG... aber schon übersichtlicher
Ja was hängt denn da am Haken?
Sieht nach nem AG Motor aus
Wo isser hin?
Da isser ja!
zwei mal der gleiche Motor? NEIN! Links 1.3 rechts 1.5
Neues Herz
Neue Pedalerie
NOCHMALS VIELEN DANK AN SZNUFFI VON DEM ICH DIE TEILE HAB, DESSEN HALLE UND WERKZEUG ICH NUTZEN DURFTE, DER MIR MIT RAT UND TAT ZUR SEITE STAND, DER MIR EINEN SCHLAFPLATZ INKLUSIVE REINIGUNGSVORRICHTUNG UND HALBPENSION BOT UND DER MICH 2 TAGE LANGE ERTRAGEN HATTE... BESONDERS ALS ICH MONTAG ABEND MIT KOPFSCHMERZEN GEPLAGT ARBEITEN MUSSTE WAR ICH SICHERLICH NICHT LEICHT ZU ERTRAGEN....
Boah! Jetzt zieh ich aber meinen Hut vor Dir und der Leistung. Klasse Arbeit!
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.246 |
Punkte: | 3.816.420 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Boahh Toll gemacht ihr beiden! Der Civictegra wird noch zum Rennsemmel! Bisschen schade um die Automatik, weil 85 PS mit Hondamatik kommt sicher extrem gut .....
Beiträge: | 5.272 |
Punkte: | 298.789 |
Registriert am: | 10.03.2007 |
Ich fahre: | Civic 3.Gen. Hatchback |
Da wohne ich: | Niederrhein |
Vorname: | Thomas |
1.5 Hondamatik war auch der urspüngliche Plan...aber auf getriebeöl einfüllen und Automatikgetrieb entlüften war uns dann doch irgendwie nicht. Und selber schalten hat schon irgendwie das bestimmte SELBSTBESTIMMENDE Etwas
Tolle Leistung, Respekt !
Der Civictegra entwickelt sich ja immer weiter.. Gut gemacht Dirk.
Dann wird ja aus Sznuffis Projekt nichts mehr, da Du das Schaltgetriebe eingebaut hast.
Beiträge: | 1.929 |
Punkte: | 151.932 |
Registriert am: | 25.07.2007 |
Ich fahre: | Accord SJ, Prelude AB, Accord CA5, Legend Coupe KA3, Civic AH 1,5 GL, Civic EG5 |
Da wohne ich: | Köln-Bonn |
Vorname: | Erol |
Sehr schön gemacht. Ich weiß mitlerweile auch was das für eine Arbeit ist aber JUNGS hut ab..
Viele liebe Grüße
Steve
Beiträge: | 3.308 |
Punkte: | 130.407 |
Registriert am: | 21.10.2008 |
Ich fahre: | Honda CRX AF BJ. '84... |
Da wohne ich: | in Dresden |
Vorname: | Steve |
Da bin ich aber baff!
Klasse Arbeit!
Dann mal allzeit gute Fahrt mit dem tollen Motor
"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl
Beiträge: | 8.210 |
Punkte: | 602.712 |
Registriert am: | 14.02.2008 |
Ich fahre: | Civic Type R FN2, DOHC 16V...von Suzuki :) |
Da wohne ich: | Herne! 186Km vom Ring |
Vorname: | Christian |
Spitze!!! Nun wird er zu einer unikaten Rennsemmel!!!
Toll, daß Micha dir so nett zur Seite stand, obwohl er selbst was mit dem Getriebe vorhatte. Da gehört ein großes Herz dazu, das schon verplante Getriebe + Motor in zwei Tagen in ein anderes Wägelchen zu verpflanzen. Das hat doch mal Charakter!!! Super Jungs!
Ich kenne in meinem Umkreis Leute, die an Sznuffi´s Stelle irgendwann zwar das Getriebe/Motor abgegeben hätten, hätten einen dann aber vom Hof gejagt, um sich insgeheim darüber zu ärgern, die Sachen abgegeben zu haben. Verstehst du was ich meine?
www.heppert-carshooting.com - Infos zu unseren Autos und mehr!
Beiträge: | 3.823 |
Punkte: | 944.114 |
Registriert am: | 12.05.2009 |
Ich fahre: | Civic AG 1986, Scirocco ´White Cat´ 1985, Probe GT 1991, Firebird 1989, Prelude BA4 1990, NSR50 1994 |
Da wohne ich: | Rendsburg |
Vorname: | Mona |
Ich glaub Szunffi ärgert sich schon irgendwie... während des ganzen Umbaus hat er immer mal wieder nachgefragt ob wir nicht doch lieber alles auf ursprung zurückbauen sollen
Und das mit dem Getriebe war eigentlich mehr seine Idee.... aber ich bin schon mit dem Endergebniss sehr zufrieden... ich kann mich garnicht genug bedanken
Respekt und große Bewunderung an eure Leistung !!!
Jetzt hätte ich den Civictegra auch genommen ;-)
schnelles Motörchen, schicke Hülle.
Power is nothing without control
Hauptsache Kurven
Beiträge: | 474 |
Punkte: | 10.269 |
Registriert am: | 25.12.2007 |
Ich fahre: | alltags Youngtimer & anderes |
Da wohne ich: | Hessen |
Vorname: | M |
Die Felgen stehen ihm richtig gut
Hoffe nur für Dich das da Winterreifen drauf sind!
"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl
Beiträge: | 8.210 |
Punkte: | 602.712 |
Registriert am: | 14.02.2008 |
Ich fahre: | Civic Type R FN2, DOHC 16V...von Suzuki :) |
Da wohne ich: | Herne! 186Km vom Ring |
Vorname: | Christian |