Habe alles mit grösstem Interresse gelesen.
Aber nur, weil ich auch einen AF habe.
Der springt allerdings selbst nach 6 Monaten Stillstand "unerhört" schnell an.
So kurz kann man gar nicht den Schlüssel drehen. Zack - isser da.
Ich hoffe, dass da bald mal jemand fündig wird. 9 Sekunden ist einfach nicht schön.
Stell Dir mal vor, Du stehst an ner Ampel und würgst "ihn" ab. Ein Alptraum.
Aber denke dran: "Die Hoffnung stirbt zuletzt" :-)
Sicher, dass du einen AF hast? Das auf deinem Profilfoto scheint zumindest ein AS zu sein.
Beiträge: | 4.792 |
Punkte: | 716.327 |
Registriert am: | 10.06.2008 |
Ich fahre: | '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T |
Da wohne ich: | DA Eberstadt |
Vorname: | Birk |
Auf dem foto scheint mehr nicht zu passen, mehr braucht man dazu wohl nicht sagen.
Beiträge: | 587 |
Registriert am: | 07.02.2008 |
Ich fahre: | Renault Kangoo 2016 |
Da wohne ich: | Burgbernheim |
Vorname: | Daniel |
Also ich hab mal die Version mit Zündung an und zehn Sekunden warten ausprobiert. Die Frage war ob er dann sofort anspringt.
Nein tut er nicht!!! Wie immer erst in der neunten Sekunde.
Frust, Grummel, Fluch....
Hab mal versucht das ganze im Bild(Video) festzuhalten. Die Uhr ist nicht gut zu erkennen, schaut lieber auf Eure eigene.
Hat noch jemand einen guten Tipp?
Beiträge: | 3.598 |
Punkte: | 261.836 |
Registriert am: | 19.10.2008 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Nähe Stgt |
Vorname: | Michael |
Er hat doch den Verteiler schon gewechselt.
Ich tipp mal auf irgend nen Sensor, was anderes kann ich mir da nicht mehr vorstellen.
Ach keine Ahnung.
Ich geh mal davon aus, dass die Zündspule gewechselt, bzw. durchgemessen wurde. Könnts sein, da ja dann kein Zündfunken vorhanden. Aber denke der Boschdienst wird ja geschaut haben ob da Spannung anliegt, wenn nicht, dann sind 500 EUR zuviel.
Zum Video: Wenn du ausmachst nachdem er gelaufen ist, und dann wieder startest, dauerts dann auch wieder 9 sec. bis er läuft oder kommt er gleich?
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
Die Zündspule haben ich auch schon gewechselt und laut Bosch und Honda sind alle gemessenen Werte in Ordnung.
Wenn ich den Motor nach dem anspringen ausschalte und sofort wieder starte dauert es wieder 9 Sekunden bis er anspringt. Egal ob kalt oder warm gefahren, es dauert 9 Sekunden!
Habt Ihr noch ne Idee zur Fehlermeldung des OT-Gebers. Der Verteiler des AF sieht ja anders aus als der dessen Datenblatt Ihr mir geschickt habt. Wo mag den beim AF der OT-Geber sitzen.
Wurde nach jedem Wechsel eines Teiles das Steuergerät resetet? Das denk ich ist nicht unwichtig, sonst ist der Fehler noch gespeichert. Hak da mal nach.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
Moin,
ich habe eben das Steuergerät erneut getauscht und dann die Batterie für mehrere Minuten abgeklemmt.
Ratet mal (....in der neunten Sekunde)
der Anfangsverdacht war der OT- Geber.
Vll. ist das Kabel / Stecker von da zur ECU nicht ok.
Beiträge: | 3.598 |
Punkte: | 261.836 |
Registriert am: | 19.10.2008 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Nähe Stgt |
Vorname: | Michael |
OK, dann brauch ich mal eine Info zur Pinbelegung. Welches Kabel am Verteiler (vorausgesetzt der OT-Geber sitzt am Verteiler) soll ich mit welchem Kabel an der ECU testen? Mir reicht auch eine Skizze oder nur die entsprechende Farbe vom Kabel.
Eigentlich wollte ich mich gar nicht mehr an diesen Ferndiagnosen beteiligen, tun schon zu viele andere.
Dein Fehler ist aber, entschuldige, echt interessant. Normal sage ich testen, nicht raten. Weil wir beide nun mal weit auseinander wohnen, versuch ich es trotzdem. Das Startgeräusch im Video hört sich nach Kraftstoffmangel an. Der Bosch Dienst sagt, der Druck sei ok, aber wann? Auch in den ersten 9 Sekunden? Also vom Gefühl her, Pumpe oder Druckregler.
Die Sache mit dem OT Geber versuch ich morgen zu checken und zu posten, können ja auch 2 Fehler sein.
Das wird schon!
PS:hast Du kein schönerses Avatar Bild?
Guido
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.258 |
Punkte: | 3.820.765 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Hab mir schon gedacht dass es mit dem Avatar ein Problem geben könnte, aber die mehrzahl meines kleinen Fuhrparks stammt nun mal von Toyota. Um nicht uneinsictig zu erscheinen hab ich das Bild gewechselt und den kleinen Problemfall zum Avatar gemacht.
Der Kraftstoffdruck wurde gemessen und für gut befunden. Zur Sicherheit wurde der Hauptfilter gewechselt, für den Fall dass evtl. innen etwas zusammengefallen ist und die Zufuhr zeitweise verstopft. Aber die neun Sekunden deuten ohnehin eher auf ein Elektronikproblem. Ich würde mich freuen wenn ich Prüfunterlagen für den OT-Geber bekommen könnte.
Besten Dank im Voraus.
Im Anhang hab ich jetzt die Prüfanleitung für den Kurbelwellensensor (TDC) und einen Ausdruck aus dem EPC vom Zündverteiler. Nr. 15 ist der Sensor.
Achtung, es sind 2 Wiederstandsmessungen zu machen.
Ich hoffe das hilft.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.258 |
Punkte: | 3.820.765 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |