|
Habe ja den KA3 noch nicht lange und musste schon beim Kauf feststellen, dass er in bestimmten Situationen knackt beim einlenken.
langsame, enge Kurven (Ein- und Ausparken, bei Ein- und Ausfahrten).
Im normalen Verkehr und großen Radien ist nichts zuhören.
Sicherlich ist eine Ferndiagnose schwer bis unmöglich. Aber gibt es Schwachstellen im vorderen Fahrwerk des Legend, die in der Lenkung solche Geräusche auslösen?
Beiträge: | 345 |
Punkte: | 172.129 |
Registriert am: | 19.06.2020 |
Ich fahre: | Honda Legend KA3 |
Da wohne ich: | Leipzig |
Vorname: | Samson |
Ahoi, bin absolut kein Fachmann - kenne nur die Beschreibung von Dir von Problemen von meinem daily (kein Honda) - der hat je enger man eingelenkt hat geknackt, und das je enger desto lauter, richtig metallisch. Auch bei mir war beim normalen fahren auf der Strasse weniger zu merken - aber beim Abbiegen/Kurvenfahren, je enger desto mehr. Bei mir war schlussendlich die Halbachse im Eimer...
Also wie gesagt, bin absolut kein Fachmann und kenne mich mit dem Legend und dessen Schwachstellen nicht aus - aber vielleicht hilft es doch bei der Fehlersuche.
LG, Isaiah
Beiträge: | 122 |
Punkte: | 121.115 |
Registriert am: | 12.06.2017 |
Ich fahre: | 1985 Honda AN Civic Shuttle 5D 1,5 |
Da wohne ich: | Österreich |
Vorname: | Alex |
Bei dem Alter des Fahrzeugs kann es wirklich alles mögliche sein. Knackt es denn auch unter Last (Anfahren am Berg / Bremsen) und ist es ein lautes Knacken? Kannst Du es zuordnen? Gibt es spürbare Vibrationen im Lenkrad? Hast Du die Rechnungen vom Vorbesitzer mitbekommen, aus denen man entnehmen kann, ob an der Vorderachse bzw. Lenkung schon mal was gemacht wurde?
Beiträge: | 1.030 |
Punkte: | 662.153 |
Registriert am: | 01.05.2015 |
Ich fahre: | diverse schöne Hondas und zwischendurch mal Saab |
Da wohne ich: | Kiel |
Vorname: | Heinz |
Typisch sind oft ausgeschlagene Gelenke der Antriebswellen, ansonsten können
alle bewegten Teile der Lenkung und Aufhängung als Ursache in Frage kommen.
Ich würde mit der Überprüfung der Antriebswellen anfangen.
Beiträge: | 1.731 |
Punkte: | 428.688 |
Registriert am: | 25.12.2008 |
Ich fahre: | ED9 |
Da wohne ich: | * |
Vorname: | * |
Ja, das kann wirklich einiges sein. Ich bin halt noch auf der Suche nach einer kompetenten Werkstatt hier in Leipzig, die auch mit alten Reiskochern können. :-)
Beiträge: | 345 |
Punkte: | 172.129 |
Registriert am: | 19.06.2020 |
Ich fahre: | Honda Legend KA3 |
Da wohne ich: | Leipzig |
Vorname: | Samson |
Reiskocher is Reiskocher, kennste Einen, kennste Alle.
Gib mal durch, wenn fertig, was das Knacken war, würde mich interessieren.
Beiträge: | 1.731 |
Punkte: | 428.688 |
Registriert am: | 25.12.2008 |
Ich fahre: | ED9 |
Da wohne ich: | * |
Vorname: | * |
Beiträge: | 345 |
Punkte: | 172.129 |
Registriert am: | 19.06.2020 |
Ich fahre: | Honda Legend KA3 |
Da wohne ich: | Leipzig |
Vorname: | Samson |
Der Wagen steht nun in der Werkstatt und es sind die beiden Antriebswellen.
Bei der einen anscheinend die äußeren Kreuzgelenke, bei der anderen die inneren.
Neuteile gibt es scheinbar nicht, daher hat der Meister ein Set gebrauchte gefunden. Die haben zumindest ein Jahr Gebrauchtgarantie.
Der Spaß kostet ca. 800€, da für den Einbau ca. 4,5h veranschlagt werden...
Wie seht ihr das?
Beiträge: | 345 |
Punkte: | 172.129 |
Registriert am: | 19.06.2020 |
Ich fahre: | Honda Legend KA3 |
Da wohne ich: | Leipzig |
Vorname: | Samson |
Find ich schonmal bemerkenswert, dass der Meister die gebraucht gefunden hat... viele Werkstätten hätten Dich mit einem „Gibt’s nich mehr...“ und 150.-€ für die Diagnose nach Hause geschickt.
Beiträge: | 1.030 |
Punkte: | 662.153 |
Registriert am: | 01.05.2015 |
Ich fahre: | diverse schöne Hondas und zwischendurch mal Saab |
Da wohne ich: | Kiel |
Vorname: | Heinz |
Okay, d.h. unter normalen Umständen kann sowas auch das Todesurteil für den Legend sein, wenn man keine AW findet?
Beiträge: | 345 |
Punkte: | 172.129 |
Registriert am: | 19.06.2020 |
Ich fahre: | Honda Legend KA3 |
Da wohne ich: | Leipzig |
Vorname: | Samson |
Ich glaub nicht an Todesurteile. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Ersatzteil. Irgendwo findest Du immer was (beim Legend: USA und GB) - und zur Not gibt’s auch die Freaks, die Dir was basteln...
Beiträge: | 1.030 |
Punkte: | 662.153 |
Registriert am: | 01.05.2015 |
Ich fahre: | diverse schöne Hondas und zwischendurch mal Saab |
Da wohne ich: | Kiel |
Vorname: | Heinz |
Aber sowas kann aber auch dazu führen, dass die Kiste erstmal still steht bis passender Ersatz gefunden ist.
Beiträge: | 345 |
Punkte: | 172.129 |
Registriert am: | 19.06.2020 |
Ich fahre: | Honda Legend KA3 |
Da wohne ich: | Leipzig |
Vorname: | Samson |
Ja klar. Deshalb ist so ein Auto ja auch kein guter Daily - man sollte für den täglichen Gebrauch einen zweiten haben.
Beiträge: | 1.030 |
Punkte: | 662.153 |
Registriert am: | 01.05.2015 |
Ich fahre: | diverse schöne Hondas und zwischendurch mal Saab |
Da wohne ich: | Kiel |
Vorname: | Heinz |
Beiträge: | 345 |
Punkte: | 172.129 |
Registriert am: | 19.06.2020 |
Ich fahre: | Honda Legend KA3 |
Da wohne ich: | Leipzig |
Vorname: | Samson |
Zitat von Märchenonkel im Beitrag #11
Ich glaub nicht an Todesurteile. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Ersatzteil. Irgendwo findest Du immer was (beim Legend: USA und GB) - und zur Not gibt’s auch die Freaks, die Dir was basteln...
Servus
Beiträge: | 421 |
Punkte: | 117.119 |
Registriert am: | 28.01.2011 |
Ich fahre: | Honda Legend KA8; Legend KB1 |
Da wohne ich: | Wenzenbach |
Vorname: | Raimund |