Hi.
habt Ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge die den BA4 mal auf Trab bringen?
Hab mal was von diversen Änderungen gehört
möglich ist ne überarbeitung des kopfes, der asb sowie des abgassystems.
mehr druck gibts zb mit nem fächerkrümmer wobei ich von den teilen von dc und co nicht viel halte da das eigentlich serienteile sind. möglich ist auch ein 100 oder 200 zellen kat. eine überarbeitung des kopfes bringt am meisten. ist aber auch am teuersten. wenn man das macht den unterbau nicht vergessen. um mehr beschleunigung zu bekommen wäre auch ein leichteres schwungrad möglich dabei aber nicht die riemenscheibe vergessen.
ich für meinen teil mache im winter nen motoren umbau bzw neuaufbau. heisst:
kopfbearbeitung inkl neuer ventile, stärkerer ventilfedern, schärferer nockenwellen, geporteter und polierter ein und auslasskanäle, einer überarbeiteter asb, für mich angefertigtem chip, fächerkrümmer4-2-1, 100 zellen kat, fidanza schwungscheibe 3,5 kg inkl riemenscheibe, feingewuchteter kurbelwelle (inkl neuer lager) stage 2 kupplung.
endprodukt des ganzen ca 200 pferdchen die munter und standfest sind.
ach ja einhergehend mit pu-buchsen rundum (fahrwerk, motorhalterungen etc)
nächstes jahr kommt noch ein roots gebläse dazu dann aber auch neue schmiedekolben etc...
Beiträge: | 652 |
Punkte: | 9.673 |
Registriert am: | 24.03.2007 |
Ich fahre: | Honda Prelude BA4 16v, Volvo 850 Kombi |
Da wohne ich: | Essen, NRW |
Vorname: |
Hallo,
klingt ja jut was du da vorhast.
Ich interessiere mich auch dafür die Schwungscheibe erleichtern und wuchten zu lassen.
Aber was muus ich dann bei der Riemenscheibe beachten???
Muss die dann auch gewuchtet werden???
mfg.....
Beiträge: | 339 |
Punkte: | 2.729 |
Registriert am: | 10.06.2007 |
Ich fahre: | 89er CRX ED9 |
Da wohne ich: | Duisburg |
Vorname: | Stefan |
... könntest du auch erklären was das mit dem KAT bringt und wieso, das Teil ist ja sowieso irgendwann fällig und dann muss es ja kein serienmässiger sein, wenns auch anders geht ...
Beiträge: | 5.272 |
Punkte: | 298.789 |
Registriert am: | 10.03.2007 |
Ich fahre: | Civic 3.Gen. Hatchback |
Da wohne ich: | Niederrhein |
Vorname: | Thomas |
ein 100 zellen kat oder auch ein 200 zellen kat hat mehr durchlass bei gleicher reinigungsleistung diese kats werden auch als sport metallkats bezeichnet. durch den höheren durchlass hat man weniger staudruck was zu mehr leistung führt. nur zu wenig staudruck (zb durch einen zu grossen rohrdurchschnitt)ist auch nicht gut und führt wiederrum zu leistungsverlust bis hin zum motorexitus. ein metallkat kann (muss nicht) bis zu 15% leistungszuwachs bringen. je nach motor. beim prelude sind es so zwischen 3 und 7 ps.
Beiträge: | 652 |
Punkte: | 9.673 |
Registriert am: | 24.03.2007 |
Ich fahre: | Honda Prelude BA4 16v, Volvo 850 Kombi |
Da wohne ich: | Essen, NRW |
Vorname: |
Und was bringen dann katersatzrohre?
Viele haben diese und viele schwören drauf (endgeschwindigkeit viel höher)
die Rennsport oder Tuning Katalysatoren haben weniger Zellen als die Original Kat`s und bieten daher weniger Abgasgégendruck.
Früher als die alten Fahrzeuge auf G-Kat umgestellt wurden haben sie meistens hinterher ein paar weniger PS gehabt weil durch den Kat eben mehr Gegendruck im System war.
Ambesten wäre natürlich ne Attrappe, aber das ist nun mal micht legal und ob man die Sport Kat`s eingetragen bekommt weis ich auch nicht.
http://www.hjs-motorsport.de/produkte_tuning.php
villeicht da mal anfragen die Jungs bei HJS sollten eigentlich wissen wie das bei der Abnahme läuft.
mfg.....
Beiträge: | 339 |
Punkte: | 2.729 |
Registriert am: | 10.06.2007 |
Ich fahre: | 89er CRX ED9 |
Da wohne ich: | Duisburg |
Vorname: | Stefan |
Beiträge: | 5.272 |
Punkte: | 298.789 |
Registriert am: | 10.03.2007 |
Ich fahre: | Civic 3.Gen. Hatchback |
Da wohne ich: | Niederrhein |
Vorname: | Thomas |
keine Ahnung....
ist halt nicht immer so einfach den Durchblick zu behalten was man eintragen muss und was nicht.
Es gibt ja auch zubehörscheinwerfer die genauso oder besser leuchten als die Okinal teile aber weil kein Prüfzeichen trozdem abgenommen werden müssen.
naja aber wenn das beim kat so funzt wäre das natürlich schon goil.
Soll auf jeden fall was bringen.
mfg......
Beiträge: | 339 |
Punkte: | 2.729 |
Registriert am: | 10.06.2007 |
Ich fahre: | 89er CRX ED9 |
Da wohne ich: | Duisburg |
Vorname: | Stefan |
die sache mit der riemenscheibe ist wie folgt: wenn man ne erleichterte schwungscheibe hat ist die riemenscheibe schwerer und der motorlauf wird enorm unrund dank des ungleichgewichts zwischen beiden scheiben. der motor wird ungemein drehfreudig und dreht fast blitzartig hoch. das heisst auch die beschleunigung wird besser. eine feingewuchtete kurbelwelle die auch noch erleichtert ist aktiviert leistung und macht den motor (ebenso wie leichtere schwungscheibe/riemenscheibe) drehfreudiger. aber nicht übertreiben mit dem material wegnehmen. die max drehzahl wird dadurch auch höher. in japan fährt ein b20a5 rum der hat 204 ps bei 7900/min. die leistung liegt an der achse an. der ist damit schneller als zb ein dc5. ach ja der wagen hat mittlerweile mehr als 200000 km auf der uhr. die 204 ps sind standfest und auch langzeitfest also nix für nur 5000km. mit dem gesamten tuning ist der motorlauf im leerlauf allerdings recht unruhig.
Beiträge: | 652 |
Punkte: | 9.673 |
Registriert am: | 24.03.2007 |
Ich fahre: | Honda Prelude BA4 16v, Volvo 850 Kombi |
Da wohne ich: | Essen, NRW |
Vorname: |
moin moin,
also ich hab die liste mit den möglichen veränderungen durchgelesen und bin zu dem schluss gekommen das ich für nichts davon auch nur ansatzweise das technische verständnis/können mitbringe.
Angenommen das entgeld stimmt, gibt es hier leute (ich schiele in die richtung der warlock jungs) die das übernehmen könnten?
hab mein luder erst seit 1 1/2 monaten und bin total begeistert.dass es mein erstes wirklich eigenes auto ist kommt vllt noch erschwerend dazu.
die basis ist wohl in recht gutem zustand. der vorbesitzer war ein betagter mann der seit '88 nur 58.000km aufgefahren hat und diese mit lückenlosen scheckheft auch noch belegen konnte. der motor ist ein 2.0 16V mit 101kw.
@ flatflap
tut dir und deinen Lude ein gefallen : schraube nicht am Motor.....viele Leute haben das gemacht und fahren keinen Lude mehr oder ist dauernd was kaputt
www.Honda-Prelude-BA4.de
www.Japan-Freunde.de
Beiträge: | 591 |
Punkte: | 102.918 |
Registriert am: | 09.01.2008 |
Ich fahre: | Prelude BA4 ----> B20A9 |
Da wohne ich: | bei Lindau / Bodensee |
Vorname: |
Stimme Gregor zu.
Wenn du deinen Luden laaaaaaaaaange behalten willist dann tue solchen Dinge nicht.
Ist doch schnell genug meine ich
Mfg. Michel
Honda Prelude BA4 4WS 2.0I 16V R51 Bj.15,04.91 EZ. 10.0492 Classic Edition Schalter Lederausstattung in, Nebelgrau, elektrische Wegfahrsperre
Beiträge: | 517 |
Punkte: | 1.111 |
Registriert am: | 17.04.2007 |
Ich fahre: | Einen Honda Prelude BA4 |
Da wohne ich: | 72770 Reutlingen |
Vorname: | Michael |
gregor halb so schlimm solang es die schrott schrauber gibt gibt es genug ersatzteile
Beiträge: | 79 |
Punkte: | 1.722 |
Registriert am: | 14.12.2007 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | 83703 |
Vorname: | ICH halt |
Beiträge: | 591 |
Punkte: | 102.918 |
Registriert am: | 09.01.2008 |
Ich fahre: | Prelude BA4 ----> B20A9 |
Da wohne ich: | bei Lindau / Bodensee |
Vorname: |