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Hallo Gemeinde !
Nach vielen Monden war mein 86er CRX AF zum ersten mal wieder auf der Straße.
Zündschlüssel rein, starten losfahren - kein Problem.
Aber nach 50km fängt er an zu rückeln, nimmt kein Gas mehr an.
Kurz stehen bleiben, den Motor nach 2 Minuten wieder einschalten und weiter geht's.
Nach 10km das selbe Spiel. Die Intervalle werden immer kürzer.
Am nächsten Morgen habe ich wieder eine Ausfahrt gemacht.
Starten und losfahren ohne Probleme, dann aber wieder das selbe wie am Tag zuvor.
Hatte schon einmal jemand so ein Problem oder eine Idee was das sein könnte ?
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
LG
Peter
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Bitte einfach mal den Fehlerspeicher abfragen. Blinkcode im ECU unter dem Beihafersitz.
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Sorry, hat etwas länger gedauert, ich bin nicht früher dazu geommen :-(
Danke für den Tipp!
Da ist alles finster, weder die Alarm-Leuchte noch die LEDs unterm Sitz leuchten.
LG
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Dann hilft nur eine Fehlersuche die nicht ganz einfach ist.
Ich würde mir als erstes das Kerzenbild anschauen, nachdem der Motor streikt. Das gibt einem schon mal eine Richtung.
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Wenn er anfängt zu rucklen und keine Gas mehr annimmt deute das eher auf die Spritversorgung hin.
Bei der Zündung ist es ja eher "EIN-AUS".
Wenn er gut anspringt wenn er kalt ist bekommt er in dem Betriebszustand ja genügend Sprit (Kaltstartsystem sorgt für extra viel Sprit - "Choke voll gezogen")
Das sollte also schonmal O.K. sein.
Wenn er warm wird soll die Spritmenge wieder runtergeregelt werden. Sonst säuft er ab.
Es könnte also sein dass der Fehler dort, im Kaltstartsystem liegt. Das besteht aus Luftventilen und Temperturfühlern.
Werkstatthandbuch vorhanden? Falls nicht, besorgen. Da gibt es auch gute Fehlersuchtabellen.
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Hallo,
Sorry hat wieder länger gedauert als ich eigentlich wollte aber wir hatten wieder einen Wintereinbruch und bei Salz lasse ich den Kleinen nicht auf die Straße.
Mittlerweile habe ich Anleitungen gefunden und fange an sie zu studieren.
Gestern habe ich wieder blauen Nummerntafeln (in Deutschland sind das, glaube ich rote) bekommen und konnte eine Runde drehen.
Dabei habe ich folgendes festgestellt:
- 35km den Berg rauf und wieder runter ohne Probleme
- dann nimmt er beim Beschleunigen kein Gas an.
-Mit ähnlicher Gasstellung geht's noch ein, zwei km weiter.
- Dann heißt's an den Straßenrand.
- Im Stand läuft der Motor ruhig, wenn man Gas gibt geht die Drehzahl mit rückeln hoch.
Leistung bringt er aber keine.
- Also Zündung aus, 1 Minute warten, starten und weiter geht's als ob nie etwas gewesen wäre.
- Nach ziemlich genau 5km hat sich das Spiel wiederholt.
- Aufgefallen ist dass sich dieses Spiel dann auch weiter in Abständen von 4 bis 7 km wiederholt.
Komisch ist dabei irgendwie die Regelmäßigkeit - zuerst lange nichts, dann in etwa ähnlichen Abständen das Problem.
Wenn es z. B. Kontaktprobleme in der Elektrik wären hätte ich wahrscheinlich nicht diese Regelmäßigkeit.
Wenn ich beim Problem nur stehen bleiben und den Motor weiter laufen lasse bleibt das Problem, erst wenn ich ihn länger (ca. 1min) abstelle geht's weiter.
Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich, bevor das Problem auftritt, Vollgas gebe beschleunigt er, wie soll ich sagen, so in Wellen (wahrscheinlich steigern sie sich dann so weit bis ich stehe aber so lange kann ich nicht Vollgas geben um das zu testen :-) )
In Google habe ich einen Beitrag gefunden der ein ähnliches Bild beschreib welches ein "Kunde" des Verfassers hatte. Demnach würde alles mögliche ausgetauscht. Die Lösung wußte der Verfasser aber leider nicht :-(
So, jetzt habe ich meine Sorgen von der Seele geschrieben. Vielleicht hat der eine oder andere noch so seine Gedanken dazu.
Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende !
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Schau Dir mal die Unterdruckschläuche an, auf Durchgang prüfen evtl. durchblasen, sind es noch die ersten,
kann es nicht schaden diese auszutauschen. Sensoren können auch für das beschriebene Fehlerbild in Frage kommen.
Auch das Motorsteuergerät (ECU) kann diese Fehler verursachen.
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Spritversorgung... Kann es das Benzinpumpemnrelais sein?
Wenn das Ding während der Fahrt die Benzinpumpe ausmacht, läuft er dann mit dem Restdruck in der Leitung noch kurz weiter bis er ausgeht?
Und das Benzinpumpenrelais ist ja bekannt für mysteriöse Wackelkontakte.
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Der Motor ist ein Einspritzer - sobald die Pumpe aus ist, ist auch der Motor aus.
Der Fehler wird bei irgendeinem thermisch belasteten Bauteil liegen. Meine Tipps zum Prüfen nach den bereits genannten: Diverse Temperatursensoren, Zündmodul oder Zündanlassschalter.
Wäre es eine Bosch-Einspritzung würde ich ohne groß drüber nachzudenken den Kühlmitteltemperatursensor für's Steuergerät tauschen. Die Symptome sind identisch und das Problem damit zu 90% behoben.
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Danke für die Tips !
Jetzt habe ich erst einmal wieder eine Zeit was zu tun :-)
Danke !!!
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Hallo,
Jetzt ist es schon eine Zeit her seit ich das letzte Mal geschrieben habe.
In der Zwischenzeit war ich aber nicht untätig :-)
Ich habe mal mit den einfachen Dingen begonnen:
Hauptrelais, Zündschloß getauscht - hat nichts gebracht.
Nächster Schritt: ein Lämpchen parallel zu Benzinpumpe - Pumpe hat immer Spannung wenn sie Spannung haben sollte -> das Problem ist also die Benzinpumpe.
Pumpe getauscht - Problem ist nicht wesentlich besser geworden.
Google befragt: Da gibt es eine Firma welche Defekte Benzinpumpen analysiert hat - nahezu 100% der Defekte sind auf Schmutz oder Wasser im Tank zurück zu führen.
Also Tank ausgebaut. Und tatsächlich war da Wasser und Rost drin.
Der Rost hat mir wohl den Filter im Tank dicht gemacht. Wenn ich den Motor abgeschaltet habe dann haben sich die Partikel wohl wieder vom Filter gelöst, dadurch konnte ich dann wieder eine Zeit weiter fahren bis der Filter dann wieder dicht war.
Habe den Tank dann vollkommen entleert und mit Zitronensäure entrostet.
Jetzt schaut er innen wieder wie neu aus.
Bei den ersten Ausfahrten könnte ich nun keine Probleme mehr feststellen :-)
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..na da lag ich dann ja mit meiner Vermutung nicht völlig falsch.
Hoffe, dass er nach der Reinigung wieder normal läuft - drücke Dir die Daumen...
Weitere Informationen zum Honda CRX AF/AS und der IG unter: www.crx-af-as.de
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Ja, danke.
Die Tips haben mich eindeutig in diese Richtung geführt.
Meistens braucht man ja gar nicht die ganze Lösung sondern "nur" jemanden der einen in die richtige Richtung dreht. :-)
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Zitat von Mr.Matchbox im Beitrag #14
..und die Tips sind geheim?
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