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Die originalen Auspuffendrohre für den Prelude BA4 - zeitgenössisches unverkennbares Design, glänzender Edelstahl ... und jede Menge Braunfäule. Weil irgendwer auf die Idee gekommen ist, in den rostfreien Mantel diese nur an der Außenseite schwarz lackierten Blenden aus einfachem Tiefziehblech einzuschweißen, kann man nach relativ kurzer Zeit fast schon zusehen, wie sich diese in Rost auflösen. Wie ich auf der diesjährigen HCC gesehen habe, gibt's das Problem nicht nur an meinem Prelude. Weil ich wissen wollte, wie meine völlig vergammelten Endrohre ursprünglich mal ausgesehen haben und um davon die Maße für einen Nachbau zu nehmen, hab ich mir beim Honda-Händler vor einiger Zeit einen Satz neue gekauft. Das Foto zeigt die Teile nach gerademal 3 Jahren Benutzung im Sommer und im Winter.
Nochmal neue Honda-Endrohre zu kaufen, wäre also wieder nur für eine relativ kurze Zeit ne Lösung gewesen und welche aus dem Zubehör kommen für einen Originalitätsfanatiker ja nicht in Frage ;-). Ich wollte die Blenden aus einem rostfreien Material nachbauen und in das noch brauchbare Edelstahl-Mantelblech reinbasteln.
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Die originalen Endrohrblenden sind durch Tiefziehen hergestellt. Das kann ich natürlich in Heimarbeit für 2 Teile nicht machen. Die günstigste Lösung erschien mir, die Blenden als Drehteile nachzubauen. Dazu hab ich die von den originalen Teilen gemachte Zeichnung etwas abgewandelt. Die Innenseite konnte eben bleiben, wodurch das drehen und spannen erleichtert wird. Die vordere Kante hab ich so ausgeführt, dass sie im eingebauten Zustand vorn in der Bördelkannte vom Mantelblech anliegt, was später die Ausrichtung der Blenden einfacher macht. Außerdem sorgen diese leichten Veränderungen für etwas mehr Stabilität.
Günstig wäre, die Blenden aus Edelstahl nachzubauen. Ich hab mich aber letztendlich für Aluminium entschieden, weil es sich leichter drehen lässt. Wie sich später gezeigt hat, wäre das ganze aus Edelstahl bei der Form mit unserer kleinen Drehmaschiene ordentlich in die Hose gegangen.
Die Rohlinge für die Endrohrblenden hab ich wie auf dem Foto zu sehen ist aus zwei Zahnriemenscheiben rausgetrennt. Klar, das war eine ziemliche Materialverschwendung aber die Scheiben waren mal vom Schrott und haben nichts gekostet ;-).
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Angefangen mit der Innenkontur hab ich nach und nach die Endrohrblenden laut Zeichnung gedreht. Für die letztendlich sichtbare Kontur hab ich mir einen Profildrehstahl zurechtgeschliffen (2. Foto). Das 4. Bild zeigt die fertigen Blenden.
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Nun waren die rostigen Reste der ursprünglichen Blenden aus dem Edelstahl-Mantel rauszuschleifen. Auch die rostigen Buckelschweißmuttern mussten dran glauben. Anschließend hab ich das Blech, das durch den aufgequollenen Rost etwas ausgebeult war, gerichtet. Die zwei oberen der 4 Schweißpunkte, mit denen die originalen Endrohrblenden jeweils eingeschweißt waren, hab ich bei der Gelegenheit verschwinden lassen. Um im nächsten Schritt die neuen Blenden reinzubekommen ohne das Edelstahlblech zu verbiegen, hab ich die 3 Schweißpunkte an der Unterseite aufgebohrt.
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Die neuen Endrohrblenden hab ich dann mit Silikon eingeklebt. Das ist zum einen ausreichend hitzebeständig und sollte die unterschiedliche Wärmeausdehnung zwischen Aluminium und Edelstahl in der Fuge ausgleichen können. Vorübergehend hab ich dann die ganze Sache mit Schrauben an den ursprünglichen Schweißpunkten fixiert.
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Dann hab ich noch das Mantelblech mit Edelstahl-Draht verschweißt (MAG) und eine Edelstahl-Mutter mit zuvor gedrehtem Absatz wurde anstelle der Buckelschweißmutter eingeschweißt. Wie auf dem Bild außerdem zu sehen ist, kam jetzt noch ein Wasserablaufloch in die Aluminiumblende.
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Jetzt mussten noch die Schweißpunkte verschliffen und stufenweise mit mehreren Sandpapierkörnungen weitestgehend alle Unebenheiten aus den Endrohren rausgeschliffen werden, bevor das Ganze mit Stahlwolle zu polieren war. Zum Schluss hab ich noch die Endrohrblenden mit hitzebeständigem Lackspray geschwärzt.
Die ganze Aktion war zwar mal wieder recht aufwendig aber wenn's jetzt länger hält als das Original, dann hat sich für mich die Mühe gelohnt.
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@henri meinen absoluten Respekt, hammer geile arbeit. Das Ergebnis ist vom feinsten
Sehr schön und gute Arbeit
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Henri Henri, was bist Du peinlichst Penibel!
Ich käm nie auf die Idee soetwas überhaupt anzugehen!
Respekt
"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl
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Hut ab. Was du da immer zauberst, ist echt wahnsinnig. Saubere Arbeit.
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henri respekt. du bist unser metall gott^^.
spaß bei seite gute arbeit. ich wundere mich grad das deine durchgefault sind.
bei meinem CRX AS sind immer noch die ersten drauf und die rosten nicht? Komisch.
Kannst du dir das erklären?
Viele liebe Grüße
Steve
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Das, kann so, nur Einer: unser Henri!
Ich frag mich was das wohl würde wenn Du mal ein ganzes Auto machen würdest?
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Zitat von HoWoPa
Das, kann so, nur Einer: unser Henri!
Ich frag mich was das wohl würde wenn Du mal ein ganzes Auto machen würdest?
Wenn ich überlege, wie lange sich meine Aktionen immer hinziehen ... das würde ne Lebensaufgabe!
Naja, wenn schon dann richtig.
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Nach und nach Teilrestaurieren und dann aber auch so, dass es für die Ewigkeit ist, spart nachher die Komplettrestauration. Nochmal 20 Jahre und der Wagen sieht immernoch top aus. Was will man mehr?
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