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Hallo !
Ich habe ein Problem mit meinen N600 . Es ist die Kette übersprungen und natürlich 2 Ventile krumm .
Komischer Weise als ich die Ursache untersucht habe hat die Spannung der Kette gepasst. Kann der Kettenspanner das Problem sein
oder was gibt es sonst noch für Möglichkeiten ??????? Noch zur Info Auto war ca 1Jahr gestanden und der Schaden ist nach ungefähr 6 Km aufgetreten.
Gruß
Dirk
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Hallo, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann war die Kette zum Zeitpunkt der Kontrolle richtig stramm, lässt sich also nicht von der Nockenwelle abheben.
Und die Zähne der Nockenwellen sind ringsum in Ordnung?
Dann kann ich mir nur vorstellen, das der Kettenspanner am Anfang der Tour noch nicht richtig gearbeitet hat.
Oder gab es eine heftige Fehlzündung oder einen sehr starken Ruck?
Wenn dann alles zusammenkommt, geleierte Kette, Spanner noch nicht optimal, könnte das eventuell auch passieren, habe ich aber noch nie gehabt.
Wie sehen die Gummiröllchen (oben umd unten) zur Führung der Kette aus?
Eventuell sind die komplett abgenutzt und hart, was auch zu unkontrolliertem Verhalten führen kann.
Mehr weiss ich jetzt erstmal nicht.
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Bist Du sicher, daß die Kette übergesprungen ist, Steuerung genau geprüft?
Wenn nicht und da Du lange Standzeit erwähntest, wäre auch folgendes möglich:
Durch zu altem Sprit kann es vorkommen, daß die Ventile verharzen / verkleben und dadurch stark verzögert schließen oder ganz fest gehen. Hört sich skurril an, ist aber kein Witz.
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Ich nochmal: ich geh mal davon aus, dass die Lager der gleitgelagerten Nockenweĺle kein Spiel hatten.
Prüf doch mal, indem du ganz langsam weiterdrehst, ob die Nockenweĺle Spiel hat
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Nockenwelle hat kein Spiel .
Das untere Gummirad ist gut das obere
Hat etwas Verschleissanzeichen.
Und ja die Kette ist übersprungen
Da ja die Ventil krumm sind
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Hat der Motor stark gerasselt wärend der 6 Km?
Ich denke der Kettenspanner hat festgehangen.
Hatte ich aber auch noch nie.
Wie steht die Nockenwellle den jetzt , wieviel daneben?
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Gerasselt nur wo er übersprungen ist .
Wie weit neben dran kann ich jetzt gar nicht
Mehr sagen da Kopf schon abgebaut ist
aber ich glaube es waren so 3- 4 Zähne.
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Probleme mit dem Spanner sind mir nicht bekannt. Den Spanner kann man auch gut überprüfen, siehe Werkstatthandbuch.
Wenn die Gummirollen verschlissen sind und die Kette ausgeleiert, kommt der Spanner an seine Grenzen, aber ist ja alles bei dir noch in der Toleranz.
Sag Bescheid, wenn du den Fehler gefunden hast, ansonsten würde ich alles erneuern, was mir verdächtig vorkommt.
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So wie es aussieht ist es wohl doch die Kette.
Gibt es eine Möglichkeit die Kette zu wechseln
Ohne den ganzen Motor zu zerlegen ???
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Ja, Kette aufmachen neue Kette dran machen und durchziehen und dann die beiden Enden wieder vernieten.
Braucht man nur eine neue Kette mit Kettenschloss.
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Ich schaue mal morgen, eine müßte ich noch haben.
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