Wie wir alle wissen, nimmt die Rosttätigkeit an unseren seltenen Hondas ab 70% relative Luftfeuchtigkeit sprunghaft zu.
Ich habe das letztes Jahr bei meinem roten Honda N600 sehr gut gesehen.
Obwohl das Fahrzeug "trocken" in einem Schuppen steht, hat sich an Kanten und Falzen, speziell unter Silikonnähten, über die Jahre Rost entwickelt. "Trocken" meint in diesem Zusammenhang, das Fahrzeug wird nicht nass. Aber die Luftfeuchtigkeit ist in unseren Breitengraden sehr häufig über 70%.
Deshalb wollte ich als nächstes mal ausprobieren, ob nicht ein Luftsack mit Entfeuchtungsmittel die relative Luftfeuchtigkeit unter 70% drücken kann. Ich konnte jetzt endlich einen gebrauchten Luftsack erwerben und habe heute das Auto eingepackt.
Nach 2 Tagen soll sich die endgültige Luftfeuchtigkeit eingestellt haben. Gestartet bin ich heute mit 76%.
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Danke für Deinen Bericht. Das ist ein sehr wichtiges Thema, was hier glaub ich, bisher kaum Beachtung fand.
Was nützt die schönste Restauration, beste Pflege, wenn die normale Luftfeuchtigkeit alle Bemühungen zu Nichte macht?
Ist das ein Perma-Bag, den Du da benutzt?
Wie funktioniert der? Anschaffungskosten, Betriebskosten, Alternativen?
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In Hamburg gibt es eine Oldtimer - Garage, die sündhaft teure Schätzchen in
einer "luftentzogenen" (nicht Vacuum) durchsichtigen Kunststoffhülle per dauer-
maschineller Ventilation für ihre Besitzer jahrelang gegen einen wahnsinnigen
Unkostenbeitrag ewig und dauerhaft dem Wertzuwachs entgegenschlafen lassen
soll (die Schätze werden natürlich(!) nicht gefahren). Unglaublich. Gibt´s
wohl auch noch woanders.
Da ist mir Deine Variante sympathischer und zumindest einen Dauerversuch wert.
Ich weiss ja, dass Du fährst - und kosten tut´s ja auch weniger
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Es ist ein Permabag, den ich gebraucht für 350€ inkl. Versandkosten gekauft habe. Neupreis 540€.
Die Funktion besteht darin, dass die Kunststofftasche das Auto "luftdicht" abschließt. Innerhalb der Hülle ist eine Dose mit Granulat zur Luftentfeuchtung. Diese Dose muss man alle 3 Monate im Ofen für ca. 3 Stunden regenerieren bei 220 Grad Celsius. Aber diesbezüglich muss ich jetzt Erfahrungen sammeln, die ich natürlich hier teilen werde.
Tests haben gezeigt, dass man auch ein blankes Blech mit in die Hülle legen kann und dieses Blech kein Rost ansetzen soll. Diesen Test werde ich auch mal aus eigenem Interesse machen.
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Das wäre eine Alternative
http://www.autobild.de/klassik/artikel/a...gern-47701.html
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oder elektrische Luftentfeuchter wie zB Aerial AD 150, Brune dh 10 oder Wilms KT 170
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Mal ein kleines Zwischenergebnis: so nach 3 Tagen pendelt die Luftfeuchtigkeit immer zwischen 68% und 74%, je nach Tageszeit.
Obwohl ich das Luftentfeuchtergranulat für 4h bei 230°C im Ofen getrocknet habe, erreiche ich kein besseres Ergebnis.
Laut Fachberichten sollte sich die Luftfeuchtigkeit bei 50% einpendeln. Das erhärtet meine Vermutung, dass das Granulat wohl nicht mehr richtig wirkt.
Habe heute mal den deutschen Importeur angerufen um mich zu erkundigen, ob eine 2. Kartusche notwendig ist oder ob man noch länger warten muss, um die angepeilten 50% zu erreichen. Ich hatte den Satz, dass ich den Luftsack gebraucht gekauft hatte, noch gar nicht ausgesprochen, da fiel er mir ins Wort, um mir mitzuteilen, dass alles auf der Homepage steht und er mir mit weiteren Fragen (die ich noch gar nicht gestellt hatte) auch nicht helfen kann.
Ich habe mich für die Info bedankt und wieder aufgelegt.
Diese persönliche Erfahrung läßt mich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mit dem Service des Anbieters nicht zufrieden bin.
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Und steht wirklich was auf dessen Homepage?
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Oh je. Toller Service. Da bin ich gleich geheilt, von dem Gedanken mir mal so etwas zu leisten.
Man stelle sich vor, die hätten kundenfreundlich reagiert, Dein Problem gelöst.
Manch einer hätte sich eventuell zum Kauf eines solchen Produkts hinreißen lassen.
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Antworten auf meine beiden Fragen konnte ich ja leider auf der Homepage nicht finden.
Ich war wild entschlossen, je nach Beratung zumindest das auf den ersten Blick eher hochpreisige original Zubehör in Form der Luftentfeuchterpatrone Permabag zu bestellen, aber diese Lust ist mir erstmal vergangen.
Jetzt mache ich mich mal schlau, was man alternativ als Silikatgebinde beziehen kann und mache damit mal so meine Versuche und Erfahrungen.
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Versuche es mal mit ein sack strassensalz in eine behälter zu kippen und der ein par tage drin zu stellen, dann sollte die ärgste feuchtigkeit weg sein und kann der org es vielleicht aleine schaffen.
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Gute Idee @legoloco das funktioniert in meiner Garage schon seit über dreißig Jahren mit sechs Streusalzeimern, zwar ohne Hygrometer und irgendwelche belegbare Messergebnisse - aber schon mein Vater und Großvater hatten damit ihre ungeheizten Garagen schön trocken gehalten.
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