Hallo
Ich stelle jeden Winter je einen Luftentfeuchter auf Salz Basis in den Innenraum und den Kofferraum!
In sechs Monaten muss ich ihn ca drei mal auslehren und komme auf 700-800 ml pro Entfeuchter !
Das mit den Eimer mit Salz ist ein guter Tipp und werde ich nächsten Winter ausprobieren !!!
Beiträge: | 31 |
Punkte: | 21.276 |
Registriert am: | 27.12.2016 |
Ich fahre: | Honda / Mazda |
Da wohne ich: | Kirchenweg 13 90522 Oberasbach |
Vorname: | Thomas |
Also ich minimiere die Feuchtigkeit in der Garage und im Auto mit diesen Entfeuchtern ,
wo man diese runden Tabs reinmacht .
Gibs meistens im Herbst als Sonderangebot oder jetzt im Baumarkt zum Rabatt-Kauf , weil im Sommer kauft ja sowas keiner .
Also ich habe 4 Entfeuchter rund ums Auto und einen im Auto .
Die Dinger " fangen "ordentlich was weg , aber mehr wie ein halben Liter ( pro Entfeuchter )
in der Winterruhe kommt nicht zusammen .
Ich habe auch nicht den Eindruck , das es nass oder feucht in der Garage ist , eher das Gegenteil ,
weil ich noch ein paar Bohlen an der Seite liegen habe
die sind als "Vogel-Tritt-Holz" eingelagert worden und jetzt schon nach 2 Jahren knochentrocken .
Also ich find die kleinen Teile voll gut und als ausreichend .
Auf dem Bild 3 ist die Wassermenge zu sehen , die von OKTOBER bis April gesammelt wurde .( im Auto )
Beiträge: | 996 |
Punkte: | 211.134 |
Registriert am: | 06.03.2016 |
Ich fahre: | 84"CRX AF R.I.P. / 88"CRX ED9 4/10 / 95"CIVIC MA8 ( Crash, sold / 99"CIVIC MB8 sold / 99"CIVIC MB9 Aerodeck Dayli / 00"CIVIC MB2 4/10 |
Da wohne ich: | Sachsen / Nähe Lausitzring |
Vorname: | Tom |
Hallo zusammen,
da versuche ich mich doch direkt mal mit einzubringen. Da hilft mir mein Beruf ganz gut!
Ich bin gelernter "Kelte". Mechatroniker für Kältetechnik, neben Kälte "produzieren", ent/und befeuchten wir auch diverse Labor Räume oder ähnliches.
Das mache ich zwar noch nicht so lange aber ein bisschen Erfahrung habe ich da auch schon sammeln dürfen.
Eine Entfeuchtung kann man ja auch erreichen wenn man den Raum oder (wie auf paar Seiten zu vor) die "Blase" abkühlt, mittels einer Maschine, wo man den Taupunkt von Wasser erreicht.
Somit holen wir ja das Wasser aus der Luft und erreichen eine geringere Luftfeuchte.
Das bei dieser "Blase" nur ein Zuluftventilator eingesetzt wird finde ich komisch bzw. verbesserungswürdig :D
Da wir damit ja keine Verringerung der Feuchte erreichen. Nur bildet sich dadurch kein Kondensatwasser.
Was Sinn machen würde: - Wenn man eine Umluftschaltung konstruiert und dort eine Klimaanlange/ kleine Kältemaschine dazwischen schaltet.
Und da würde man, in meinen Augen auch eine RLft von 28-35% schaffen.
Das müsste man auch nicht den ganzen Winter laufen lassen, solange es Luftdicht abgeschlossen oder fast luftdicht reicht es ja, aller 2-3 Wochen die Maschine für paar Stunden laufen lässt, bis man seinen gewünschten Wert erreicht. Denn wenns im Winter dann kalt ist, haben wir ja sowieso eine geringere Luftfeuchte und der Unterschied zwischen drinnen und draußen ist nicht mehr so groß.
Zudem die Idee mit dem Salz finde ich Klasse! Und wird auch funktionieren/ eine Verbesserung bringen, solange der Raum einiger Maßen dicht ist.
Bin mal gespannt was da noch aus euren Messungen raus kommt. Das würde mich mal interessieren.
Was man nicht alles für seine Lieblinge macht!
Frohes Schaffen
Beiträge: | 294 |
Punkte: | 236.042 |
Registriert am: | 28.02.2018 |
Ich fahre: | Civic ED6 (Sommerauto), Civic EJ9 Sedan (Trocken weggestellt, wartet auf Wiederbelebung), Civic ED2 Sedan (Schönwetter-Auto) |
Da wohne ich: | Mittelsachsen |
Vorname: | Rudi |
Hallo EDRudi, ich habe leider kèine Ahnung von Kältetechnik Deshalb verstehe ich nicht ganz, was du gerade erklärst. Willst du die ganze Blase kühlen? Und wo bleibt dann das aus der Luft gezogene Wasser? Oder ist das was du erklärst eine Luftentfeuchtermaschine?
Eine relative Luftfeuchte von 28-35% kann schon für Leder und Gummis zu trocken sein, ideal sollen 50% sein
Beiträge: | 1.089 |
Punkte: | 802.627 |
Registriert am: | 19.04.2009 |
Ich fahre: | N600G, N600, LN360 |
Da wohne ich: | 26209 Sandkrug |
Vorname: | Jochen |
Hallo Jochen,
ich wollte mich auf meine Antwort mal auf diese "Blase" beschränken, welche auf Seite 2 glaub ich vorgestellt wurde. Wo nur ein Zuluftventilator genutzt wurde um Kondenswasser zu vermeiden.
Diese 28-35% war nur mal ein Richtwert was man damit erreichen kann.
50% ist natürlich auch möglich und kann man sicher auch gut halten.
Wenn ich in die Kältetechnik ausschweife, ich weis nicht ob das so interessant ist. Ich wollte hiermit nur mal darstellen, das es auch anders geht. Natürlich deutlich aufwendiger aber es geht.
Zudem wollte ich damit auch sagen: Das ich nicht verstehe was die mit dem Zufluftventilator wirklich erreichen wollen, wenn man schon so viel Geld dafür ausgibt, dann auch richtig gemacht werden sollte...
Und ja ich würde die Blase zuerst kühlen, jedoch kann ich auch wieder gegen heizen, das erreicht man ,wenn man den Kreislauf umkehrt.
Aber das wird wieder in einem anderen Thema ausarten.
Wen es wirklich interessiert wie so eine Anlage aufgebaut ist und funktioniert, anbei ein simples Schema ohne jegliche Kenngrößen.
Beiträge: | 294 |
Punkte: | 236.042 |
Registriert am: | 28.02.2018 |
Ich fahre: | Civic ED6 (Sommerauto), Civic EJ9 Sedan (Trocken weggestellt, wartet auf Wiederbelebung), Civic ED2 Sedan (Schönwetter-Auto) |
Da wohne ich: | Mittelsachsen |
Vorname: | Rudi |
Habe heute meinen Sol ausgemottet, und war von diesen Raumentfeuchtern auf Salzbasis, aus dem Baumarkt echt begeistert.
Hatte sonst immer diese Granulatsäcke benutzt, die man im Backofen wieder regenerieren kann.
Die hatten aber schon nach kurzer Zeit versagt, obwohl ich 12 Stück davon habe.
Kam gerade noch rechtzeitig auf Visite, als es im Innenraum zu schimmeln anfing.
Mein Schätzchen verbringt den Winter mit zwei Planen abgedeckt unter einem Schleppdach auf einem Bauernhof.
Im Kofferraum hatte ich einen Entfeuchter für 5, im Innenraum einen für 35 Quadrat- oder Kubikmeter, weiß die Angabe gerade
nicht mehr.
Alles trocken, keinen Schimmel und jede Menege Wasser im Auffangbehälter.
Kann ich nur empfehlen.
Lieber ein H als ein E im Kennzeichen.
Beiträge: | 142 |
Punkte: | 98.684 |
Registriert am: | 12.07.2017 |
Ich fahre: | Honda CRX VTi Targa, Toyota Yaris GRMN |
Da wohne ich: | Im echten Norden |
Vorname: | Timo |
Danke für den Beitrag!
Ich bin heute auch meine erste Runde in der Saison 2019 gefahren und habe einen muffigen Geruch im Innenraum wahrgenommen. Habe ein bisschen Schimmel an der Pappe der Beifahrerseite gefunden, troz der Granulatsäcke die ich in der Fahrgastzelle regelmäßig gewechselt habe und meiner steht in einer extrem trockenen Tiefgarage mit Entlüftung.-
Ich mache am Ende der Saison das Gleiche, die Säcke taugen nichts.
--
Mag sein, daß dein Porsche schneller ist aber ich überhole dich trozdem an der nächsten Tankstelle!
Beiträge: | 313 |
Punkte: | 263.472 |
Registriert am: | 06.06.2014 |
Ich fahre: | Honda CRX ED9 |
Da wohne ich: | Bonn |
Vorname: | Chris |
Also ich kann mich nur wiederholen . siehe # 47
Ich habe auch schon am Sonntag mit dem " Aufwecken zur Saison "
an der Abdeckung meines ED´s gezuppelt.
Habe auch wie jedes Jahr wieder meine Sammler aufgestellt und
bin auch wie jedes Jahr nicht enttäuscht worden.
Super Dinger , kann man weiter empfehlen.
Beiträge: | 996 |
Punkte: | 211.134 |
Registriert am: | 06.03.2016 |
Ich fahre: | 84"CRX AF R.I.P. / 88"CRX ED9 4/10 / 95"CIVIC MA8 ( Crash, sold / 99"CIVIC MB8 sold / 99"CIVIC MB9 Aerodeck Dayli / 00"CIVIC MB2 4/10 |
Da wohne ich: | Sachsen / Nähe Lausitzring |
Vorname: | Tom |