Beiträge: | 1.086 |
Punkte: | 802.624 |
Registriert am: | 19.04.2009 |
Ich fahre: | N600G, N600, LN360 |
Da wohne ich: | 26209 Sandkrug |
Vorname: | Jochen |
Moin Jochen
Die regenerierbaren Entfeuchter sind meist ziemlich träge, weil nicht so stark hygroskopisch und mindestens in der Startphase wäre eine permanente Luftumwälzung (Ventilator) sinnvoll.
Die (Baumarkt-) Entfeuchter mit Calciumchlorid Granulat wirken deutlich besser und auch schneller als Kochsalz. Streusalz ist auch nur NaCl, aber besser als nichts...
Königsklasse sind elektr. Entfeuchter, aber teuer, die billigen taugen nichts und unter 5°C arbeiten die Geräte eh nicht. (Die anderen aber auch kaum)
Grundsätzlich wird die Restfeuchte im Sack immer mit der Temperatur schwanken, d.h. bei Kälte wird die rel. Feuchte immer ansteigen und umgekehrt. Bei Kälte sinkt auch die Reaktionsfreude aller beteiligten Komponenten, allerdings auch die des Rostes und unter Null Grad stoppt auch dieser, da kein freies Wasser mehr vorhanden.
Ich würde in der Startphase 2 - 4 von den Granulatentfeuchtern und einen Ventilator reinstellen, nach ein paar Tagen sollten dann stabile Verhältnisse herschen. Granulat kann man auch günstig lose im 10kg Gebinde nachkaufen.
Grüße, Detlef
Beiträge: | 304 |
Punkte: | 136.761 |
Registriert am: | 20.03.2008 |
Ich fahre: | Accord SJ / 1981 |
Da wohne ich: | |
Vorname: |
Moin Detlev, sieht so aus als wenn du schon ein paar Erfahrungen mit Entfeuchtern gemacht hast.
An welches Mittel denkst du wenn du das lose 10kg Gebinde erwähnst?
Beiträge: | 1.086 |
Punkte: | 802.624 |
Registriert am: | 19.04.2009 |
Ich fahre: | N600G, N600, LN360 |
Da wohne ich: | 26209 Sandkrug |
Vorname: | Jochen |
Einfach im Netz suchen 'Luftentfeuchter Granulat 10kg' Ebay o.ä.
Aber tue mir bitte einen Gefallen und kaufe nicht über den Steuerbetrüger- und Sozialschmarotzerkonzern Amazon. Danke! ;)
Ach ja, ich habe einen elektr. Bautrockner, kann man immer mal gebrauchen. :)
Beiträge: | 304 |
Punkte: | 136.761 |
Registriert am: | 20.03.2008 |
Ich fahre: | Accord SJ / 1981 |
Da wohne ich: | |
Vorname: |
Na, jetzt bringst du ja eine gewisse Schärfe in die Auswahl des möglichen Lieferanten rein. Die Firma Amazon scheint nicht zu deinen bevorzugten Lieferanten zu gehören.
Beiträge: | 1.086 |
Punkte: | 802.624 |
Registriert am: | 19.04.2009 |
Ich fahre: | N600G, N600, LN360 |
Da wohne ich: | 26209 Sandkrug |
Vorname: | Jochen |
Zitat von Jochen Pokies im Beitrag #16
ist der regenerierbar?
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Zitat von Jochen Pokies im Beitrag #20
Na, jetzt bringst du ja eine gewisse Schärfe in die Auswahl des möglichen Lieferanten rein. Die Firma Amazon scheint nicht zu deinen bevorzugten Lieferanten zu gehören.
Beiträge: | 304 |
Punkte: | 136.761 |
Registriert am: | 20.03.2008 |
Ich fahre: | Accord SJ / 1981 |
Da wohne ich: | |
Vorname: |
jetzt mal ein Update von den Erfahrungen der letzten Wochen.
Nachdem sich mit dem original Luftentfeuchter trotz zweimaliger Regenerierung kein Erfolg einstellen wollte und ich aus welchen Gründen auch immer auf das original Luftentfeuchter Material verzichten wollte, habe ich mir 1kg Silica Gel regenerierbar bestellt.
Dann habe ich die beiden Hygrometer, wobei eins normalerweise im Sack ist und eins im Schuppen, nebeneinander gestellt und festgestellt, dass beide den gleichen Wert anzeigen.
Mit 1kg war der Erfolg recht bescheiden, es war im Sack immer so ca. 5% weniger Luftfeuchtigkeit als im Schuppen. Was mir aber aufgefallen ist, dass im Schuppen immer eine höhere Luftfeuchtigkeit als draußen ist, und zwar locker so 10-15%. Wenn man dann in Anzeigen liest, Auto stand immer trocken in der Scheune, kann dass nur stimmen, wenn die Scheune wirklich gut durchlüftet ist, dann passt sich die Luftfeuchtigkeit dem Wert draußen an.
Ich habe noch 2kg Silica Gel gekauft. Jetzt habe ich seit fast einer Woche so 45-50%, und im Schuppen sind es so 70-80%.
Mal sehen, wie sich das in den nächsten Wochen so weiterentwickelt.
Beiträge: | 1.086 |
Punkte: | 802.624 |
Registriert am: | 19.04.2009 |
Ich fahre: | N600G, N600, LN360 |
Da wohne ich: | 26209 Sandkrug |
Vorname: | Jochen |
70 bis 80 Prozent is aber reichlich. So wie draußen, oder?
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Nee, ich habe festgestellt, dass im Schuppen eine höhere Luftfeuchtigkeit ist, wenn der Schuppen nicht auf Durchzug gut belüftet wird. Wenn ich eine Tür und ein Fenster öffne, nähert sich die Luftfeuchtigkeit sehr dem Wert draußen an.
Beiträge: | 1.086 |
Punkte: | 802.624 |
Registriert am: | 19.04.2009 |
Ich fahre: | N600G, N600, LN360 |
Da wohne ich: | 26209 Sandkrug |
Vorname: | Jochen |
heute ist ein verregneter Tag, draußen ist eine Luftfeuchtigkeit von 94%, im Schuppen 72% und im Sack sind 54%.
Beiträge: | 1.086 |
Punkte: | 802.624 |
Registriert am: | 19.04.2009 |
Ich fahre: | N600G, N600, LN360 |
Da wohne ich: | 26209 Sandkrug |
Vorname: | Jochen |
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Ja, mit 3kg Silica Gel scheint es zu laufen, bin ganz happy.
Beiträge: | 1.086 |
Punkte: | 802.624 |
Registriert am: | 19.04.2009 |
Ich fahre: | N600G, N600, LN360 |
Da wohne ich: | 26209 Sandkrug |
Vorname: | Jochen |
Schön das Du jetzt ein befriedigendes, nein sogar gutes Ergebnis erzielt hast.
Das messen der realen Luftfeuchtigkeit und der im Schuppen ist eigentlich der erste Schritt.
Die Oldie Halle in Dahl war auch erst innen feuchter wie draußen. Als der Vermieter auf mein drängen eine Querlüftung einbaute war es innen wie außen gleich.
Aber das muss man ja alles erst mal wissen und messen.
Btw. wenn Du das jetzt auch mit Autos kannst, arbeite doch mal an einer Lösung gegen dem Verfall des Fahrers.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.246 |
Punkte: | 3.816.420 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
dafür habe ich doch meine anti aging app
http://bestanti-aging.com/anti-aging-ski...iphone-android/
Beiträge: | 1.086 |
Punkte: | 802.624 |
Registriert am: | 19.04.2009 |
Ich fahre: | N600G, N600, LN360 |
Da wohne ich: | 26209 Sandkrug |
Vorname: | Jochen |