Jetzt verliert er auch noch Öl. In Höhe des Ölfilters. Aber es is nix zu entdecken, wo das Zeugs herkommt.
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Ich war wieder zu schnell, denn ich habe zwei Dinge vergessen.
Auf der Rückfahrt vom Honda Händler schaltete sich die PGM-FI-Leuchte nach dieses Mal nur 4 Minuten ein. So schnell war das bisher nicht.
Heute habe ich die einfachsten und billigsten Lambda-Sonden bestellt.
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Wen das meine Kiste währe !
Würde ich die Gasrails abklemmen und die Verdrahtung der Einspritzdüsen in den Orginalzustand versetzen (so gut es geht bzw sehr gut löten)
Begründung:
Glauben wir mal diesen Unterschied zw Bank1 und 2. auf Benzin.
Ich hab mal gelernt , wen man etwas verändert was nicht funktioniert, stelle den ursprünglichen Zustand wieder her.
Was wurde hier gemacht:
Eine Gasanlage zwischengeschaltet. Diese greift die Einspritzsignale vom Orginalkabel ab. Heisst diese wurden durchtrennt. Das Signal für die Rails verwendet.
(Auf Gas läuft er)
Schleift das Gassteuergerät die Signale nur durch und gibt es an die Einspritzventile zurück entsteht anscheinend eine Verzögerung an einer Bank.
Das hier das Honda Steuergerät einen weg hat, halte ich für absoluten Blödsinn.Im Gegenteil.
Ich vermute Kabelfehler in Bereich der Einspritzdüsen.
Wie gesagt. Meine Idee. Kann auch total daneben liegen.
Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
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Ich sehe es wie Karlheinz.
Würde zuerst die Lambada-Sonden asbauen und ansehen (auch die angeschlossenen Kabel und Verbindungen), eventuell austauschen. Erst wenn das dann nix bringt würde ich in Erfahrung bringen, was der angezeigte Fehlercode besagt. Nämlich welcher Wert, wo erreicht ist usw.
Und nach den Ergebnissen würde ich weiter handeln, bevor ich an der Anlage selber herumschnipple.
Heute habe ich ausgiebig getestet. Drei Mal kam die PGM-FI nach 4 Minuten. Einmal sogar nach 3 Minuten. In allen Fällen lief auf jeden Fall Gas in die Zylinder.
Aber dann wurde es noch abstruser: Nachdem ich auf N gestartet hatte und auf D4 schaltete, gingen die Parkleuchte und Bremslichtsensor hinten an. Dann dauerte es 13 Minuten bis PGM-FI aufleuchtete. Komisch das alles.
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Wackelkontakt innerhalb des Anzeigeinstrumentes ?
Wir werden die Lambadasonden ausbauen und inspizieren. Mit den neuen dann eine Probefahrt durchführen. Wenn dann die PGMFi-Lampe wieder angeht, werde ich dann genauso wie mein ehemaliger Meister vorgehen:
Der hat gerne die Motorbremskontrolleuchte, welche am Actros-Vorgänger oft unkoordiniert anging, immerzu mit einem Schraubendreher zertrümmert.
Alte Schule halt. Frei nach dem Motto, "Wo nüscht ist, brennt auch nix." ( Der kam übrigens aus Geseke, LoL. )
Kann mir vielleicht jemand verraten, welche ölige Flüssigkeit außer Motor- und Getriebeöl bei einem Legend auslaufen kann und zwar in Höhe des Ölfilters? Der riesige vermeintliche Ölfleck ist in den letzten Tagen nahezu verschwunden! Beton saugt Öl nicht restlos unsichtbar auf. Niemand hat den Fleck beseitigt und der Regen konnte ihn auch nicht wegspülen, weil das Auto darüber steht.
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@krb das könnte Kühlflüssigkeit sein, die ev. am Wärmetauscher i.d. Nähe des Filergehäuses ausläuft...
ps. könnte aber auch aus einem Froststopfen im Motorblock tröpfeln und so in der Nähe des Ölfilers alles benetzen...
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würde auch sagen das es sich um Kühlwasser handelt, die Ölkühler werden mit den Jahren gerne mal an den Rohren undicht. Zu deinem Lambdaproblem: Lambdasonden unterliegen eigentlich im Gasbetrieb einem "geringeren Verschleiß" als im Benzinbetrieb. Was allerdings die "Zeitverzögerung" erklären könnte wäre, wenn der Legend an Bank 1 irgendwo Nebenluft zieht. Nimm mal die Krümmerabdeckung runter und schaue nach ob da ein riss im Krümmer ist, oder vielleicht die Krümmerdichtung bzw. Hosenrohrdichtung durchpfeift.
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Zitat von ManiacS2000 im Beitrag #129
die Ölkühler werden mit den Jahren gerne mal an den Rohren undicht.
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Meistens im Bereich der Schweißnähte. Nachschweißen und gut sollte sein.
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Jetzt ist der Fleck ganz weg! Sag' einer was. Ich hoffe, ihn übermorgen auf die Hebebühne zu bekommen. Vielleicht entdecke ich dann doch noch was.
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Der Ölkühler ist im Bereich des Wasserkühlers befestigt und trocken (zumindest ist mir damals nichts aufgefallen).
Die Flüssigkeit ist definitiv Öl und keine Kühlflüssigkeit.
Das Öl kommt irgendwo oberhalb des Ölfiltergehäuses herausgelaufen. Es bedarf am Samstag einer genaueren Suche...
Schuldigung, was Du meinst ist der AT-Ölkühler. Der Motorölkühler ist das Teil wo Du den Ölfilter anschraubst.
Obwohl, äh, der 2,5 hat ja gar keine Filterpatrone, ist zu spät, ich weiss es auch nicht..
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
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Heute morgen war wieder ein kleiner Fleck. Und dieses Mal habe ich die Flüssigkeit probiert. Ich bin ja sonst immer für was Süßes ;-), aber letztens hatte ich nur den Finger reingesteckt und gefühlt: ölig (sic!). Aber nun stellte sich heraus, es ist tatsächlich Kühlflüssigkeit, was heute morgen unter dem Auto sich als Fleck breit gemacht hat. Ich habe den praktisch leeren Ausgleichsbehälter randvoll gefüllt und werde heute eine Probefahrt machen. Mal sehen, was geschieht. Der Ausgleichsbehälter hat überall Risse. Die Weichmacher sind wohl wech. Ich vermute, daß ich da einen neuen benötige.
@HoWoPa: Der 2,5 Liter hat eine schöne Papierfilterpatrone in dem dicken Behälter am Motorblock. (War schon spät!)
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