Ok, aber erst müssen die Allwetter-Schlappen abgefahren werden - sonst kommt das Auto zu teuer.
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Ja, aber das Umziehen is ja teurer als das Auto.
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Und gerade is mir beim Tanken der Adapter kaputt gegangen. Diese zusätzlichen Kosten für einen neuen Adapter müssen erst wieder "eingespielt" werden.
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Einen neuen Adapter habe ich. Aber heute macht die Kiste doch Alarm. Die PGM-FI leuchtete während beider Fahrten nach rund 10 Minuten Fahrt auf und ging nicht wieder aus. Den Fehlercode 1 konnte ich auslesen. Allerdings muß ich erst noch den Fehler zurücksetzen und dann nochmals prüfen, ob er auftritt. Das scheint so ein blöder Sensor zu sein.
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Der HS steht seit heute Nachmittag beim freundlichen Honda Händler. Der macht auch Gas-Umbauten. Und dabei hatte ich Glück, denn er hat alles, um auch meine Anlage zu warten. Das ist nämlich vom Hersteller der Anlage abhängig, weil da wieder Software gebraucht wird usw. Mir graut! Aber der Händler ist davon überzeugt, daß nach der Wartung auch der Fehlercode 1 verschwunden ist. Ich bin gespannt!
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Auweia.- "Mir schwant nichts Gutes"
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hey Karlheinz,
mal schnell ins buch geschaut und folgendes herausgefunden. 1 mal blinken lambdasonde hintere bank, 2 mal blinken vordere bank.
also hat nix mit der gasanlage zu tun. holger hat recht "never change usw." an der gasanlage kann nichts außer die zeiten der valtecs gemessen und eingestellt werden. natürlich noch die sättigungskurve der gasmenge. hoffe das er erfahrungen mit KME hat.
viel glück und erfolg
mit besten grüßen
daniel
Hi Daniel,
wir haben lange telefoniert und er baut selbst KME in Hondas ein. Nur deshalb konnte ich ihm den Wagen bringen.
Nun, mein Werkstatthandbuch für den HS sagt bei Fehlercode 1 vorderer Sensor, wenn es sich um ein Auto mit Kat handelt und sonst gibt es keine Meldung für einmal blinken. Also kann es sich nur um die vordere Sonde handeln.
Zur Fehlereingrenzung wird als erster Schritt (nach dem Zurücksetzen des Fehlercodes und dessen Reproduktion) die Kraftstoffdruckmessung am Kraftstofffilter angegeben. Das sagt mir, daß es möglicherweise Probleme mit der Kraftstoffversorgung geben könnte. Da es in der letzten Zeit häufiger vorgekommen ist, daß er während der Fahrt auf Benzinbetrieb umschaltete, obwohl sicher noch genügend Gas vorhanden war, liegt der Verdacht nahe, daß da wirklich die Ursache liegt.
Ich bin gespannt, was der Händler mir mitteilt.
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Lambdasonde prüfen ern.
Gastankanzeige prüfen wechseln.
Nicht verstellen und eine Woche fahren.
Ev. noch beide Gasfilter ern.
Den für die flüssige Phase vor dem Verdampfer und den danach.
Mal sehn was passiert.
Drücke die Daumen krb
Ps. Geschrottete Lambdasonden kommen bei gasern öfter vor.
Allerdings sind das meist auch die Bleifusskandidaten die Samstag Nacht im nirgendwo mit zerlegten Ventilen liegenbleiben.
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Zwischenstand, denn ich habe heute mit dem Honda Händler telefoniert.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß ich nochmals einen Honda Händler aufsuche. Nach den gegenwärtig vorliegenden Informationen kann ich nur sagen: Kein Wunder, daß sie kein Geld verdienen weil die Kunden wegbleiben. So was von einem Quatsch, den der mir erzählt hat! Da tun mir die Ohren weh.
Im Gas-Betrieb würde das Auto bestens laufen. Der Computer habe lediglich eine Kleinigkeit automatisch nachgeregelt, weil die Leistungsspitze wohl unzureichend gewesen sei.
Aber im Benzin-Betrieb gäbe es Probleme, da würde die PGM-FI aufleuchten. Da gäbe es Differenzen in den Steuerzeiten einer Zylinderbank und was er mir sonst noch alles erzählt hat. Wahrscheinlich habe die ECU einen Schuß und müsse erneuert werden.
Ich vermute, unter Wahrnehmungsstörungen zu leiden, denn ich habe vier Mal etwa eine Viertelstunde nach dem Kaltstart die PGM-FI aufleuchten gesehen. In allen Fällen lief der Motor auf Gas! Jedenfalls muß ich davon ausgehen, denn die Kontrollleuchte für den Gas-Betrieb strahlte mich an und es war auch kein Piepsen zu hören, wie wenn er von Gas- auf Benzinbetrieb umstellen möchte.
Am Freitag Nachmittag hole ich die Kiste ab und werde dann mal genauer nachfragen, was er denn gemessen hat und was er angeblich beobachtet hat. Gegenwärtig glaube ich ihm nix mehr, denn seine Beobachtungen passen so gar nicht zu den meinen.
Es bleibt also spannend!
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Ich werde wohl sicherheitshlaber die vordere Lambdasonde austauschen. Welche sollte ich da nehmen?
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Die billigste.
War da nicht was, für Legend in den Usa bestellen weil die hier extrem teuer sind.
Was sagen die Legendfachleute.
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Neues Zwischenergebnis:
Ich habe den Wagen gestern Nachmittag abgeholt und mir dabei folgendes erklären lassen.
Die Gas-ECU wurde mit Hilfe des üblichen Computers ausgelesen. Dabei entdeckte der Computer, daß oben rum nicht genügend Dampf vorhanden sei und habe das nachgeregelt. Außerdem hat dieser Computer festgestellt, daß die Steuerzeiten der beiden Zylinderbänke um 1,5 bis 2 Millisekunden unterschiedlich sind. Möglicherweise rührt daher die PGM-FI-Anzeige. Der Gas-Computer kann das aus der Benzin-ECU auslesen, weil die Gas-ECU regelmäßig die Benzin-ECU abfragt und die Gas-Einspritzung entsprechend berechnet und veranlaßt.
Fazit: Weiter fahren und beobachten.
Frage: Kann ich in diesem Zustand eine Fahrt zur Müritz (ca. 1.000 km) unternehmen? Antwort: Bedenkenlos.
Da bin ich mir allerdings nicht so ganz sicher. Was sagen die Legend-Experten hier im Forum?
Die Lambda-Sonden wurden bei meinem Wagen schon einmal gewechselt. Es sind die einfachsten: Unbeheizt, einpolig. Ich werde mal für beide Bänke eine ordern und austauschen. Mal sehen, was dann geschieht.
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