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soedele,
bin schon ne weile hier unterwegs und mein weißer Legend steht schon 1 woche unter dem carport...die ersten teile sind heute endlich angekommen,
DEXRON II und Meguin 10W40 sind bereits besorgt und diesen samstag geht es endlich auf die bühne.
das ist noch das bild vom händler
habe in england günstig verteilerkappen geschossen einzelpreis 1.19 EUR...18 im bestand, dachte mir nimmste mal gleich 6
der karton mufft und tiere haben auch schon drin gelebt aber der kappen ist es doch wurscht
besonders habe ich mich über die seitlichen dichtungen der zylinderköpfe gefreut stückpreis 8 EUR, bei honda 26 EUR
nun fehlt noch der läufer und beide VDD
oh mann habe am wochenende den gaszug zum automaten eingestellt, dabei musste ja der luftfilter ausgebaut werden, mal ein blick reingeworfen...hmmm ein paar vogelfedern, ne herbstliche blattsammlung und...natürlich pech-schwarz. keine ahung wo der motor noch seine luft zum atmen hernimmt, aber am samstag wir auch dieser gewechselt.
möchte nicht wissen wie lange der rest im motor steckt. aaaaber der zahnriemen wurde nachweislich gemacht..und das ist die hauptsache
werde versuchen immer bilder vorher/nachher zu machen und berichten...wenn es hier jemanden interessiert. ist ja kein facebook oder blog hier
bis denne
daniel
....sowas interessiert hier immer.....darum geht´s doch in unserem Forum, teilhaben an des anderen persönlichen leben mit leichten stalker absichten........nein quatsch, ich lese sowas gerne, wenn wieder jemand was auf oder umbaut um unser aller liebstes spielzeug zu erhalten.....
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Zitat von KA_Sammler im Beitrag #5
Der Verteilerfinger in der Verteilerkappe (Zündung).
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hallo Ringo und Dirk,
nochmals vielen dank für euren einsatz. dank euch bin ich nun besitzer von zender federn...mit gutachten yaeh
nach dem gestrigen werkstatteinsatz habe ich nun eine erscheinung...nein kein geist und ich war nicht besoffen. folgendes tritt jetzt auf.
die PGM-FI lampe ist nachdem (zündung ein) erstmal 2 sek. an und dann geht sie aus...soweit so gut
zündung ist weiter an und die rote diode blinkt vor sich hin...kein code sondern kontinuierlich 1 mal blinken
während der fahrt ist die gelbe diode ständig an und die rote blinkt weiterhin kontinuierlich
bei 2 von 4 fahrten ging dann die PGM-FI lampe nach ca. 5 min an und blieb an, der motor lief im sicherheitssystem (laut handbuch)
nach dem abstellen ging die PGM-FI lampe aus danach bei zündung ein ging sie wieder nach 2 sek. normal aus, die rote diode blinkte weiterhin kontinuierlich
hmmm...im handbuch sind ja codes mit pausen beschrieben aber meine diode macht keine pausen.
die einzigen stecker die ich in der werkstatt anfassen musste waren der öltemp. sensor im hinten ventildeckel und den hinteren sauerstoffsensor
des weiteren ist mir beim abziehen der zündkabel der 6 zylinder abgerissen. habe den wieder draufgesteckt.
motor läuft gut, hat leistung und einen ruhigen leerlauf...bis die PGM-FI lampe angeht dann hat er erhöhten leerlauf (das sicherheitssystem)
ich hoffe jemand kann mir helfen oder hatte mal die gleichen symptome mit der ecu und den dioden
im handbuch deutet alles auf eine faule ecu, vielleicht sind es aber nur die kontakte vom sauerstoffsensor oder wirklich nur der stecker.
danke euch und viele grüße
daniel
hallo leute,
mein legend hat doch 2 lambdasonden oder? im handbuch werden diese doch "sauerstoffsensor" genannt, ich glaube das blinken ist nicht kontinuierlich sondern es blinkt immer 1 mal...nur vermisse ich die pausen von 2 sek. nach gefühl ist es 1 sek.
auf jeden fall werde ich mal die beiden sonden durchmessen, kann ich bei neukauf diese hier verwenden
Werbung: http://www.ebay.de/itm/NGK-Lambdasonde-1...f9808#vi-ilComp
danke für eure antworten und gruß
daniel
Hallo,
welche rote und gelbe Diode meinst du denn? An der ECU?
Wenn die Motorkontrolllampe an war, wurde ein Fehler gespeichert, der dann ausgelesen werden kann. Dazu muss aber der Service-Stecker überprückt werden, dann Zündung ein, und dann kommen die Blinkcodes an der Motorkontrolleuchte.
Servus
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hey,
ja die dioden an der ecu (unter dem beifahrersitz).
bei mir geht die pgm-fi lampe immer wieder nach fahrbeginn an...mal früher mal später. dann folgt der erhöhte leerlauf (manchmal auch nicht) und der code 2 wird an der ecu angezeigt- 2 mal blinken 2 sek. pause. beduetet lambdasonde hinten. hatte gestern einen termin in der werkstatt und nu sind beide sonden neu...und 3 mal dürft ihr raten welcher code weiterhin blinkt...richtig die hintere sonde mit code 2. die ecu wurde auch schon mehrmals resetet. werde nun das kabel von sonde bis zur ecu auf durchgang prüfen.
hatte mal jemand von euch solche merkwürdigen probleme...oder spinnt die ecu selbst?
danke für eure antworten
daniel
Beim ED9 resette ich die ECU indem ich beide Pole an der Batterie für ca. 20-30 sec. abklemme.
Wenn das nicht hilft, schaue mal ob die Steckverbindungen der Lamda auch korrekt gesteckt wurden und diese auch ordentlich Kontakt haben.
Was nicht auszuschließen wäre ist, dass so manch auch Neuteile einen Defekt haben können.
Das hatte ich schon bei Zündkerzen und Thermostate.
Kürzlich spackte mein Drehzahlpoti rum.
Hatte nur keinen auf die Schnelle zur Hand, da der am Schlachter mit Abrissschrauben befestigt ist und die Ansaugbrücke dort noch nicht demontiert ist um da ran zukommen.
Den Defekten hatte ich dann auf Vorspannung gesetzt und wieder eingebaut. ECU dann w.o. resettet und weg war die gelbe Lampe, das ECU-Geblinke und das Notlaufprogramm.
Heute spackte mein nachträglich verbauter elektrischer Fensterheber. Runter ging die Scheibe und dann wars aus. Blöd, wenns so kalt ist. Daher gleich mal nachgeschaut was da los ist.
Nun die im Kabel sep. Sicherung raus gemacht , Kontakte abgerieben und wieder zusammengesteckt. Dannach lief wieder alles ohne Probs.
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Hallo Leute,
danke für die anregungen zur problemlösung.
problem ist nun gelöst... es war die neue lambdasonde. habe diese direkt gemessen und die spannung sprang wild von 0,1 bis 2,30V
danach nochmal direkt an der ecu und die gleichen mistwerte. danach die erste sonde gemessen und diese zeigte die richtigen werte:
0,4 im leerlauf und über 0,6 bei vollgas.
war eine universelle von bosch gewesen, gab halt bei mir auf die schnelle keine andere. wird nun eingesendet und überprüft.
mein geld sehe ich wohl erst in 4-6 wochen
nun weiß ich wenigstens das ich keine kabelbrüche zur ecu besitze und das die ecu i.o. ist.
nu brummt der dicke wieder gemütlich durch die gegend
nochmals danke und gruß
daniel