Gordon und ich haben den HS heute zur Wartung der Gasanlage zum Fachhändler gebracht. Ich bin gespannt, was das kostet.
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Gordon und ich haben den HS wieder abgeholt. Die Gasanlage is gewartet und Totz hat gleich auch die Lambda-Sonden getauscht. Aber die sind leider nicht der Grund für die PGM-FI-Anzeige. Die Ursache dürfte mit der "versetzten" Zündung der vorderen und der hinteren Zylinderbank zusammenhängen, die Totz beim Auslesen der Fehler der Gasanlage feststellte. Nun is guter Rat teuer, denn was könnte dahinter stecken? Ich habe keine Idee, außer daß die Elektronik spinnt.
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Ich hatte da glaube ich schonmal was zu geschrieben.
Es müßte unabhängig davon wer wie gut die Anlage eingebaut hat, festgestellt werden ob es an der lpg Anlage liegt oder an Auto .
Dazu Einspritzdüsenverdrathung rückgängig machen.
Selbst bei ausgeschalteter Gasanlage laufen die Einspritzsignale über das Steuergerät der Gasanlage.
Sonderfall Prins, dort über den Emulator.
Der ist auch öfters hin.
Also das würde ich machen.
Ist das gleiche wie Wasserverlust.
Ist es der Verdampfer oder zdk ec.
Da hilft nur abklemmen.
Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
Beiträge: | 1.495 |
Punkte: | 713.485 |
Registriert am: | 06.10.2011 |
Ich fahre: | Honda Alfa Skoda |
Da wohne ich: | Hemer |
Vorname: | Holger |
@Holly: Die Aktion is was für die Sommerferien. Bis dahin wird er wohl so laufen. Hoffe ich jedenfalls.
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
LPG hält immer Überraschungen bereit.
Mal ruckelt es, mal piepts,dann spinnt die Lambda,dann bekommst du kein Gas in den Tank weil die Kugel verklemmt ist,dann ist was undicht,dann passen die Filter nicht
Oder die Anlage springt nicht um nur wen sie mal will.
Damit kâmpfe ich gerade am Ej9.
Aber an der Tanke muss ich immer Grinsen.
Also so schlimm ist drin Lämpchen nicht .
😂
Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
Beiträge: | 1.495 |
Punkte: | 713.485 |
Registriert am: | 06.10.2011 |
Ich fahre: | Honda Alfa Skoda |
Da wohne ich: | Hemer |
Vorname: | Holger |
Mich würde das nerven.
Was ist wenn hinter der Fehlermeldung mal ein echter Fehler versteckt ist?
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.246 |
Punkte: | 3.816.420 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Zitat von HoWoPa im Beitrag #201
Mich würde das nerven.
Was ist wenn hinter der Fehlermeldung mal ein echter Fehler versteckt ist?
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Das Nervt auch. Zum Glück machen nicht alle Anlagen gleichzeitig Theater.Grins
So im ganzen läuft das schon.
Einen echten Fehler hatte ich bis jetzt noch nicht. Nur Kleinkram.
Wenn es dann mal gar nicht weitergeht hilft vielleicht der Fachmann.
Einen kompetenten für seinen Anlagen-Hersteller (es gibt über 50 Hersteller) zu finden wird interessant.
Ich hab mal in Münster bei Brc angerufen zwecks Fehler auslesen.
Antwort.
Ja ,da ist keiner da. Chef kommt erst in zwei Wochen wieder und einen Fehler finden kann schon ne Woche dauern.
Ergo:Interface bestellt , Drucksensor getauscht,läuft.
Die Gasanlage selbst ist vom Prinzip her ein Witz. Der bb9 bekommt sofern wir jetzt mit dem dritten Motor Glück haben auch eine.
10 ltr a 13€ auf 100 geht gar nicht .
Krb:
Noch sechs Wochen. Viel Erfolg.
Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
Beiträge: | 1.495 |
Punkte: | 713.485 |
Registriert am: | 06.10.2011 |
Ich fahre: | Honda Alfa Skoda |
Da wohne ich: | Hemer |
Vorname: | Holger |
@Holly: Mit Interface meinst Du das Gerät zum Auslesen der Fehler? Die dürften für jede Anlage unterschiedlich sein, oder?
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Richtig. Jeder Hersteller hat seine eigene Verkabelung und somit braucht jeder ein eigenes Kabel zum Laptop.
Software gibts meist dazu.
Schau in der Bucht nach falls das interessiert für deine Anlage.
Fehler auslesen ist auch nur bedingt richtig.
Mag sein das es das gibt so wie wir das vom Motor kennen, i n erster Linie kannst du die Werte überprüfen,verändern.
zB Drücke u Temperaturen prüfen . Schsltpunkte verändern.Die Rails ansteuern u prüfen.Tank u Anzeige einstellen usw.
Salop gesagt auch viel verstellen.
Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
Beiträge: | 1.495 |
Punkte: | 713.485 |
Registriert am: | 06.10.2011 |
Ich fahre: | Honda Alfa Skoda |
Da wohne ich: | Hemer |
Vorname: | Holger |
@Holly: Holger, Du schreibst, die Gasnanlage sei vom Prinzip her ein Witz. Wie meinst Du das?
Du kennst Dich doch aus. Ich habe eine Einbaubescheinigung und da steht drin, daß
- der Systemhersteller KME,
- der Verdampfer-Druckminderer von KME
- die Gasverteiler-Dosiereinrichtung von VALTEK
- das Steuergerät von KME und
- das Gasabsperrventil von BRC is
Dann muß ich doch wohl ein Interface vom KME haben. Richtig?
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Das ist Richtig.
Wen das Steuergerät von kme ist brauchst du dafür das Kabel .
Must du nur schauen welche kme Anlage du hast.
Da gibt es garantiert mehrere.
Bzw das Kabel nützt nix ohne passende Software zum vorhanden Steuergerät.
Zu Witz.
Ich meine damit der Aufbau einer Gasanlage ist absolut simpel.
Tank ,Verdampfer ,Filter Magnetventile paar Sensoren , Einspritzdüsen Temperaturfühler Gasdruckfühler dazu abgenommene Werte wie Wassertemperatur Lamdawert Ot Signal.
Ein Steuergerät welches nix anderes macht als unter bestimmten Voraussetzungen die Benzineinspritzung auszusetzen und dafür die Rails (Gasdüsen) freizuschalten.
Das ist jetzt mal ganz vereinfacht dargestellt.
Gibt natürlich Bestimmungen und Vorschriften und solche Sachen das das Gas zur richtigen Zeit und Menge passend zur Last dosiert wird.
Die alten Venturi Anlagen lassen wir mal ausser acht.Dort hat man das Gas einfach vor die Drosselklappe dosiert.
Die neuen Anlagen Spritzen das Gas direkt flüssig ein. (Vialle)
Dort gibts keinen Verdampfer mehr.
Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
Beiträge: | 1.495 |
Punkte: | 713.485 |
Registriert am: | 06.10.2011 |
Ich fahre: | Honda Alfa Skoda |
Da wohne ich: | Hemer |
Vorname: | Holger |
ich hatte eine Vialle direkteinspritzung. Hat immer einwandfrei funktioniert, über 200,000km. Und auch besser für den motor weil es nicht so warm wird weil es flüssig statt als gas eingespritzt wird.
Honda: 2xAS, AF-Anhänger, DA4, AB, CA5, ED9, ED6 Cabrio, AF Cabrio
Renault: 2x Goelette
Ford: Galaxy TDI
Beiträge: | 313 |
Punkte: | 94.895 |
Registriert am: | 21.01.2008 |
Ich fahre: | CRX AS, CRX AF Cabrio (Straman), CRX ED9 (h22a), Civic ED6 Cabrio (K&M) |
Da wohne ich: | Geleen, Niederlande |
Vorname: | Tom |
Bisher war der HS namenlos. Das ist bei uns ungewöhnlich.
Er heißt jetzt "Autkogaz".
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.246 |
Punkte: | 3.816.420 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |