Hat jemand ein Werkstatthandbuch oder Getriebewartungsbuch vom CH1 Accord zugänglich?
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
Da das gleiche Problem auch im Accord Forum vorhanden ist, kann ich ziemlich sicher sein, dass es ein Getriebeschaden ist. Rührt wohl von einem Verschalter auf der Viertelmeile her. Da ging der 3. Gang nicht rein und Motor drehte hoch, damit hab ich wohl den R-Gang gecrasht. Kenn ich so auch nicht von Honda, aber ist ja mein Problem.
Werd morgen Getriebe ausbauen und zerlegen. Wenn die Teile nicht ewig Lieferzeit haben, dann werd ich den ATR vorerst nicht abmelden.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
Mensch, da hab ich hier länger nicht mitgelesen und verpasse gleich so was! Da waren wir ja am gleichen Tag auf unterschiedlichen Beschleunigungsrennen - Norden und Süden der Republik!
Glückwunsch zum 3.Platz!
Aber das mit dem Getriebe ist der Hammer! Ich drück dir echt die Daumen, daß du das schnell wieder hinkriegst! Ein Verschalter auf der Viertelmeile kann so einen Defekt tatsächlich verursachen?
www.heppert-carshooting.com - Infos zu unseren Autos und mehr!
Beiträge: | 3.823 |
Punkte: | 944.114 |
Registriert am: | 12.05.2009 |
Ich fahre: | Civic AG 1986, Scirocco ´White Cat´ 1985, Probe GT 1991, Firebird 1989, Prelude BA4 1990, NSR50 1994 |
Da wohne ich: | Rendsburg |
Vorname: | Mona |
Es war ja kein Verschalter in dem Sinne. Ich hab einfach vom 2. in den 3. Gang den 3. Gang nicht reinbekommen, Kupplung losgelassen und dann drehte der Motor hoch. Danach ging der R-Gang im Fahrerlager nur schwer rein. Seit letztem Montag geht er gar nicht mehr rein. Hab jetzt genau dieses Problem mehrmals im Netz gefunden, auch beim ATR, also geh ich davon aus, dass es eine Schwachstelle ist. Schwach ists, da das Getriebe sonst genial knackig schaltet, kenn ich so von Honda leider nicht.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
Getriebe ist raus, werd morgen Ostermeier anrufen, der hat jemanden, der ihm die ganzen Jazz-Getriebe neu lagert. Evtl. kann er meins machen. Im ausgebauten Zustand ists auch so, dass der R-Gang blockiert ist. Bin gespannt was hinüber ist. Ich laß das Getriebe jetzt erst mal beisammen bevor ich weiß wies gehandelt wird.
Was sein könnte, wird hier im Accord-Forum recht schön dargestellt:
http://www.accordforum.de/showpost.php?p=146200&postcount=24
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
Zeitlich hab ichs noch nicht geschafft mit dem Getriebe was zu erreichen. So hängt er also da nun halb entbeint auf der Hebebühne an Stelle mir ein paar genüßliche Momente der genialen Honda-Fahrphysik zu vermitteln. Schade eigentlich. Vielleicht schaff ichs ja noch vorm Betriebsurlaub, dass ich was erreiche, schaut aber nicht so aus.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
Dann eben im Urlaub...Hauptsache, du kriegst wieder Spaß am Fahren!
www.heppert-carshooting.com - Infos zu unseren Autos und mehr!
Beiträge: | 3.823 |
Punkte: | 944.114 |
Registriert am: | 12.05.2009 |
Ich fahre: | Civic AG 1986, Scirocco ´White Cat´ 1985, Probe GT 1991, Firebird 1989, Prelude BA4 1990, NSR50 1994 |
Da wohne ich: | Rendsburg |
Vorname: | Mona |
Die Frage ist, ob ich wieder Vertrauen ins Getriebe bekomm.
Hab mich heute um die Bremserei gekümmert. Wie ich die ATE-Beläge hasse, selbes hatte ich beim Cabrio auch schon, gerissener Belag an der VA. Naja, kommen jetzt Pagid drauf mit OEM Scheiben, hinten NoNameScheiben und Brembobeläge. Die hinteren Kolben sind freigängig, Bremsscheibe allerdings rostig und dementsprechend ist hier auch Handlungsbedarf gewesen.
Warte auf die bestellten Beläge und brauch längere Senkkopfschrauben für die vorderen Bremsscheiben.
Bilder: Vergleich neue Scheibe, alte Scheibe an der Hinterachse, ausgebautes Getriebe und Beläge von der Vorderachse mit abgenutzter Bremsscheibe (0,5 mm unter Mindeststärke)
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
Gestern war ich bei den Gradls, Problem gefunden. An der Schaltgabel für den Rückwärtsgang hängt auch der 5. Gang dran. Da ist die Schaltmuffe oben derart zerstört, dass die Muffe zwar auf den 5. Gang nach unten draufging, aber nach oben sich spreizte, folglich konnte man den Rückwärtsgang nicht mehr einlegen. Rest schaut gut aus, wird wohl nur Schaltmuffe und das dazugehörige Synchronträgerstück oder wie sich das schimpft ersetzt. Mal schaun wieviel Lieferzeit da drauf ist. Bilder folgen.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
Wie versprochen, hier die Bilder.
Man sieht der Schaltmuffe deutlich an was sie mitgemacht hat, beim Gegenstück sieht mans nicht so gut.
Und dann hab ich bißl geschrieben und gezeichnet:
Die Schaltgabel muß die Muffe nach oben bringen um unten in den Rückwärtgang zu kommen (oberer Pfeil hakt und am unteren Pfeil komm ich dann nicht in die waagerechte rauf wo ich hin müßte).
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
Die benötigten Teile kosten unter 200 EUR und haben 3-4Tage Lieferzeit und sind bestellt. Könnt also sein, dass ich dieses Jahr noch meinen CH1 auf der Straße bewegen darf.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
Ich sollte den Thread umbenennen in "Mein feuerrotes Scheixxmobil"
Hab vorher die erste gesichtete Durchrostung geschweißt. Verlängerung A-Säule rechts im Radkasten. Habs nur ausgeschnitten und von außen ein Blech aufgeschweißt, da ich sonst das Armaturenbrett, Klima, Lüfter usw. ausbauen hätt müssen, und das ist mir die Arbeit nicht wertgewesen. Von innen muß noch versiegelt werden, hab aber nix mehr da.
Eigentlich wollt ich die Bremsen ja fertig machen, Ventile einstellen und Ventildeckel entlacken und zum Lackieren vorbereiten. Dann kam das Loch dazwischen.
Nun, Bremsen sind trotzdem fertig eingebaut und funktionieren....hoffentlich.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
Hier noch paar Bilder der Roststelle.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
Hast du aber gut in den Griff bekommen.
Ist halt trotzdem ein älteres Auto :-)
Aber Daumen hoch vor deiner Arbeit.
Arbeiten am Getriebe sind immer so ein Krampf...
Ich hab da immer meine Bedenken ob dann alles noch geht :-)
Viele liebe Grüße
Steve
Beiträge: | 3.308 |
Punkte: | 130.407 |
Registriert am: | 21.10.2008 |
Ich fahre: | Honda CRX AF BJ. '84... |
Da wohne ich: | in Dresden |
Vorname: | Steve |
Getriebe hab ich selbst nicht gemacht, wärs ein Schaltgestänge hätt ichs wohl selbst gemacht, aber mit der Seilzugtechnik hatte ich bisher nix zu tun.
Mittwoch hol ich abends mein Getriebe samt MTF wieder ab, dann mal schaun ob ich mich am Sonntag motivieren kann.
Mit dem Rost stimmt schon, Stream hatte auch Falzrost am hinteren rechten Einstieg, bzw. verlängerte C-Säule, und da war das Auto noch nicht mal 10 Jahre alt. Also was solls. Ich freu mich wieder auf den ATR. Frag mich grad was ich im Okt. mach. Nordschleife, Großglockner oder gar nix von beidem.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |