So, Tank ist weitestgehend leer gefahren fürn Sonntag.
Hab dann bißl was gebastelt, da die meisten eh mit Type R nix anfangen können:
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
Zeig es Ihnen. Auch wenn die keine Ahnung haben, womit sie sie sich anlegen.
(Japan-Schrott, kein Turbolader)
Motorbau-Technik vom Feinsten.
Selbst wenn Du nicht gewinnst, solltest Du Dir bewusst sein, daß Du eigentlich schon gewonnen hast. Wer hat denn schon dieses Set am Race??
Bei gleichen Bedingungen ohne Turbo gibt es eigentlich keine Konkurrenz, oder?
Der Type R-Text stammt wohl von Hondas Werbeabteilung. Hoffe ich zumindest, denn nur die dürfen sich das Verbiegen der Geschichte erlauben: Geschichte der Type R-Serie
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Der Type R Text ist auf der Homepage von Honda zum neuen Type R Civic zu finden. Aus Platzgründen hab ichs bißl zusammengefaßt.
Wie in der 1,6ltr Klasse auch, gibts keinen Sauger im Serientrimm, der Honda annähernd das Wasser reichen kann. In der Klasse bis 2,5 l schauts da wohl ähnlich aus. Wobei da meist irgendwelche aufgeblasenen mit weniger Hubraum oder leichte Gölfe mit großen Motoren starten. Ich laß mich einfach überraschen, erwarte nichts, dann kanns nur besser werden.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
War heute auf der Viertelmeile in Landshut. Fuhr 3 Läufe.
1. gegen 1,6 ltr Civic EG6, dem ist die Antriebswelle gebrochen
2. gegen 2er Golf VR6
beide Läufe gewonnen, 15,7 und 15,9 bei 154 und 156 km/h, bin ganz zufrieden.
3. Lauf gegen ein Eigenbauformelding mit 1,6 ltr Motor. War ganz gut dabei, aber dann brachte ich den 3. Gang nicht rein und hab den Lauf dann abgebrochen um Material nicht unnötig zu beanspruchen.
Bin dann heim, da Frauchen noch Grillen angesagt hatte. War aber wieder lustig, Bilder lad ich später evtl. noch hoch.
Gegner in meiner Klasse: z.B. Käfer, BMW 2002, genaueres weiß ich erst wenn die Ergebnisse online sind.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
Ich reich dann paar Bilder nach:
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
Mit diesen Zeiten liegt der Accord auf dem Niveau von einem Polo G 40. Da Barney ein erfahrener Viertelmeiler ist, bestätigt das meine Vermutung, daß die Verwässerung des ursprünglichen Type R-Konzepts nach den ersten Modellen eher Marketing-Sportwagen als Rennwagen für die Straße hervorbrachte.
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Das Potenzial eines Type R - und auch vom Accord - zeigt sich sicher nicht beim geradeaus fahren ;)
Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1->EH6->CD7
Beiträge: | 1.067 |
Punkte: | 163.693 |
Registriert am: | 13.02.2009 |
Ich fahre: | EE8, DC2 |
Da wohne ich: | DE |
Vorname: | Nico |
Mit ein wenig Übung wär evtl. eine 15,4 oder 15,5 drin gewesen. Aber Spaß macht der ATR nicht auf der Viertelmeile, je kurviger je besser. Straßenlage ist der Hammer. Die Sperre hat trotzdem gut funktioniert am Start. Aber die 1420 kg Leergewicht merkt man halt, ist halt doppelt soviel wie der Jazz hat, der fährt mit dem 1,6ltr B16 Sauger (geschätzte 165-170 PS) immer so 2 sec. schneller.
Ich bin zwar Viertelmeileerfahren, bin schon froh, dass ich beim ATR jetzt endlich den richtigen Schaltpunkt erwisch (DZM ~7900rpm). Trotzdem wars irgendwie lustig.
@krb
Ich weiß zwar nicht welche Modelle du mit verwässert meinst, aber ein EP3 ist definitiv ein Type R, selbst schon mal einen kurz gefahren und mitgefahren. Geht schon in die Richtung vom ATR. Also deutlich merkbarer V-tecschaltpunkt und knackiges Serienfahrwerk.
edit:
Super Bild gefunden vom absolut ersten Start des Tages:
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
@barney: Mit "verwässertem Konzept" meine ich, daß der Integra kompromißlos auf Gewichtsersparnis und Leistung getrimmt wurde. In späteren Versionen wurden nach meinem Kenntnisstand einige Kompromisse in Richtung Komfort eingegangen und nicht nur Top-Serienaggregate zum Herrichten ausgewählt.
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Beim ATR wurden sogar hinten die el. Fensterheber weggelassen^^ Ein Accord samt H22 ist halt schwer. Ich persönlich würde ihn mit 4 el. Fensterheber bevorzugen xD 10kg mehr, hin oder her^^
die 1060kg vom JDM ITR sind natürlich beachtlich, für so ein "großes" Auto
Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1->EH6->CD7
Beiträge: | 1.067 |
Punkte: | 163.693 |
Registriert am: | 13.02.2009 |
Ich fahre: | EE8, DC2 |
Da wohne ich: | DE |
Vorname: | Nico |
Beim Lesen der Beschreibung, wie der Integra erleichtert wurde, mußte ich an Ferry Porsche denken, der Anfang der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts seine Techniker rügte, weil sie bei der Konstruktion des Schaltgestänges des damals noch 901 genannten Prototypen, der dann wegen Peugeot 911 heißen mußte, rund 500 g mehr hätten einsparen können.
So sind die Auffassungen eben unterschiedlich, was an der Entwicklung des Integras selbst (vor allem in den USA) zu bemerken ist.
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Das mit den 2 manuellen Hebern hinten find ich auch witzig. Stört mich aber nicht, da ich da eh nie sitze. Aber stimmt schon, da gibts andere Sachen wo man noch Gewicht einsparen hätt können, die fehlenden Zierleisten reißens sicher nicht raus.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
Ergebnisse sind online. Man wills nicht glauben, aber bin 3. geworden. Naja, Kunststück bei "nur" 3 Startern in Klasse 3. Klasse 1 ist ja noch erbärmlicher. Aber ist der Lauf der Dinge, wer fährt noch nen 1,6er Sauger.
http://www.race-at-airport.de/index.php?...d=6&event_id=74
Müßt halt Klasse 3 auswählen, geht nicht anders zu verlinken.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
Hat jemand nen Plan, was das ist, wenn ich den Rückwärtsgang nicht mehr reinbekomm? Also man merkt nen Widerstand, der Gang läßt sich nicht mehr einlegen, alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei, kam ohne Ankündigung. Passierte vorgestern abends, hab das Auto seither nicht mehr bewegt.
Der Ansaugschlauch oder irgendwas am Schaltgestänge kanns fast nicht sein, ist alles frei laut Sichtkontrolle.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |