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Hallo Leute,
letzten Sonntag ist leider ein Alptraum wahr geworden: Ich wurde mit meinem SB2 von 1979 unverschuldet in einen schweren Unfall verwickelt.
Laut meines Gutachters wird das Auto wohl rettbar, aber das wird nicht einfach sein. Zum Glück hatte ich mir für so einen "Whorst Case", einige Teile auf Seite gelegt:
So habe ich den vorderen linken Kotflügel, die vordere Stosstange, Windschutzscheibe und die Fahrertür inclusive der Seitenscheibe. Allerdings ist die B-Säule etwa 5cm eingedrückt und damit das hintere, linke Seitenteil ziehmlich verbeult. Ich habe zwar Kontakt zu einem sehr guten Karosseriebauer, nur hat dieser im Moment so viel zu tun, das er erst frühestens um Ostern im nächsten Jahr Zeit dafür hätte.
Ideal wäre es für mich, wenn so ein linkes Seitenteil noch irgendwo als neues Rep. Blech, oder auch gebraucht aus einem Schlachtfahrzeug zu bekommen wäre.
Eine noch unbekannte Größe ist auch, was eventuell an kleineren Teilen kaputt gegangen ist, wie z.B. da Blech, welches den vorderen Scheinwerfer fixiert, oder die Halterung der Stoßstange. Das weiß ich allerdings erst, wenn ich diese Komponenten zerlegt habe, was ich aber erst machen kann, wen das Gutachen gefertigt ist.
Ich bin schon sehr traurig, das es gerade dieses Auto erwischt hat, es ich ein Erbstück meiner Mutter, die ihn Anfang 1979 neu erworben hat und mit dem wir viele Reisen unternommen haben und mich von meiner Jugend an, bis heute begleitet hat. Ich spüre jetzt richtig, welche hohe Bedeutung ein ideeller Wert hat.
Ich konnte den Unfall absolut nicht verhindern: Ich fuhr auf einer Landsctraße, zum Glück nicht schnell, weil die Ortschaft gerade aufhörte. Ein Jugendlicher Rollerfahrer kam von Links aus einem Feldweg, der für beide unübersichtlich war, mit flottem Tempo gefahren, ohne meine Vorfahrt zu achten. Ich hatte keine Chance zu reagieren und wir stießen zusammen. Der Rollerfahrer erlitt einige Verletzungen, die aber zum Glück weder lebensbedrohlich, noch mit bleibenden Folgen für ihn verbunden sind. Zum Glück sind auch ich, und mein 15 Jähriger Sohn als Beifahrer nahezu unverletzt geblieben.
Mit traurigen Grüßen, aber dennoch optimistisch,
Sebastian
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Hallo Sebastian,
Das ist echt übel, so ein schöner SB2.Bitte, warum steht der Post im Frageforum?
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Hallo Sebastian,
ich denke, du suchst die passenden Teile hier:
Ronny Lucassen
www.hmmobility.nl
oder
HONDA Autoteile Ostermeier
https://www.kfz-ersatzteile-ostermeier.de/
Viel Erfolg für dich und das schöne Auto!
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
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Hallo,
Danke für das Feedback. Zum Beitrag von HoWoPa: Der Beitrag ist wohl zufällig im Frageforum gelandet, allerdings ist es für mich auch eine Frage in das Forum, wie ich an die benötigten Teile kommen könnte.
An Hondaholic2: Mit Ronny habe ich schon Kontakt aufgenommen hier mit PN.
Schon mal vielen Dank für Hilfe und Rat . Ich werde dann Genaueres mitteilen, wenn ich das Gutachen von meinem Gutacher habe, der sich letzten Dienstag das Auto angesehen hat. Dann werde ich Spielraum haben, das Auto mehr zu zerlegen. Ich habe erstmal die Kaputte Tür ausgebaut und zu mir nach hause genommen ( Das Auto steht ca 20 km entfern, in einer von mir angemieteten Halle. Mein Vermieter dort hat auch eine Werkstatt und will mir helfen). Ich habe noch eine linke Tür bei mir im Keller. In ihr ist noch die Seitenscheibe und der Fensterhebermechanismus. Ich habe aus der kaputten Tür das Schloss ausgebaut, das ist zum Glück heile geblieben.
Enttäuschung ist bei der vorderen Stosstange, die ich noch habe: Sie war mit schwarzer Farbe übergestrichen und als ich eben diesen Anstrich entfernt hatte, musste ich leider feststellen, das der Chrom ziehmlich am A... ist.
Liebe Grüße,
Sebastian
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ich würde mal sagen vom Foto her das der leider nicht mehr wirklich zuretten ist....
oben an der Tür an der B-Säule ist ein knick.... leider....
aber was sagt das Gutachten den ?
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Es ist alles rettbar. Sinn Wirtschaftlichkeit und Chrash verhalten sind ne andere Geschichte.
Macht nicht den Fehler und schneidet irgendwas ab ohne vorher zu richten.
Erst ziehen dann ersetzen.
Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
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