Ja cool, da steigt doch der KBA-Bestand gleich wieder um 1 Stück
Da wird dein AF aber ganz schön frieren - in 6 Monaten - dann besorge am besten mal schon Kufen
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Ach, den gibt es ja auch noch, lol.
Schön sieht der aus. Sehr, sehr schön.
Zitat von Flitzermama im Beitrag #91
Da wird dein AF aber ganz schön frieren - in 6 Monaten - dann besorge am besten mal schon Kufen
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
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Eigentlich sollte der AF ja dieses Jahr schon am Treffen der AF/AS-IG teilnehmen.
Thermische Probleme haben das Vorhaben jedoch vereitelt. (musste Beatieh wieder ran)
Seit ca. 2 Wochen finde ich langsam mal Zeit mich damit zu beschäftigen.
Problem: Motor wird sehr schnell warm, dann zu heiß, erledigt sich dann von jeglichem Kühlwasser.
Augenscheinlich ist das Thermostatgehäuse undicht. Machen wir es halt neu, das Thermostat und seine Abdichtung.
Ist keine schöne Arbeit, das Teil ist doch sehr verbaut. Das alte Thermostat hab ich dann mal in heißem Wasser getestet->funktioniert tadellos, nicht gut.
Dann hab ich mal den Lüfter geprüft, Motor ist hinüber, quasi tot. Hab dann einen CA5 Lüftermotor montiert, der passt in die Zarge, nur der Stecker muss geändert werden.
Bei der Gelegenheit natürlich gleich die Lüfterzarge entrostet und neu lackiert.
Aber warum ist der Motor kaputt? Thermoschalter geprüft->der schaltet durch, d.h. der Lüftermotor lief immer!
Für Dauerbetrieb ist er nicht konstruiert, deshalb Exitus.
Also noch einen neuer Thermoschalter bestellt. Damit sollte das Thema Kühl Problem aussortiert sein.
Testen konnte ich das ganze noch nicht, parallel dazu hab ich mit der verrosteten Krümmerabdeckung beschäftigt.
Diese rostet gern an den Verschraubungen, welche nebenbei unlösbar erscheinen. 4 Schrauben habe ich mittels Rostlöser(Sonax) zum lösen bewegen können.
Eine Schraube steckt noch im Krümmer, eine hab ich abgeflext. Diese beiden Übeltäter krieg ich aber auch noch raus. Helfen werden mir die neuen HaZet Linksausdreher.
Leider werd ich wohl dafür den Kühler noch mal ausbauen müssen.
Leider gibt es Erschwernisse wie zu großes Auto, geschraubt wird bei offenen Tor und eine diebische Kälte. Deshalb langsam, aber sicher...
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Ich werde wohl den Architekten von Guidos Garage verklagen müssen.
Das Rolltor ist einfach zu schmal. Ziel Gestern war, den AF um 90° im Uhrzeigersinn zu drehen.
Nach 3 Stunden ist das dann auch geglückt. Ich kann jetzt auch bei geschlossenem Tor schrauben, jedoch bringt das genau soviel Erwärmung in die Hütte wie die aufgebaute Gasheizung.Naja, wenigstens nicht noch kälter.Morgen hol ich dann endlich diesen Bolzen aus den Krümmer...
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Der Scheinwerfer unter die Motorhaube gehängt ist ja genial, ich suche seit langen eine gute Lösung für das Problem "Beleuchtung beim Schrauben".
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Z.Zt. bin ich mit meinem eh schon begrenzten Wissen am Ende. Das Kühlsystem funktioniert einfach nicht.
Der Kühler ist mit einem neuen, breiterem Netz überholt, Thermoschalter, Thermostat sind neu.Der Lüfter ist durch einen funktionierenden ersetzt.
Beim befüllen des Kühlsystems geht es schon los, es lässt sich nicht entlüften, trotz vollständig raus gedrehter Entlüfterschraube.
Es sollten gute 5 Liter Kühlwasser rein gehen, ich hab keine 4 Liter füllen können.
Der Motor läuft mit ca.2500 U/Min. bis in den höchsten Temp.Bereich.
Ich hab ihn nicht kochen lassen, sondern vorher abgestellt.
Der Kühler war ab der unteren Hälfte kalt.
Beim herausdrehen der Ablassschraube kam erst langsam kaltes Wasser, dann eine heiße Fontäne aus heißem Wasser.
Außer eine Verstopfung fällt mir nichts mehr ein. Aber wie, soll da was verstopfen?
Bin für jeden Hinweis, der zur Ergreifung des Fehlers führt, dankbar.
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Ich hoffe es, weil auch neu.
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Ich würde nun schauen inwieweit, wo, eine Verstopfung vorliegt.
Am Motor eine Stelle finden, wo man oben Wasser einfüllt und dann sollte annährend dieselbe Menge zeitnah durch den abgezogenen, unteren, Kühlerschlauch hinauslaufen.
Dasselbe mit dem Kühler probieren.
Der Schlauch im Ausgleichbehälter ist dran und steckt auch im Wasser ?
Das das mit ca 4 ltr würde ich als ca passend abhaken.
Einen halben Liter wir er sich dann noch über die nächsten Erwärmungen mit Entlüftung ziehen .
Mein nächster Gedanke war auch Wapu.
Halte ich aber für unwahrscheinlich.
Eine Verstopfung ebenso.
Sind alle Schläuche richtig ?
Als nächstes würde ich ihn ohne Thermostat laufen lassen.
Schauen ob der Kreislauf wenigstens funktioniert.
Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
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Lt. WHB kriegt er 5,1 Liter Kühlflüssigkeit.
Verstopft ist da nun wirklich was, deshalb ist die Entlüftung auch dicht, soll heißen, da kommt weder Luft noch Wasser.
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Evtl. unter dem Entlüftungsnippel verstopft. Rausdrehen, schauen, vorsichtig mit Draht o.ä. sondieren und ggf. freiprökeln.
War die Heizung auf 'warm' gestellt?
Der Heiz- Wärmetauscher könnte auch zugesetzt sein.
Evtl. auch mal den Wasserkreislauf entkalken und dann mehrfach gründlich spülen, da löst sich meist eine ganze Menge Dreck und Rost.
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