Zitat von Detlef im Beitrag #105
Evtl. unter dem Entlüftungsnippel verstopft. Rausdrehen, schauen, vorsichtig mit Draht o.ä. sondieren und ggf. freiprökeln.
Zitat von Detlef im Beitrag #105
War die Heizung auf 'warm' gestellt?
Der Heiz- Wärmetauscher könnte auch zugesetzt sein..
Zitat von Detlef im Beitrag #105
Evtl. auch mal den Wasserkreislauf entkalken und dann mehrfach gründlich spülen, da löst sich meist eine ganze Menge Dreck und Rost.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
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Soda ist basisch, das löst weder Kalk noch Rost. Zitronensäure wäre das Mittel der Wahl, im Handel gibt's auch spezielle Systemreiniger mit weiteren Zutaten aus dem Chemiebaukasten, auf jeden Fall mit dem Reiniger warmlaufen lassen.
Zum Spülen würde ich den Motor aber abkühlen lassen...
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Trotzdem hat es wohl geholfen. Nach ca.4 Stunden einwirkzeit war ein leichter Druck im Kühlsystem zu spüren, beim öffnen des Kühlerdekels.-->Aha, irgendwas tut sich.
Dann hab ich die Brühe wieder abgelassen. Erst kam die übliche, rost- rote Flüssigkeit, zum Schluss dann so eine Art "Pudding".
Es folgte eine Spülung, dann wieder Befüllung mit reinem Wasser. Das ganze hat ca. eine Stunde gedauert, drücken auf Schläuche, Mit dem Draht die Endlüfter Bohrung
bearbeitet.Und siehe da, die Bohrung wurde mehr und mehr frei. Dann 10 Minuten laufen lassen, Die Temp.-Anzeige ging kaum hoch, ich denke das war es!
Der Leerlauf ist jetzt etwas niedriger, jedoch immer noch zu hoch. Machen wir morgen. 3°C waren meinen Möpsen zu kalt.
Das Wundermittel, kostet 1,01 Euro:
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Super!
Selbstverständlich löst Soda Schmutz, dennoch würde ich jetzt keinen halben Kram machen und nochmal mit einem geeigneteren Mittel (s.o.) nacharbeiten.
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Hat da mal jemand silikahaltiges und silikatfreies Kühlmittel gemischt? Das kann für Verklumpung sorgen.
Hondas grünes Kühlmittel: Silikatfrei.
Deutsches grünes (G11 /G48) Kühlmittel: Silkathaltig.
Die Farben der Kühlmittel sind International NICHT genormt.
Lesestoff:
http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html
Das japanische Kühlmittel in unseren Hondas entspricht der Rezeptur nach dem silkatfreien, roten G30 / G12+
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Zitat von Mr.Matchbox im Beitrag #110
Hat da mal jemand Silikahaltiges und Silikatfreies Kühlmittel gemischt?
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Na, wenn ein Wagen so schlampig gewartet wurde... Klar, Kühlmittel nie gewechselt und nachgefüllt was billig im Baumarkt zu bekommen war.
Weitermachen, ich lese gespannt mit!
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Ja, so ist das, hoffe trotzdem alle Fehler halbwegs zeitnah aussortieren zu können. Ist aber schon eine kleine Herausforderung, vorallem bei den derzeitigen Temperaturen.
Aber was uns nicht umbringt, macht uns bekanntlich noch härter, oder so.
Bei der Suche nach Fehlern fängt man ja immer im groben und einfachen an, führt dies nicht zum 100% Ergebnis, geht es halt ins Detail:
Ich ahnte schon einen Zusammenhang zwischen dem total maroden Kühlsystem und dem viel zu hohem Leerlauf.Hauptbauteil für den Leerlauf ist ein "Schnelleerlaufventil".
Der untere Teil dieses Bauteil soll von Kühlwasser durch flossen werden. Das Foto sagt wohl alles....
Wär es ein Mensch, würde der Arzt sagen:" Ja ja, ungesunder Lebenswandel, zu wenig Bewegung."
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Und in anderen Markenforen wird man zum Idioten und Verschwender erklärt, wenn man darauf hinweist das man das Kühlmittel regelmässig (Zahnriemenwechsel) komplett erneuern sollte weil sich auch das Kühlmittel aufbraucht und dann "umkippen" kann.
Danke für die Fotos!
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Oha, das sieht ja übel aus, ich fürchte, da wirst Du bestimmt noch weitere Verstopfungen finden.
Ich habe es auch immer genossen, an Geräten oder Fz. zu arbeiten, an denen sich Laien ausgetobt haben. Man kann sich auf NICHTS verlassen, muß grundsätzlich mit dem Schlimmsten rechnen und wirklich jedes Detail überprüfen. Und dann kann man den tatsächlichen Arbeitsaufwand noch nicht einmal voll berechnen, weil das kaum nachvollziebar wäre und einem ganz unverholen Inkompetenz unterstellt würde...
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Danke Detlef, genau so sehe ich es auch. Außerdem, was kann das arme Auto für die icht artgerechte Haltung seines Erstbesitzers?
Deshalb übe ich mich auch heute wieder in Geduld.
Das Schnelleerlaufventil hab ich in der Küche, bzw Esszimmer überholen können. (Schönlement warm da)
Hier mal ein Bild von dem Dehnstoff Element:
Ich liebe so was, alles ist geschraubt, zerleg- und reinigbar. Weil das ganze japanischem Qualitätsanspruch unterliegt, funktioniert es natürlich wieder.
Funzt wirklich, hab ich mittels eines Ei-Pott geprüft.
Einbau ins Auto war abartig, der AF ist hier hoffnungslos verbaut.
Durch diesen Spalt, oberhalb des Rails musste ich schrauben.
Dann ca. 1 Stunde entlüftet, warm laufen lassen und?
Der Leerlauf ist jetzt um ca. 1000 Umdrehungen gesunken, jedoch immer noch zu hoch. Es ist aber immer noch Luft im System, morgen geht es weiter, never give up!
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Das erinnert mich an das Drama als ich den BA2 abgeholt habe. Nach 20km ging die Temperaturanzeige hoch.
Zum Glück gings mit eingeschalteter Heizung noch gut nach Hause.
Auch in diesem Fall war es mangelde Wartung.
Rostbrühe ohne Ende und ein Thermostat welches sich nicht entscheiden konnte.
Im Topf OK im Auto zu langsam.
War auch ein Geduldspiel die Plantscherrei.
Zum Glück wars Sommer.
Weiterhin viel Erfolg
Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
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Neues vom AF-Eis-Schrauben gefällig?
Kühlsystem ist zu 100% entlüftet, der Leerlauf liegt immer noch bei ca.1500 Umdr.
Was machen?
Fehlerabfrage--> ohne Befund
Falschluft? --> alles dicht.
Falscher Zündzeitpunkt??? ---> YES!
Wer schon mal einen Zündverteiler mit Schrägverzahnung montiert hat, kennt das Problem.
Die Verteilerwelle verdreht sich gegen das Verteilergehäuse. Das ist immer etwas tricky, man muss das verdrehen mit in der Lage der Vert.-welle einbeziehen.
(Sorry, ich kann das nicht besser erklären) Macht man das nicht, liegt die Zündung massiv daneben.
Hatte heute keine Zeit den Fehler zu beheben, bin froh in gefunden zu haben.
Ich hab den Verteiler einfach so verdreht, das die Drehzahl schon mal deutlich runter geht. Der Motor läuft mit einem mal viel runder.
Zur Fehlerbehebung brauch ich dann wohl doch mal eine Zündpistole.
Langsam fingen aber auch die Zweifel an.
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Haste keine Zündpistole? Bei mir liegt eine rum.
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Zitat von krb im Beitrag #119
H Bei mir liegt eine rum.
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