Zitat von HoWoPa im Beitrag #120Zitat von krb im Beitrag #119
H Bei mir liegt eine rum.
Oh, dann würde ich mir die gern mal ausleihen wollen.
Hab über meine Fehlerursache noch mal nachgedacht, ein Blick ins WHB gab mir dann die Bestätigung,
der AF hat gar keinen Schräg verzahnten Verteiler Antrieb.Sondern einen, bei dem man eigentlich wenig falsch machen kann.
Macht die Sache umso spannender.
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Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand den Verteiler so falsch montiert, bzw. die Zündung so massiv falsch einstellt, ich würde da erstmal an eine hakende Fliehkraftverstellung denken.
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Das ist ein guter Hinweis. Ich gehe den AF aber erst wieder an wenn ich die Zündpistole von Karlheinz habe.
Zündung nach Gefühl einstellen ist so eine Sache, jedenfalls nicht meine.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
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Ausbauen kann man den Verteiler ja schon mal.
Da kam mir mal wieder eine hervorglänzende Idee: warum nicht mit in die Wohnung nehmen und dort bearbeiten?
(Ist da nen bischen wärmer.)
Der Patient:
Alles vergammelt und verrostet:
Seziert:
Wieder komplett, auf die nächten 180.000Km!
Die Fliehkraftverstellung war tatsächlich schwergängig, ebenso die Unterdruck- Frühverstellung.
Wenn es die Temps es morgen halbwegs zulassen, erfolgt auch der Einbau.
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Guido,
bitte berichte weiterhin so toll über die erfolgten Arbeiten. Ich als Technik-Laie freue mich über alles, was der "Meister" anbietet.
Ich würde gerne ein paar Deiner Bilder für unsere lernende Kaufberatung verwenden, bist Du damit einverstanden?
Bernhard
Weitere Informationen zum Honda CRX AF/AS und der IG unter: www.crx-af-as.de
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Gerne Bernhard,
Du kannst alles von mir verwursten, vielleicht hilft es ja mal irgendwen.
Das ganze hier bitte auf keinen Fall verwenden, die Anhäufung von Defekten an diesem AF nimmt langsam europäische Ausmaße an.
Fast alles, was ich bisher in der Hand hatte, war auch irgendwie defekt, ich hab sowas noch nicht erlebt, ehrlich.
Das einzig positive ist, mit jedem repariertem Bauteil, wird es etwas besser.
Heute hab ich den Zündverteiler wieder eingesetzt, gestartet, und? Ca.1200 Umdrehungen im Leerlauf. (Gut das ich kein TNT besitze)
OK, was ist jetzt?
Die Leerlaufdrehzahl wird lauf WHB über das Schnell Leerlaufventil oder über eine mir noch unbekannte Schraube im Bereich der Drosselklappe eingestellt. Genau die Schraube finde ich nicht. (Sie ist wohl auch nicht vorhanden) Bei genauer Untersuchung der DK finden sich noch mehr Ungereimtheiten. Hier wurden wohl auch einiges kaputt geschraubt.
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Darf ich dir einen Tip geben? Kuck noch mal nach, diese Regulierschrauben für Leerlaufdrehzahl an der DK sind ab Werk oft mit Sicherungslack vergossen, d.h. im ersten Moment "unsichtbar". Und sie verstecken sich oft am Grund einer Bohrung.
Banalität: Nebenluft zieht er keine?
Wenn´s einer schafft den Wagen wieder zum Laufen zu bringen, dann du!
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Zitat von Mr.Matchbox im Beitrag #127
Darf ich dir einen Tip geben?
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Zitat von Mr.Matchbox im Beitrag #127
Kuck noch mal nach, diese Regulierschrauben für Leerlaufdrehzahl an der DK sind ab Werk oft mit Sicherungslack vergossen, d.h. im ersten Moment "unsichtbar".
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Nein, ich meine nicht die Anschlagschraube. Stimmt schon, Finger weg davon.
Die Leerlaufregelschraube sollte extra sein. Der muss doch eine haben...
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Lt. Whb ja, ist aber keine da.
Ich tausche nächste Woche DK und das Schnell Leerlaufventil. Letzteres weil ich dem auch nicht traue,
Der Einstellbereich nach unten ist kaum vorhanden.
Dann ist aber Schluss.
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Die angekündigten Arbeiten hab ich gestern Abend während der Mopskackzeit fast erledigt.
Heuteerfolgte der finale Probelauf.
Aber mal ehrlich, kann man mit der Drosselklappe einen stabilen Leerlauf erzielen? Wohl er weniger.[img][/img]
Diese Bilder erklären auch den Schwerpunkt in der Welle.
Ich habe die Ersatz-DK gereinigt und eingebaut, ebenso das andere Schnell-Leerlaufventil.
Gestartet, erst alles gut, dann wieder "sägen" im Leerlauf, jedoch anders wie vorher. Die Drehzahl schwankt schlagartig zwischen fast null und ca.800 Umdrehungen. Erst nur im Innenraum war ein deutliches "Klack" zu hören, wenn die Drehzahl unten war.
Das Geräusch einmal im Ohr, hörte ich es auch über dem laufenden Motor. Es kam aus dem schwarzen Kasten, indem viele Kabel und Schläuche enden. Die Bedeutung dieses Kastens ist mir bis heute ein Rätsel. Nachdem ich meine heilenden Hände auf dieses Mysterium legte, war alles gut!? Befriedigen tut mich das ganze nicht unbedingt, aber auch nach mehrmaligen starten war der Leerlauf normal, Gas wird ruckfrei angenommen. Muss das ECU erst die neue DK anlernen? Eine andere Erklärung hab ich nicht. Ich hoffe jetzt endlich alle groben Probleme aussortiert zu haben.
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Ich will ehrlich sein, das Auto nervt mich ein wenig, deshalb geht er morgen in den Besitz meines lieben Freund und Kollegen Mike über.
Der CRX ist alles andere wie schlecht, ich habe nur keine echte Beziehung zu ihm. Deshalb geht es auch einfach nicht vorwärts mit ihm.
Cut
Es wird durch einen AF ersetzt, der bei mir echte Emotionen weckt. Seit gespannt.
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Ich möchte dir vom ganzen Herzen danken Guido für dein Vertrauen. Ich werde den kleinen floh ganz lieb behandeln.
Werde sobald er sauber ist neue Bilder erstellen und mich ordnungsgemäß vorstellen.
Danke dir nochmals. Bis morgen in der Arbeit 🤣🤣
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