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Moin!
Mir ist schon seit geraumer Zeit klar, dass meine Kupplung bald den Geist aufgeben wird.
(196.000km)
Ich habe aber jetzt, besonders wenn der Motor richtig warm ist, ein klackern beim kommenlassen der Kupplung mit eingelegtem Gang!
Es klingt wie, als wenn der Motor Spiel in seinen Lagern hätte, hat er aber nicht, die sind OK!
Getriebeöl ist neu, Motoröl im Grunde auch, Motor hat Leistung wie blöd, sonst alles supi.
Jemand ne Idee??
Ich hoffe mal es ist die Kupplung und nicht das Getriebe.
Suche desweiteren Jemanden, der mit mir die Kupplung wechseln kann!!
Im Raum Bremen +- x-km.
LG
Jan
Geräusche zu beurteilen, ohne sie zu hören ist bekannter weise schwierig. Wenn ich aber raten sollte würde ich auf die Torsionsfedern der Kupplungsmitnehmerscheibe tippen. Achtung, die können sich auch ganz von der M-Scheibe verabschieden, dann steht das Auto, also besser bald machen lassen.
Frag mal den Banzai hier aus dem Forum, kommt aus HB und kann alles.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
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Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Ich denke es ist das Getriebe, war bei meinen Eltern beim Passat auch so.... sorry
Wenn das Getriebe klappert, dann klappert es immer, nicht nur beim Einkuppeln.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
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Stellt euch das Geräusch eines defekten Motorlagers vor.
Wenn ich die Kupplung kommen lasse kommt dieses Geräusch in dem Moment wo die Kupplung greift.
Ebenso klappert es aber auch wenn man mit dem Gasfuß einen Lastwechsel macht, also Gas geben, Motorbremse.
Halt als würde ein Motorlager wie bekloppt klappern!!! Und so der Motor hin und herkippen.
Tut er aber nicht!!!
Muss nun mal schauen ob und wie ich die Kupplung wechseln kann.......
LG
Jan
hm..
mal nur eine bildliche vorstellung:
Es klingt als würde der Motor immer nach Vorne und hinten Kippen und dabei an etwas metallisches stößt..
Also beim Einkuppeln ist es nur ein einzelnes "Klock"..
wenn man diesen Lastenwechsel macht ist es jeweils beim Gasgeben ein "Klock"
und bei der Motorbremse am Anfang auch ein "Klock",
wenn er genau in der Schwebe zwischen Last und Motorbremse ist, kommt es öfter, "Klock klock.."
Klingt wie gesagt wie ein deffektes Motorlager, aber die oberen sind ok, die unteren mit Sika aufgefüllt...
LG
Jan
Bin ja auch sehr pingelig,
aber bei mir haben das viele Hondas gemacht mit dem Klock,
hat mich nie gestört, mein BAS4 macht das jetzt auch.
Wenn ich die Kupplung ganz langsam loslasse kommt natürlich kein Klock nur wenn ich etwas schneller loslasse und die Drehzahl gering ist.
Das ist aber normal denke ich....
Hmm..
Es ist aber schlimmer geworden.
Es nervt gerade zu..
Zusammen mit dem knarzenden 2. Gang beim Schaltvorgang vom 1. in den 2. über 4000rpm bekomm ich schiss um die Kupplung.
Werd mir die Motorlager nochmal vornehmen..
LG
Jan