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Hallo!
Hab folgendes Problem: Nachdem meine Kupplung seit dem Kauf des Fahrzeugs (ca. 1 jahr) ganz leicht rutschte, hab ich nun einen neuen Kupplungssatz gekauft und eingebaut. Beim Ausbau war die Kupplungsscheibe komplett blau. Ich hab auch bei meinem Schlacht-CRX das Getriebe heruntergenommen und siehe da, die Kupplungsscheibe ist auch blau!!
Die neu verbaute Kupplung rutscht nun auch. Hat jemand diese Erfahrung auch gemacht? Ist die Kupplung einfach zu schwach für den Motor? Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern, bitte um eure Hilfe!
Die neue Kupplung ist von Valeo, was anderes hab ich nicht bekommen...
Danke und liebe Grüße, Fritz
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Hast Du das KupplungSpiel eingestellt?
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Also ich hatte das Problem noch nicht. Sowohl beim AF als auch beim AH GT habe ich die Kupplung gewechselt und keine blauen Scheiben gehappt.
Ich würde aber auch am ehesten tippen, dass die Kupplungsscheibe ständig während dem Fahren rutscht (also auch, wenn die Kupplung nicht getreten ist) und die Kupplungsscheibe zu heiß wird. Ist nur eine Vermutung.
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Danke für die bisherigen Antworten!
Ja, das Spiel ist eingestellt!
Die Kupplungsscheibe rutscht beim "normalen" Betrieb nicht, wenn du aber etwas schneller schaltest und Vollgas gibst, rutscht sie durch... auch beim Kupplungstest rutscht sie durch....
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Das hatte ich bei meinem AS auch, bis Guido das Kupplungsspiel anders eingestellt hat. Seither klappt alles wieder.
Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.
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Könnte es sein das das Kupplungsseil schwergängig ist, d.h. beim lösen etwas klemmt?
Sonst fällt mir nur noch eine nicht passende Kupplung ein, kann bei Nachbauteilen leider passieren.
Da hilft nur ausbauen und mit dem Altteil vergleichen, vermessen.
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Zitat von HoWoPa im Beitrag #7
Könnte es sein das das Kupplungsseil schwergängig ist, d.h. beim lösen etwas klemmt?
Sonst fällt mir nur noch eine nicht passende Kupplung ein, kann bei Nachbauteilen leider passieren.
Da hilft nur ausbauen und mit dem Altteil vergleichen, vermessen.
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Hast du den kurbelwellen dichtring kontrolliert? Vlt ist dieser minimal undicht und die kupplung "verölt"
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Zitat von Mr.Matchbox im Beitrag #10
Bei Valeo reklamieren und Erklärung verlangen?
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Bevor du reklamierst erst mal messen.
Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
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So, das Leiden hat ein Ende!
Nachdem ich mir ein Werkzeug anfertigen lassen hab, damit ich das Drehmoment der Kupplungsscheibe auf dem Schwung messen konnte, war die Situation etwas einfacher!
Die Kupplungen von Valeo und Sachs haben ein Drehmoment von 90Nm, der Motor 130Nm, das ist also nur logisch, dass das rutscht...
Also haben wir getestet, bei welcher Einstellung die Kupplungsscheibe am besten greift, auf diese Maß wurde dann der Schwung abgedreht. Weiters wurde die Druckplatte verstärkt und zum Abschluß vor dem Einbau nochmal getestet, nun haben wir 135Nm. Das sollte nach einiger Fahrt noch besser werden.
Nach dem Einbau lief endlich alles so wie es sein sollte.
Nun steht nach 1,5 Jahren Standzeit nichts mehr im Weg...
Mich verwundert trotzdem, dass niemand in diesem Forum ein ähnliches Problem hat. Mittlerweile kenne ich ca. 4-5 Personen, die ähnliche Schwierigkeiten hatten. Auch ein anerkannter Kupplungsspezialist in Wien bestätigte mir, dass diese Kupplungen schon immer extrem unterdimensioniert waren und sie damit einige Probleme hatten...
Aber egal, ich habs hinter mir
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Meinen Respekt für die geleistete Arbeit.
Ich hätte da noch ein, zwei Fragen:
Was ist Schwung? Die Schwungscheibe, an der Kurbelwelle?
Wenn man die abdreht, wird da der Anpressdruck der Kupplung nicht geringer?
Was hast Du da für ein Werkzeug zur Messung des Drehmoments gebaut? (Fotos) Das Drehmoment des AF ist doch nachzulesen.
Oder hast Du das Drehmoment der Kupplung gemessen, wenn ja, wie?
Selten hat ein Post mehr Fragen für mich aufgeworfen.
Würde mich über Antworten und Bilder freuen.
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