|
Ein CTEK Multi XS 3600 Ladegerät benütze ich zum Laden und Konditionieren für meine 12 V Batterien.
Nun habe ich festgestellt, dass beim Laden meiner 2 Jahre alten 12 V 85 Ah Gel Batterie nach 12 Std. die grüne Lampe rechts konstant aufleuchtet und das rote Lämpchen daneben flackert und blinkt beständig im 50 Hz Takt.
Die Betriebs-und Funktionsbeschreibung zu diesem CTEK Gerät ist mir abhanden gekommen.
Frage an alle, die auch ein CTEK Ladegerät haben oder die soviel technisches Wissen haben: was kann das bedeuten ?
Millennium-Insight = mit MIMA & GridCharger immerwährende Freude = nur Fliegen ist noch schöner...
bei 135.972 km laut BC 3,7 L/100 km und laut spritmonitor.de im Schnitt 3.90 L/100 km nach 135.972km mit 1 Tankfullung 1.044 km 3,50L/100 km.
Beiträge: | 192 |
Punkte: | 10.328 |
Registriert am: | 24.01.2009 |
Ich fahre: | 2006 Honda Insight CVT im Sommer + 2010 Honda Insight Elegance im Winter (seit Ostern 2014) |
Da wohne ich: | wo Schweizer Bergkäse reift und wo Muskateller vor der Haustur wächst |
Vorname: | Berne |
Unser Ladegerät blinkt rot wenn die Batterie nicht mehr ladefähig ist. Wir haben aber kein CTEK Gerät.
Beiträge: | 1.929 |
Punkte: | 32.534 |
Registriert am: | 28.09.2007 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Trebur |
Vorname: | Frank |
Zitat
von el_espiritu , vor 26 Minuten
Unser Ladegerät blinkt rot wenn die Batterie nicht mehr ladefähig ist.
Nicht mehr ladefähig heisst das, dass die Zellen defekt und die Batterie schon über den Jordan ist ?
Millennium-Insight = mit MIMA & GridCharger immerwährende Freude = nur Fliegen ist noch schöner...
bei 135.972 km laut BC 3,7 L/100 km und laut spritmonitor.de im Schnitt 3.90 L/100 km nach 135.972km mit 1 Tankfullung 1.044 km 3,50L/100 km.
Beiträge: | 192 |
Punkte: | 10.328 |
Registriert am: | 24.01.2009 |
Ich fahre: | 2006 Honda Insight CVT im Sommer + 2010 Honda Insight Elegance im Winter (seit Ostern 2014) |
Da wohne ich: | wo Schweizer Bergkäse reift und wo Muskateller vor der Haustur wächst |
Vorname: | Berne |
Yep, genau das. Könnte sein das ein Profiladegerät sie nochmal befeuern kann, aber einen "Knacks" hat die Batterie dann auf jeden Fall. Manchmal hilft es auch sie wieder ins Auto zu hängen (nach Starthilfe) und eine längere Strecke damit zu fahren. Manchmal "erholen" sich die Teile dann wieder.
Beiträge: | 1.929 |
Punkte: | 32.534 |
Registriert am: | 28.09.2007 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Trebur |
Vorname: | Frank |
Die normale Netzspannung aus der Steckdose hat ~50Hz. Ich würde irgendwie fast eher da einen Zusammenhang vermuten.
Soweit ich weiß, sollte bei dem Gerät das Lämpchen unter dem "!" leuchten, wenn die Batterie den Löffel abgegeben hat.
Beiträge: | 4.792 |
Punkte: | 716.327 |
Registriert am: | 10.06.2008 |
Ich fahre: | '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T |
Da wohne ich: | DA Eberstadt |
Vorname: | Birk |
Recht vielen Dank Euch Helfern !
Inzwischen habe ich es selber herausgefunden: es hat daran gelegen, dass kein sauberer einwandfreier Kontakt zwischen den Batteriepolen und dem Ladegerät bestand. Der erneute Anlauf mit nunmehr einwandfreiem Kontakt hat bald das grüne Lämpchen konstant aufleuchten lassen.
Und das stimmt auch: das Lämpchen über dem "!" bedeutet AUS für die Batterie.
Millennium-Insight = mit MIMA & GridCharger immerwährende Freude = nur Fliegen ist noch schöner...
bei 135.972 km laut BC 3,7 L/100 km und laut spritmonitor.de im Schnitt 3.90 L/100 km nach 135.972km mit 1 Tankfullung 1.044 km 3,50L/100 km.
Beiträge: | 192 |
Punkte: | 10.328 |
Registriert am: | 24.01.2009 |
Ich fahre: | 2006 Honda Insight CVT im Sommer + 2010 Honda Insight Elegance im Winter (seit Ostern 2014) |
Da wohne ich: | wo Schweizer Bergkäse reift und wo Muskateller vor der Haustur wächst |
Vorname: | Berne |
vll. passt einigermassen diese Anleitung
http://mtk.mtk-handel.de/datenblaetter/B...tung_XS4003.pdf
Beiträge: | 3.598 |
Punkte: | 261.836 |
Registriert am: | 19.10.2008 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Nähe Stgt |
Vorname: | Michael |
Danke Snuffi, auf Deine Anregung hin habe ich nachgeschaut und die passende Anleitung gefunden:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenb...lti_XS_3600.pdf
Alles ist geklärt - Danke an Euch alle !
EDIT: Wenn mich nicht alles täuscht, dann habe ich dieses Ladegerät neulich sogar bei ALDI in der Schweiz gesehen, bloss nicht unter dem Label CTEK !
Millennium-Insight = mit MIMA & GridCharger immerwährende Freude = nur Fliegen ist noch schöner...
bei 135.972 km laut BC 3,7 L/100 km und laut spritmonitor.de im Schnitt 3.90 L/100 km nach 135.972km mit 1 Tankfullung 1.044 km 3,50L/100 km.
Beiträge: | 192 |
Punkte: | 10.328 |
Registriert am: | 24.01.2009 |
Ich fahre: | 2006 Honda Insight CVT im Sommer + 2010 Honda Insight Elegance im Winter (seit Ostern 2014) |
Da wohne ich: | wo Schweizer Bergkäse reift und wo Muskateller vor der Haustur wächst |
Vorname: | Berne |