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Hi, ich habe gerade mal auf mein Steuergerät geschaut, siehe da - es hat 17mal kurz geblinkt.
Welcher Fehler versteckt sich dahinter?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich längere Strecken mit dem CRX fahre, und dann vom Gas gehe (Autobahnausfahrt) leuchtet die Motorkontrolleuchte auf. Kann es die Lambdasonde sein?
Code 17 ist der "Vehicle Speed Sensor (defective circuit or unplugged / defetive sensor)".
Ich hab dir mal eine Seite an gehangen, wo beschrieben wird wie man den Fehler behebt.
lg
Chris
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Ja, passt doch. Du hast doch ein Problem mit der Tachoanzeige?
Wird wohl am Geber liegen.
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DANKE Chris32 !
Also verstehe ich daraus jetzt richtig, dass es gar nicht an der Lambdasonde liegt sondern nur an der Tachowelle?
Stimmt Guido, die km/h Anzeige funktioniert nicht.
Lambadasonde ist Code 1.
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Wieder was dazu gelernt ;-)
Also Tachowelle austauschen und probieren, richtig?
Passt die vom ED7?
Die Fehlerbehebungsmethode wie sie im Handbuch beschrieben ist verführt den Hondahändler aber sehr dazu eine neue ECU zu verschreiben ....
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Benötige mal eine Aufklärung
Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert doch mechanisch mittels der Tachowelle vom Getriebe an den Tachometer.
Gibt es im Getriebe noch einen Sensor ?
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Im Getriebe selbst gibt es keinen Geschwingskeitssensor mehr.
Es kann auch sein , dass die Tachowelle nicht richtig im Getriebe steckt .
Die kleine U-förmige Federklemme muss getriebeseitig korrekt in der Welle einrasten,
sonst kann sich diese während der Fahrt lösen und die Tachoanzeige unterbrechen.
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Heisst für Julia, erst mal die Tachowellenbefestiging prüfen.
Was nun irretiert ist der Fehlercode 17.
Würde sagen, nochmals prüfen und den Blinkcode auszählen.
Vorweg den Minus von der Batterie für ca. 10 sec. abklemmen, daß die ECU resettet ist.
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Zitat
von Sznuffi , Heute 10:09
Heisst für Julia, erst mal die Tachowellenbefestiging prüfen.
Was nun irretiert ist der Fehlercode 17.
Würde sagen, nochmals prüfen und den Blinkcode auszählen.
Vorweg den Minus von der Batterie für ca. 10 sec. abklemmen, daß die ECU resettet ist.
Wir haben vor ein paar Tagen für dich den Tacho ausgebaut. Dabei haben wir festgestellt das es an der Tachowelle liegt. Zuätzlich haben wir die Lambdasonde getauscht. Die Motorkontrolleuchte blinkte trotzdem auf. (Hatten die Batterie vergessen abzuklemmen). Gestern haben wir dann die Batterie abgeklemmt, dann den Blinkcode gezählt= Fehlercode 17.
Christian meinte schon, dass die Befestigung ziemlich fest reingedrückt werden, um sicher zustellen, dass sie sich nicht wieder lösst. Dies haben wir getan.
Haben heute ja die Tachowelle getauscht (die alte war innen an der Feder gebrochen) dann Batterie abgeklemmt und siehe da, kein Fehler mehr vorhanden
Motorkontrolleuchte blinkt auch nicht mehr.
Lag wirklich nur an der gebrochenen Feder am Ende der Tachowelle.