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Hallo zusammen,
ich bin gestern aus der Garage gefahren und nach 150 Metern ist der Motor einfach ausgegangen.
Neustarten war nicht möglich, Motorwarnleuchte war an.
Also schnell unter den Teppich geschaut und Fehlercode 15 ausgelesen (Ignition Output Signal).
Das könnte also das Zündmodul oder die Zündspule sein.
Danach die Batterie abgeklemmt, Fehlercode gelöscht, CRX springt wieder an.
Ich gehe davon aus, daß der Zündverteiler bald komplett abraucht.
Da der Zündverteiler immer noch der erste ist stellt sich für mich die Frage:
Soll ich einen neuen Zündverteiler bestellen und damit ausschliessen, daß sich die restlichen Komponenten nach und nach verabschieden (OT Sensor, Kurbelwellensensor, Verteilerfinger)?
Oder wäre es besser das Zündmodul zu bestellen und nur dies auszutauschen?
Bekomme ich überhaupt einen neuen TD03U Verteiler oder ist das ein Aftermarket Teil, welches nicht gleichwertig mit dem Orginal ist?
Nun die Frage an Euch:
Was haltet Ihr für die nachhaltigste Vorgehensweise?
Danke!
Chris
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1. Bekommst Du ein neuen OEM Zündverteiler entweder in Amerika oder in Japan. Für ein Integra kostet neuer OEM Zündverteiler 750,- Euro. Ich habe es gekauft, daher weiß ich das.
2. Ist es sehr unwahrscheinlich, dass andere Bauteile kaputt gehen.
3. Wenn das der Fall sein sollte, dann kostet der Finger 15,- Euro und die Kappe ebenfalls 15,- Euro.
Die Zündmodule sind fast alle gleich. Bei meinem MC2 war ein ähnliches Problem. Der Motor ging erst aus, als er warm wurde. Habe ein gebrauchten Zündmodul aus einem B16 Zündverteiler verbaut und nun läuft der wieder.
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Ich sehe das auch so wie #2, erst bei den üblichen Verdächtigen suchen (Kappe, Finger, Kerzen, Kabel)
Weitergehend würde ich mir einen gebrauchten Zündverteiler zulegen, aus diesem heraus kann man
auch Teile ausbauen und umstecken. Auch das Kugellager im ZV kann kaputt gehen, dies lässt sich auch
auswechseln. (Japan-Norm/ keine DIN !)
Gruß
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Letztens hatte ich das Problem am mb8.
Teilweiser Ausfall .
Es war diesmal die Zündspule.
Ausschlussverfahren anwenden.
Ich habe einen gebrauchten laufenden Verteiler eingesetzt und solange die Bauteile von alten eingebaut bis er nicht mehr lief.
Nur die Arbeit macht sich kaum einer.
Anderen Verteiler rein und der kaputte fliegt in die Ecke.
Was war kaputt ?
Tip: Funktionierende Verteiler passend zum Modell sollte man Zuhause haben.
Am besten mit einem 12er im Kofferraum.
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Genauso ist es, Redundanz ist das Zauberwort. Man sollte tatsächlich Teile wie Zündverteiler, Benzinpumpenrelais etc. auf Lager haben.
Ich habe gestern neue Zündkerzen (NGK BCPR6E-11 3132) einen neuen Zündverteiler (ASHUKI TD03U) und Zündkabel (Magnecor KV85) bestellt. Damit schalte ich alle Fehlerquellen aus.
Sobald die Teile da sind, verbaue ich alles damit ich mich voll auf die Mobilität des CRX verlassen kann. Ich will schon wissen, was es dann nun gewesen sein könnte.
Da der Fehler bisher nur einmal aufgetreten ist und auch nicht reproduzierbar war, werde ich einfach danach den OEM Zündverteiler auseinandernehmen und die Spule, das ICM Modul und den Finger tauschen. Darüber hinaus werde ich den Widerstand der Sensoren durchmessen. Unter Umständen sind vielleicht Steckkontakte korrodiert, aber das bleibt erstmal abzuwarten.
Dann kommt der revidierte OEM ZV ins Regal, da ich von dem Aftermarket ZV nicht erwarte auch 27 Jahre zu funktionieren.
Alles in allem ist das ja kein Drama und kann an einem Männersamstagnachmittag bei gutem Wetter erledigt werden.
Ich poste Bilder in meinen Hauptthreat sobald ich Beweise gesammelt habe.
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Du brauchst die Teile nicht unbedingt austauschen, du kannst die auch durchmessen. Widerstand messen und gut ist.
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Und beim messen den Fön drauf halten anschließend Kältespray.
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