|
Könnt´ ihr mir nochmal Tipps geben wie ich richtig nach der Fehlerursache fahnden kann?
Symptome:
- läuft etwas unruhig im Leerlauf
- Leerlaufdrehzahl fällt manchmal runter und geht aus (falls ich nicht mit dem Gas spiele)
- bei Betriebstemperatur kann ich manchmal nicht mehr starten. Nach einiger Zeit geht´s wieder
- Fehlercode 16
Bezinpumpenrelais habe ich getauscht, allerdings nicht gegen ein Neuteil. Der gleiche Fehler wäre recht unwarscheinlich, oder ?!
Einen neuen Zündverteiler hat mein Vorgänger reingemacht. Kann ich erkennen, ob es ein no-name ist?
Kann ich selbst noch was abprüfen ? Bin kein Schrauber aber nicht völlig ungeschickt :-)
Fehler 16 heisst Fuel Injector System also Einspritz Düsen System
Beiträge: | 333 |
Punkte: | 20.898 |
Registriert am: | 15.06.2012 |
Ich fahre: | Honda Accord CA5 |
Da wohne ich: | In der Nähe von Stuttgart |
Vorname: | Marek |
Ähm ja. Hab´ vergessen zu erwähnen, dass ich einen ED6 fahre, sorry.
@acci-fahrer: Ja, das ist bei mir ganz ähnlich, nur kommt eben der unruhige Leerlauf dazu. Dachte das würde zusammenhängen
Heute Mittag wollte ich den kalten Motor starten - ging nicht. Es fehlt auch das "Klack" beim Erlöschen der Motorleuchte.
@Hondafreak1981: Das hab´ ich schon rausgefunden, hab aber von diesem ominösem Benzinpumpenrelais gelesen, dachte das wäre damit behoben, aber vielleicht ist das "gute gebrauchte" Teil auch defekt ?
Tja, was tun, ohne zur (teuren) Honda-Werkstatt fahren zu müssen ? Hat einer eine Idee ?
So ist es echt kein Zustand. Meine Frau traut sich kaum mit dem Ding zu fahren ...
Beiträge: | 333 |
Punkte: | 20.898 |
Registriert am: | 15.06.2012 |
Ich fahre: | Honda Accord CA5 |
Da wohne ich: | In der Nähe von Stuttgart |
Vorname: | Marek |
Beim ED6 hab ich das gleiche Problem 2X gehabt und 2X mit dem Austauschder ganzen ASB mit allem drum und dran behoben.(Zwei verschiedene Autos)
Der Fehler Lag im Einspritzsystem.
Die Werkstatt hätte zuviel verlangt den Fehler zu Suche und zu beheben
Die ASB hat nur 20 Euro gekostet.
Der Hauptfehler war immer dieses nicht mehr anspringen nach dem Fahren
Relays und Zündmodul und Benzindruck waren OK
mfg
PS 1 den gleichen Antrieb gabs auch im EG Civic mit D15b2
PS 2 Alternative : Einspritzanlage vom ED7 montieren
Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
Beiträge: | 1.495 |
Punkte: | 713.485 |
Registriert am: | 06.10.2011 |
Ich fahre: | Honda Alfa Skoda |
Da wohne ich: | Hemer |
Vorname: | Holger |
Beiträge: | 333 |
Punkte: | 20.898 |
Registriert am: | 15.06.2012 |
Ich fahre: | Honda Accord CA5 |
Da wohne ich: | In der Nähe von Stuttgart |
Vorname: | Marek |
Vom Klacken mal abgesehen hört man doch am Tank ob die Benzinpumpe
die 2 Sec läuft während das Reley anzieht.
Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
Beiträge: | 1.495 |
Punkte: | 713.485 |
Registriert am: | 06.10.2011 |
Ich fahre: | Honda Alfa Skoda |
Da wohne ich: | Hemer |
Vorname: | Holger |
Eventl. kann ich die Fehlersuche abkürzen.
Ich habe eben im WHB nachgesehen, F-code 16 ist Enspritzventil.(Klar, hatten wir schon)
Daneben hat ein schlauer Mensch das Wort" PGMFI-Hauptrelais" geschrieben.
Noch Fragen?
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.246 |
Punkte: | 3.816.420 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Beiträge: | 333 |
Punkte: | 20.898 |
Registriert am: | 15.06.2012 |
Ich fahre: | Honda Accord CA5 |
Da wohne ich: | In der Nähe von Stuttgart |
Vorname: | Marek |
So, heute stand der Honda den ganzen Tag und wollte abends gar nicht mehr anspringen. Kein 2tes "Klack" und kein Surren der Benzinpumpe. Na super ...
Danke euch für die Hilfe.
Habe jetzt meine beiden Relais (das originale und das gebraucht gekaufte) zum Löten gegeben und dann seh´ ich weiter.
@acci-fahrer: bei mir ist die Leuchte gelb, die normalerweise ausgeht, nicht rot.
@HoWoPa: sorry für die vielleicht blöde Frage aber PGMFI-Hauptrelais und Benzinpumpenrelais sind dasselbe, oder ?!
@Holly: ASB ist die Ansaugbrücke ?
Beiträge: | 333 |
Punkte: | 20.898 |
Registriert am: | 15.06.2012 |
Ich fahre: | Honda Accord CA5 |
Da wohne ich: | In der Nähe von Stuttgart |
Vorname: | Marek |
Hab das gleiche prob seit gestern.
Wollte nicht anspringen , hat nur die Motor kontrolleuchte geleuchtet.
5 min georgelt dan ging er an. Fehlercode 16.
Werd mir jetzt neue Kabel kaufen und evt versuchen ein neues gebrauchtes benzinpumpen-relais zu besorgen.
Hat nicht zufällig noch jemand eins rum liegen?
Beiträge: | 359 |
Punkte: | 28.960 |
Registriert am: | 02.03.2011 |
Ich fahre: | Dax AB23 Civic FK2 +Civic FK2 Tourer |
Da wohne ich: | Geseke |
Vorname: | ? |
Beiträge: | 333 |
Punkte: | 20.898 |
Registriert am: | 15.06.2012 |
Ich fahre: | Honda Accord CA5 |
Da wohne ich: | In der Nähe von Stuttgart |
Vorname: | Marek |
Jipiiieh !! Meine Herrn - ist das einfach ... :-) Hätte ich ja echt nicht gedacht
Das nachgelötete Relais reingehauen und alles tut wie es soll. Der Leerlauf ist stabil, keine Ruckeln und Verschlucken mehr bei niedrigen Drehzahlen, egal ob warm oder kalt oder wie lange der Motor stand: Schlüssel rum - und läuft !!!
Ganz ganz minimale Aussetzer im Leerlauf sind noch da aber die jucken mich nicht die Bohne. Jetzt läuft mein gerade 138tkm gelaufener, sehr rostfreier ED6 nahezu perfekt !
DANKE DANKE !