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Hallo, liebe Mitverrückte!
Ich habe meinen AS in den letzten Jahren etwas weiter verändert und möchte euch den aktuellen Stand natürlich nicht vorenthalten.
Modifikationen am AS:
- Sportfahrwerk Koni gelb in Verbindung mit 30mm Eibach Federn hinten, Drehstäbe vorne um 40mm tiefer gestellt
- Aludomstrebe vorne von Wiechers
- Sportlenkrad 350mm Momo Champion
- ATS DTC Superlight Felgen (4,9kg pro Felge) in 7x15 Zoll mit 195/50/15 Toyo T1-R
- M&H Motorsport Bremsanlage an der Vorderachse
- Stahlflexbremsleitungen vorne und hinten
- ED9 Faceliftsitze
- Aluschaltknauf im ITR Look
- magnetische Ölablassschraube von Skunk2
- Edelstahlfächerkrümmer 4-2-1 für ED9, für AS umgeschweisst
- G-Kat-Nachrüstung (HJS-Kit)
- Komplettauspuffanlage ab Kat mit 57mm Innendurchmesser für ED9, für AS umgeschweisst und auf 2x76mm Endrohr umgebaut
- Heckflügel von Styleauto
- Türschlösser entfernt
- Alarmanlage und Zentralverriegelung eingebaut
- verstärkte Kupplung von Nipparts
Alle Änderungen sind, soweit erforderlich, von der DEKRA abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen!
Die Bilder von meinem Kleenen findet ihr im Anhang.
Gruß und knitterfreie Fahrt an alle, Thorsten
Autos mit Stil altern nie!
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Schön isser!!!
Die Felgen sind ja mal richtig klasse
"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl
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Super !
Du hast einen ganzen Teil meiner geplanten Umbauten schon gemacht
Btw, dieser G-Kat Kit, gibt es den noch und was kostet der ?
Jörg
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Hi,
den Kat-Kit gibts nicht mehr, habe gerade bei HJS nachgesehen.
Wäre ja auch zu schön gewesen. . . .
Es gibt auch keinen anderen Hersteller für unsere ASse.
Wäre ja auch zu schön gewesen. . . .,
. . .wenn ein Katbauer für die restlichen 100 zugelassenen AS eine Kleinstserie auflegen würde.
Sollte man sich vielleicht mal zusammentun.
Red As Driver
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der G Kat den der Thorsten verbaut hat ist ja auch für den ED9. Wie er geschrieben hat. er hat ab Motor eine umgeschweißte ED9 Anlage drunter.
Viele liebe Grüße
Steve
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Schaut gepflegt aus dein AS, mach bei gelegenheit aber noch mehr bilder und etwas schärfer. Wie aufwendig wäre es den, beim AS einen D16A9 oder D16Z5 Motor inkl. dem getriebe zu verbauen? Paar genauere Infos, zu deiner verbauten Bremsanlage wären auch Interessant.
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Die M+H Bremsanlage basiert angeblich auf Opel Kadett GSI Teilen mit abgeänderten Sattelhaltern. Gibt die kleine und die große für B16usw.
Hab ne Frage zu den gelben Konis: Bist du damit zufrieden? Schlagen die mal durch bei Schlaglöchern und hast du noch genügend Restkomfort? Wie hast du die eingestellt? Weich/Mittel/Hart?
Hintergrund ist, dass ich selber welche habe, die aber wohl ziemlich fertig sind. Und bevor ich die revidieren lass, überleg ich ob ich nicht auf was anderes zugreif.
DANKE!
Ansonsten sehr nettes Wägelchen.
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Hallo!
Erst mal danke für die vielen positiven Rückmeldungen. Freue mich über jeden schönen Tag, wo ich meine fahrende Alltagswanderdüne (Opel Vectra A mit 90PS) gegen den AS tauschen kann.
Den G-Kat samt Zubehörteilen habe ich hier im Forum vom User michel gekauft. Dieser ist laut Unterlagen passen für die Modelle AF,AS und ED9 mit D16A9. Die Eintragung, zw. Abnahme war auch ein ganz schöner Akt, da sich viele Prüfer mittlerweile weigern Nachrüstsätze mit alten Prüfberichten einzutragen. Habe aber zum Glück einen sehr fähigen Prüfer gefunden, der den Umbau als Einzelabnahme genehmigt hat.
Bei der Bremsanlage handelt es sich um eine M&H 01 (Bremsscheibenmaße: 254x24mm) . Wie Barney schon richtig sagte, basiert diese auf der Bremsanlage der 2.0 16V Opel Fahrzeuge. Die Firma M&H Motorsport gibt es mittlerweile aber nicht mehr, die Geschäfte wurden von der Firma Strauss Fahrzeugtechnik übernommen.
Beim Einbau der Auspuffanlage vom ED9, vorallem schon beim Fächerkrümmer habe ich festgestellt, dass der Motor im ED9 augenscheinlich anders gekippt (weiter nach hinten) ist als im AS, die Anschlüsse waren passend.
@Barney
Mit den gelben Kois bin ich eigendlich sehr zufrieden. Fahre sie hinten mittel und vorne etwas härter als mittel. Ist noch ein entspanntes Fahrverhalten, ganz im Gegensatz zu dem TSS-Komplettfahrwerk, was ich davor verbaut hatte. Dieses bot keinerlei Restkomfort, was zwar auf der Rennstrecke gut war, im Alltag aber nervte.
Gruß Thorsten
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Aha, danke!
Ich denke, dass meine Dämpfer fertig sind. Die Hinterachse ist instabil beim Kurvenfahren. Gleicht Bodenwellen kaum aus, schaukelt sich auf, darf nicht sein, muß ich wenn ich den Motor mach (Ölverbrauch) auch gleich mitmachen.
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Hier nochmal auf besonderen Wunsch Bilder der Motorräume mit Domstrebe.
Gruß Thorsten
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Für was brauch man eigentlich eine Domstrebe?
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Mehr Stabilität zwischen den Federbeinen, weniger Verwindungen = mehr Lenkstabilität/-Präzision.
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@barney:
Die Firma KONI (heute IKON?) bietet an, die Dämpfer nach Angabe umzubauen.
Ich habe z. Bsp. andere Bodenventile (Gr. 6) einbauen lassen, um genau dieses Durchschlagen
etwas abzufangen. Funktioniert soweit ganz gut. Ich habe aber auch die Tieferlegung
wieder zurückgenommen, ist ein angenehmeres Fahren.
Notfalls muss man härtere Drehstäbe einbauen, mit all ihren Nachteilen.
Red AS Driver
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Einfach nur schön dein CRX
Heinz
Wo ich bin herrscht Chaos,doch ich kann nicht überall sein
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