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Hallo,
dann gleich zu meinem ersten Beitrag.
In einem anderen Hondaforum habe ich bereits diesen Beitrag verfasst und hoffe,
dass ich hier Hilfe finde.
Seit einiger Zeit springt der Motor nicht mehr an, wenn ich aus eine Waschanlage komme.
Am Anfang nur manchmal, später immer öfter.
Nix zu machen, nach minutenlangem Orgeln läuft er dann so, als wäre nichts gewesen.
Habe bisher schon das Hauptrelais nachgelötet, aber aus einem anderen Grund, Verteilerkappe- und Läufer gewechselt, sämtliche Steckverbindungen nachgesehen, hier und da mal an Leitungen gerüttelt, alles ohne Erfolg.
Im Normalbetrieb, auch bei starkem Regen, habe ich bisher noch nie Probleme gehabt.
Der Motorraum ist nach der Wäsche auch nicht so nass, dass die Zündung nicht gehen könnte, dürfte bei Regen auch nicht mehr Wasser drin stehen.
Habe jetzt auch keine Ahnung, wo und nach was ich da suchen soll, besonders in dem Moment, wenn er nicht geht.
Ich hoffe auf gute Tipps von euch.
Red AS Driver
Red AS Driver
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Bei einer normalen Wagenanlagenwäsche dringt normalerweise kein Wasser und auch nicht an die kritischen Stellen in den Motorraum.
Das typische Nichtmehranspringen nach einer Motorwäsche kommt daher, wenn Wasser auf den Verteiler gelangt und dieses eindringt. Es reicht auch, daß sich dort ohne äußerliches Eindringen durch den Temperaturunterschied dann Kondenswasser bildet und somit die Zündung ausser Kraft gesetzt wird.
An der Macke mit dem Benzinpumpenrelais scheinst du bereits duch nachlöten vorgebeugt zu haben.
Dennoch überprüfe mal ob das Relais nach dem Summen der Benzinpumpe klickt wenn die gelbe Kontrollampe aus geht.
Ich vermute in deinem Fall, daß hier durch Eindringen von Wasser dabei der Stromkreislauf kurzgeschlossen wird.
Naheliegend wären hier die Lampen, Blinker, Kennzeichenbeleuchtung usw. genauer anzusehen.
Gerne ist die Moosgummidichtung an den hinteren Lampen undicht und es tritt Wasser ein ( Aquariumeffekt)
Die Steckverbindung der seitliche und an der Stoßstange befindlichen Blinker, der Kennzeichenbeleuchtung können, wenn diese ungeschützt sind dann gegenseitig eine Widerstandsbrücke aufbauen die durch Schmutz und Feuchtigkeit ensteht.
Überprüfung daher aller Steckverbindungen, Kabel auf fehlende Isolierung und Beschädigung. Ebenso auf Nässe und Schmutz.
Weiters überprüfe mal in dem eingetretenen Fall ob alle Lampen funktionieren und dabei regelmäßige Leuchtkraft haben.
Sollte der Fehler immer noch nicht ausfindig gemacht sein ist der Ruhestrom zu überprüfen.
Die Ablaufschläuche des Schiebedaches auch mal checken. Weitere Undichtigkeiten wie des Heckklappengummis und im Innenraum ( z.Bsp. hintere Seitenwände, Schiebedach, Dachhimmel, Heckscheibendüse) prüfen ob Wasser sich irgendwo ansammelt, reinkommt und der Teppich überall trocken ist. Eben überall da wo Stromleitungen liegen.
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Servus,
hab den Beitrag schon beim VHV gelesen und daher keine Ahnung, weil es wirklich ein wenig suspekt ist was bei dir abgeht. Weil ja auch alles was zündungsrelevant ist gewechselt wurde. Steht evtl. Wasser in den Zündkerzenlöchern? Oder Öl? Oder beides?
Ach ja Sznuffi, auf die gelbe Motorkontrolleuchte kann er lang warten, er fährt nen AS
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Wagenwäsche mit unterbodenwäsche?
hatte ich mit meinem weissen Aerodeck auch mal,
Wäsche komplett mit UBWäsche und sprang danach auch 5 min nicht an dann wieder super...
Mögliche Ursache könnte auch ein Kabelbruch oder ein Schaden
am Zündleitungssatz sein. Auch kann es sein, dass die Zündkerzenstecker "im Nassen" stehn.
Diese einmal ausbauen und mit Preßluft trockenblasen, die Zündkerzenschächte auch.
Mike
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Hi zusammen,
waren ja schon viele Antworten in der kurzen Zeit, toll.
Also, die Leitungen an den Seitenblinkern und sonstigen Zündungsunrelavanten Teilen habe ich nicht geprüft, dachte nicht, dass sich daran Widerstandsbrücken bilden, die ein Anspringen verhindern.
Aber wäre zu prüfen. Eine "Fehlbeleuchtung" konnte ich bisher aber nicht feststellen.
Mich wundert nur, dass beim Bewässern mit einer Gartenspritze nicht das geringste zu bemerken ist,
selbst wenn die ZK-Stecker unter Wasser stehen. Kann man Kondenswasser im Verteiler vermeiden,
wen man den abdichtet? Kann ja eigentlich nichts schaden.
Die linke Heckleuchte habe ich schon abgedichtet, ist aber schon einige Jahre her.
Bei Wasser im Kerzenloch läuft der Wagen nicht gescheit, hatte ich auch schon durch ein gerissenen ZK-Stecker.
Das ist jedoch nicht der Fall, entweder er läuft gar nicht oder astrein.
Zündkabel habe ich noch nicht getauscht, ziehe es aber in Erwägung.
Gibt es da Empfehlungen? Oder reicht Zubehörqualität?
Und das Relais klackt deutlich, wenn meine PGMFI-Kontolllampe ausgeht.
Die leuchtet bei mir in einem wunderschönen Blau.
Einen schönen Abend noch.
Gruß
Red AS Driver
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Hab noch eine Idee.
Der Verteilerläufer sitzt lose auf der Achse. Die Madenschraube kann sich gelockert haben.
Als Ergebnis springt der Wagen mal an, mal nicht.
Tip. Madenschraube (bei OEM), Kreuzschlitz bei Zubehör z.b. Beru , mit
Schraubensicherungsmittel einbauen.
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Massekabel überprüfen! Mit einer Bürste(Draht) reinigen und wieder fest montieren.
Zitat von Red AS Driver
Habe jetzt auch keine Ahnung, wo und nach was ich da suchen soll, besonders in dem Moment, wenn er nicht geht.
Mich wundert nur, dass beim Bewässern mit einer Gartenspritze nicht das geringste zu bemerken ist,
selbst wenn die ZK-Stecker unter Wasser stehen. Kann man Kondenswasser im Verteiler vermeiden,
wen man den abdichtet?
Mit dem Kondensieren wäre noch eine Idee.
Dazu müßtest Du direkt nach erfolglosem Starten die Verteilerkappe abschrauben und trockenwischen/-blasen. Dann siehst Du direkt einen Erfolg (oder nicht ).
Abdichten ist relativ und funktioniert nur,wenn die eingeschlossene Luft wirklich sehr trocken ist.
Warme Luft kann mehr (gasförmige,verdunstete) Feuchtigkeit aufnehmen als kalte.
Kondensat bildet sich bei großem Temperaturgefälle und dabei entstehender Feuchte-Sättigung der Luft und schlägt sich immer am kältesten Bauteil nieder,das von der Luft umspült wird. Bsp.: Brillenträger kommt aus der Kälte in einen geheizten Raum.
Wenn es keinen Temperaturunterschied gibt,schlägt sich auch nichts nieder. Also in einem geschlossenen (abgedichteten) Hohlraum kann Kondensat entstehen,in einem (zirkulations-) offenen nicht. Wobei letzterer nicht vor Spritzwasser geschützt ist.
Das zur grundsätzlichen Überlegung.
Oliver
Vielleicht liegt das Problem nicht am Verteiler sondern an der Zündspule die ja extra sitzt an der Spritzwand. Da ist doch auch so ein Gummi unten dran, der war bei mir mal defekt. Aber obs das ausmacht, keine Ahnung.
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Vielleicht liegts ja an der Waschanlage???? Wenn es nur dann passiert muss da was faul sein. Vielleicht ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch durch den geschlossenen Raum oder so?
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ist das jetzt ernst gemeint mit der luftfeuchtigkeit in der waschanlage.
ohne lange nachzu sag ich mal: 100%
sachen gibts, die gibts gar nicht
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Ich kenn mich halt nicht aus.... Schuldigung
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Brauchst dich nicht entschuldigen, ist doch n schöner Spaß. Kannst immer noch sagen du wolltest alle veräppeln, dann kommst grad noch so mit nem blauen Auge davon ....
Die betreffende Waschanlage wird halt irgendwo eine Düse haben, die genau da hinspritzt wos der AS nicht mag, aber das rauszufinden, das kann schon ein Problem werden.
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