Wieviel Öl verbrauchst du denn? Die schwarzen Punkte sind "normal" bei sportlicher Fahrweise. Grundsätzliches Problem beim ED EE der Ölabscheider verstopft (Schau mal ob dein ED6 einen hat), Kurbelgehäuse BElüftung wird zur ENTlüftung und Öl wird direkt angesaugt. Je nachdem wieviel Öl der Motor sowieso braucht (verschlissene Kolbenringe oder Schaftdichtungen) hat man dann die Pünktchen. Hatte sie immer beim B16 und besonders beim H22. Hab da vorrübergehend Kurbelgehäuse Belüftung offen und fast keine Pünktchen mehr. Ruß ist es eher nicht.
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Ist schwer zu sagen, fahre halt zu wenig. Würde aber schätzen ~0,5 L auf 1000 km bei sportlicher Fahrweise.
Seh ich jetzt aber nicht als Problem, der K20 im FN genehmigt sich im VTEC auch ein bisschen Öl, hat aber nicht das Problem mit den schwarzen Pünktchen trotz 70mm AGA.
Ich denke mal du meinst die 1 bzw. 11? Habe oberhalb davon, also von 5 ab aufwärts Richtung ASB alles sauber gemacht. Da war einiges an schwarzem Ruß/Staub in den Schläuchen. PCV-Ventil auch sauber gemacht. Nur halt den Kasten am Block nicht, da ich spontan nicht wusste ob ich da einen Dichtring für habe.
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Wow, den ganzen Thread gerade durchgelesen.
Echt cool. Einen sehr schönen ED6 hast du da!
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Da der Wettergott es derzeit so gut mit uns meint, habe ich heute diesen wunderbaren sonnigen Tag genutzt um den ED wieder auf die Straße zu bringen.
Nach der ersten kurzen Ausfahrt direkt noch den anstehenden Ölwechsel gemacht.
Ich glaube ich schreibe jedes Jahr das gleiche, aber es tut einfach so gut wieder hinterm Steuer von diesem KFZ zu sitzen
Ein paar Schnappschüsse von heute:
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Alle die meinen letzten Saisonstart noch in Erinnerung haben wissen, dass der ED einige Probleme bei der AU gehabt hatte.
Um einen mechanischen Fehler auszuschließen, habe ich einen Kompressionstest durchgeführt.
Ich weiß zwar nicht wie weit ich dem Tester glauben kann, aber die Werte waren spitzenmäßig, etwas überraschend zugegeben.
Alle Zylinder zwischen 13-14 bar, also quasi wie neu
Die Kerzen sehen m.E. auch ganz gut aus, oder?
Da mir das ganze ja keine Ruhe ließ, war ich dann also Abends nach der Arbeit nochmal bei meiner liebsten GTÜ Prüfstelle vorgefahren. Es war kein Kunde da, also bin ich rein und habe gefragt ob wir nochmal kurz das Abgas messen könnten. Der Prüfer (wir kennen uns mittlerweile gut ) war begeistert, dass ich mich trotz letztendlich bestandener AU um das Problem kümmere und meinte "Ja klar, kein Problem. Fahr rein die Kiste, das machen wir schnell". Also eben das Abgas gemessen und überraschenderweise war der CO Gehalt jetzt im Soll. 0,3 von erlaubten 0,5. HC war ein wenig hoch mit 220, da kenne ich gerade den Sollwert nicht. Aber von CO 3 auf 0,3 finde ich schonmal spitze. Und das trotz des alten Kats . Leider konnte man im nicht-Prüfmodus den Lambdawert nicht sehen :/
Aber anscheinend hat der Umbau auf MPFI auch abgasmäßig Probleme behoben, super
Nur in der Vollast wird er jetzt zu Fett laufen, da das Steuergerät ja auf 1,6L Hubraum ausgelegt ist.
Aber dafür habe ich mir auch schon was einfallen lassen...
Noch ein paar Bilder aus Februar:
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Zitat von Chris32 im Beitrag #143
Nur in der Vollast wird er jetzt zu Fett laufen, da das Steuergerät ja auf 1,6L Hubraum ausgelegt ist.
Aber dafür habe ich mir auch schon was einfallen lassen...
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Für diese Leistung ziehe ich mal mein Honda Cap bis tief unter den Asphalt.
Ich wünschte, ich könnte so was auch.
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Schließe mich an. Respekt
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Hi Manu,
habe dieses Jahr nur zwei Kleinigkeiten gemacht.
1. Habe den originalen Ventildeckel gegen den polierten von meinem ED7-Zylinderkopf getauscht.
2. Rost am Übergang Tankdeckel/Seitenwand entfernt
Hier noch ein paar weitere Impressionen des Jahres. Bin etwas mehr als 4000 km gefahren, macht Spaß wie eh und je :
Im Oktober hatte ich dann auch noch das Vergnügen am FN2 einen Austauschmotor einzubauen... (Zylinderkopf gerissen)
Da musste der ED dann nochmal als Daily ran, hatte nur Glück das es nicht mitten im Winter passiert ist. Hoffe der Austauschmotor hält länger als 122k
Ansonsten bin ich aktuell am EE/EF-Teile sammeln. Der langfristige Plan ist dem kleinen eine komplette Neulackierung zu spendieren und dabei wird dann direkt auf EE9 bzw. Non-Vtec EF Facelift Front umgebaut. Ist quasi die EE9-Front mit ED Frontmaske.
Bisher schon besorgt habe ich:
- EE9 Stoßstange mit Halter und Lippe
- EE9 Leiste zwischen Haube und Scheinwerfer
- EE9 Scheinwerfer LHD
- EE9 Standlichter
- EF Non-Vtec Facelift (EF3/EF7) Schloßträger (Schloß ist weiter vorne als bei ED)
- EF Non-Vtec Facelift (EF3/EF7) Stoßstagenhalter (2cm länger als ED/EE)
- EF9 Blinker (sind aktuell auf dem Weg aus Japan)
- NOS/BNIB EE9 Blinker Fahrerseite
Was noch fehlt:
- EE8/EE9 Motorhaube
Falls jemand eine Haube zu verkaufen hat, oder etwas weiß etc. gerne per PN melden. Zustand sollte ok sein, also kein Rost - Beulen/Dellen sind ok. Hat aber alles keine Eile.
Schreibe aktuell meine Masterarbeit, deshalb wenig Zeit neben der Arbeit. Wollte eigentlich die RH-Felgen mal zum Aufbereiten bringen diesen Winter, aber selbst dazu habe ich bisher keine Zeit gefunden.
Naja, ab Mai ist das hoffentlich vorbei und ich habe etwas mehr Freizeit.
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Respekt, was du bereits alles an Teilen beschafft hast! Bin schon gespannt.
Und viel Erfolg für die Masterarbeit!
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